Beschichtung von Waffenteilen

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Laufinnere, also Patronenlager, Übergang, gezogener Laufteil.


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Kann man seine Waffe selbst beschichten, oder sollte man das lieber machen lassen?
Mfg.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kann man seine Waffe selbst beschichten, oder sollte man das lieber machen lassen?
Kommt darauf an ...
Welche Art von Beschichtung?
Welche handwerklichen Fertigkeiten hast Du?
Welche Gerätschaften/Anlagen stehen Dir zur Verfügung?

Streichbrünieren geht rel. einfach (wie große Teile dann hinterher aussehen ist eine andere Frage)
Tauchbrünieren o. Phosphatieren ist schon aufwändiger
IIRC geht GunCoat auch noch einigermaßen selbst (Airbrush-Ausrüstung erforderlich)
CeraKote kann man zwar rein theor. auch selbst machen, aber
a) ist es schwer das Zeug in Kleinmengen zu bekommen und
b) muss es hinterher bei rel. konstanter Temp. eingebrannt werden und die meisten Backöfen sind für normale Lauflängen zu klein

Für die "richtig guten" Verfahren Ilaflonieren, Salzbad-, Gas- u. Plasmanitrieren sind Einrichtungen nötig, die weit über das normale "Hobby-Budget" hinausgehen, aber wenn Dir so 'was zur Verfügung steht, dann melde ich mich schon mal an. ;)


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Dank
Kommt darauf an ...
Welche Art von Beschichtung?
Welche handwerklichen Fertigkeiten hast Du?
Welche Gerätschaften/Anlagen stehen Dir zur Verfügung?

Streichbrünieren geht rel. einfach (wie große Teile dann hinterher aussehen ist eine andere Frage)
Tauchbrünieren o. Phosphatieren ist schon aufwändiger
IIRC geht GunCoat auch noch einigermaßen selbst (Airbrush-Ausrüstung erforderlich)
CeraKote kann man zwar rein theor. auch selbst machen, aber
a) ist es schwer das Zeug in Kleinmengen zu bekommen und
b) muss es hinterher bei rel. konstanter Temp. eingebrannt werden und die meisten Backöfen sind für normale Lauflängen zu klein

Für die "richtig guten" Verfahren Ilaflonieren, Salzbad-, Gas- u. Plasmanitrieren sind Einrichtungen nötig, die weit über das normale "Hobby-Budget" hinausgehen, aber wenn Dir so 'was zur Verfügung steht, dann melde ich mich schon mal an. ;)


WaiHei
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag(Post) (y). Ich dachte eher an eine einfache ,,Aussenbehandlung", alles andere würde ich eh nur von Profi's machen lassen.
MfG.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Zu welchem Zweck? Einfach nur damit ein alter Prügel wieder dunkel wird? Da kenne ich einige die vergammelte uralt 98er mit Ofenlack neu lackiert haben. Hält erstaunlich gut und sieht nicht mal so mies aus.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Zu welchem Zweck? Einfach nur damit ein alter Prügel wieder dunkel wird? Da kenne ich einige die vergammelte uralt 98er mit Ofenlack neu lackiert haben. Hält erstaunlich gut und sieht nicht mal so mies aus.
Meine BBF hat hier und da ein paar hässliche Stellen im Metall, will aber die Knifte nicht generalüberholen lassen. Einfach selbst a bissel nachbessern, dass war ,,der Plan" und das mit einem Mittel das auch Schmutz und Wasserabweisend wirkt.
MfG.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich vermute mal was du als "Streichbrünierung" bezeichnest ist Kaltbrünierung.
Ich kenne beides.

Irgendwo steht auch noch die "Brünierfibel" der "Brünierzentrale" - U. Blödow, Lüneburg, IIRC.
Das meiste da drin angebotene Zeug läuft heute entweder unter "Zu giftig für den 'Normalbürger'!" oder der Kauf auf Umwegen führt schon mal zum Hausbesuch von so komischen "schwarzen Männern". ;)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meine BBF hat hier und da ein paar hässliche Stellen im Metall, will aber die Knifte nicht generalüberholen lassen.
Da könnte in der Tat die von Habermann angesprochene Kaltbrünierung die Lösung sein - wenn die auszubessernden Stellen nicht zu großflächig sind.
Ob das Ergebnis zufriedenstellend ist kommt auch auf die Sorgfalt bei Vorbereitung und eigentlicher Brünierung an.

Lieber eine "abgegriffene" Brünierung, die zeigt, dass die Waffe auch benutzt wurde und nicht nur ein langweiliges Schrankleben geführt hat, als einen "Schecken"!


WaiHei
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
@JMB
Wenn du beides kennst wundert es mich das Streichbrünieren als "einfach" zu bezeichnen. Lesen tut es sich wahrscheinlich einfach.
Das notwendige Material ist auch für "Normalbürger" zu bekommen, gute Drahtbürsten hat Triebel, schwieriger ist da schon der "Rostschrank", da ist basteln angesagt. Dazu viel Zeit und Liebe zur Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Im Vergleich zu den verschiedenen Nitrierverfahren würde ich es schon als rel. einfach bezeichnen.
Es mag sogar sein, dass Salzbad-, Gas- u. Plasmanitrieren "einfacher" sind, wenn man nur die erforderlichen handwerklichen Fertigkeiten des "Bedieners" betrachtet, der apparative Aufwand beim Plasma- oder auch nur Gas-Nitrieren liegt aber m.W. deutlich höher, als bei jeder Art des Brünierens.


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
NANOPAL - 9H Permanent Keramik- Beschichtung für Waffen, hat das schon mal jemand benutzt, bzw. gibt es dazu Erfahrungswerte. Scheint ja ziemlich einfach in der Anwendung zu sein.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
907
Oben