Fotosammlung von der Jagd

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Nr 5 ist für mich eher ein Dorngrasmückenweibchen.Die Farbabweichung bei Armschwingen oder Schirmfedern? sehe ich beim Sumpfrohrsänger so nicht.War der Ort Nähe Dorngrasmücken- männchen?
Ich bin mir da auch nicht sicher, die andere Dorngasmücke war in 50 ha Raps, diese dort wo auch die Schwarzkehlchen waren, kein Gesang - Blitzschuss :)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Hoffentlich hat der Schuss gesessen! Wie schmecken die??? Schwarzkehlchen schmecken ja häufig etwas dumpf, quasi muffig... Da bedarf es guter Soße, Beilagen und einer ausreichenden Menge an Riesling. Und natürlich mindestens einer Flasche Sicherheitsriesling. Dorngrasmücke hatte ich noch nicht, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Das müssen wir dringend noch probieren. Beim Madda haben wir es auch vergessen... Schöner Mist. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie Dorngrasmücke schmeckt. Schießt man die in der Balz oder im Herbst auf der Suche? Oder fängt man sie gar politisch unkorrekt am Vogelherd?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Heute 19.30h beim Durchfahren im "Zweitrevier" - mein schon lange gefordertes, nun nach Pächterwechsel endlich geändertes Jagdkonzept (statt 8 (!) Kirrstellen nur 1-2 und kein tägliches Anfahren mehr; Jagdruhe auf Wildwiesen) scheint schon Früchte zu tragen.
Für mich sind solche Bilder seltene Gelegenheiten und ich freu mich besonders dran.
Im Vorbeirollen sah ich die zwei in einer Schneise stehen, die sich zu einer kleinen Wiesenfläche verbreitert.
In Deckung auf dem Hauptweg gehalten, leise raus und zurückgekrochen, geknipst im Knien und als die Häupter wieder unten waren, zurück und weitergefahren. Distanz ca 70-80 m.

DSC01083.JPG
DSC01087.JPG
DSC01088.JPG
Denke, der Spießer ist eher ne "Plus-Variante. Das Alttier trägt sicher und setzt dann im Juni (verm. spät) hoffentlich im Revier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Normal haben die Schmalspießer um diese Zeit noch nicht so hoch auf, hab aber ich denke vor 2 Jahren um diese Zeit auch so einen fotografiert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ja, bin auch noch etwas am rätseln, der Spießer vom Gebäude deutlich schwächer als das weibliche Stück, gehören diese zwei zu einem Trupp aus ges. vier, die schon öfter auf der cam waren.
Ein zweites männliches Stück diese Kleinrudels hat bis jetzt erst kleine Bast-Knubbel geschoben, scheint auch körperlich sehr gering.
Dann wohl beides letztjährige Hirschkälber mit sehr unterschiedl. Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ja, das ist sogar die Doppel-Plus- Variante! Mitte Mai auch hier sehr selten. Und das bei dem jungen, strammen Alttier, was ja noch nicht mal als mittelalt zu klassifizieren ist! Beides absolute Plusvarianten, schön wenn man so etwas im Revier hat! Hoffentlich ist kein Staatsforst in der Nähe....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Dachte schon fast, ein Spießer vom 2. Kopf ?!...solls doch auch geben ?

Diese (rel. kleine) Rotwildgebiet liegt komplett im öffentlichen Wald (verpachtete Komm. u. Regie-StW-Reviere). Besonderheit: hoher Besucherdruck auf intensiver Wegeerschließung. Wild ist im allg. tagsüber nicht sichtbar.
Über die Qualität des Wildes kann man allgemein wohl nicht meckern, aber der Gesamt-Abschuß in der Hegemeinschaft mußte schon leicht nach unten angepasst werden, da nicht mehr zu erreichen. Die Gesamtpopulation wird wohl mittlerweile überschätzt. Genügend junge Hirsche gibt's jährlich (Spiesser-Vollschonung, innerh. der HG so gewollt), nat. selten mal ein Alter über 10 Jahre.

Zum üblichen Forst-Bashing muß man klar sagen, jeder der dort tätigen forstlichen Revierleiter versteht mehr vom Rotwild und der angemessenen Bejagung der Wildart als die meisten privaten Pächter der teilweise viel zu kleinen Pachtreviere, die ja alle am Kuchen Rotwild teilhaben wollen und gleichzeitg noch Schwarzwild jagen müssen.
So ist Kirr- und Nachtjagd in diesen Revieren an der Tagesordnung - kontraproduktiv und eindeutig falsch für ein Rotwildgebiet ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Zwar etwas OT, aber für die Experten:
das hier ist der besagte Vierer-Trupp, man sieht schön die zwei unterschiedlichen Hirschlein und wieviel der gute Spießer in 4 Wochen geschoben hat:

PICT0030.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
908
Oben