6,5 mm Fanclub

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Und wie sähe es dann auf die gewöhnliche jagdliche Distanz von ca. 60 bis 120m mit der Wirkung im Wild aus?

Rückwärtspirsch oder Verzicht auf den Schuß?
Ist das jetzt ernst gemeint? :unsure:
Es sind einige vornehmlich etwas ältere Wiederlader, die ihre Rehlabos "schon immer" mit dem BT gestrickt haben.

Aber um Deine Frage geduldig zu beantworten: Es wird verenden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Dann rechne bitte mal Geschosse mit ~7gr (ca. sieben Gramm). Die sollten doch reichen.
Ich bleib mal bei 100grs NP. Da sind etwa 910m/s lt QL an der Gasdruckgrenze möglich. Und ob du es glaubst oder nicht, die GEE sind dann sagenhafte 186m, und minus 4cm sind bei 214m erreicht.

Das bedeutet, bei diesen beiden Geschoßen steigt im Vergleich zwar die Geschwindigkeit, die laut QL aus 50cm möglich ist, vom 840m/s auf 910m/s, die GEE allerdings nur von 179m auf 186. Und dementsprechend die Minus 4 cm von 206m auf 214m.

Da ich beide male hart an die Gasdruckgrenze gerechnet habe, denke ich nicht, dass so eine Laborierung ein gewerblicher WL stopfen wird. Die, mit denen ich bisher Kontakt hatte, gehen immer so auf 10% Sicherheitsabstand

Ich sehe hier eigentlich nur 2 Lösungsansätze, wenn man auf Kaufmunition im 50cm-Lauf angewiesen ist.
- Man lernt die ASV zu benutzen
- Oder man arbeitet mit einem anderen Point Blank, z. 5 oder 6 cm. Wobei 5cm reichen dürften
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Wenn einer ein KJG oder MJG mag, dann bitte. Aber meiner Erfahrung nach nehmen bei diesen Geschoßgeschwindigkeiten irgendwann die Hämatome überproportional zu
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Danke schon mal vorab für die Antworten. Ich werde mir nächste Woche mal die Sax und die Norma BT organisieren und probieren.
Von Sax habe ich Informationen bekommen, die zumindest theoretisch passen können.
Zwei Päckchen Muni sind immer noch billiger als ein neuer Lauf.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Wenn einer ein KJG oder MJG mag, dann bitte. Aber meiner Erfahrung nach nehmen bei diesen Geschoßgeschwindigkeiten irgendwann die Hämatome überproportional zu
Ich hab die letzte Generation von Möller geschossen die noch keine Plastespitzen hatte (sind übrigens bei SAX gerade im Abverkauf um 1€ pro Murmel) und hatte die auf knapp 1000m/s geladen . Mit Hämathomen gab es bei mir damit keine Probleme ,obwohl ich im Sturmdschungel auf eher nahe Distanzen zugange war .
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Es gäbe auch ein 100 grs Ballistic Tip, da finde ich aber keine Fabrik-Labo, da bräuchtest Du einen Wiederlader.
Ansprechen sollte das BT auch noch auf die gewünschte Distanz.


Also ich verwende das auf Rehwild nie wieder.
Aus der Schwedin auf 970 m/s gebracht war der Bock, auf 120 m geschoßen, fast ein einziges Hämatom.:mad:

Mag ja sein, das andere Jäger mit der Kombi andere Erfahrungen gemacht haben, mir
hat das gereicht.

Remy
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Wenn einer ein KJG oder MJG mag, dann bitte. Aber meiner Erfahrung nach nehmen bei diesen Geschoßgeschwindigkeiten irgendwann die Hämatome überproportional zu
Muss nicht sein, hab auch bei meiner 300 WSM die AERO auf weit über die 1000 m/s Marke. Hirsch auf ca. 20 Meter, 1Reh ca 50/60 Meter und kaum bis keine Hämatome. Das sind jetzt nur 2 Beispiele die mir auf die Schnelle in den Kopf geschossen sind
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hab jetzt noch Vitha N140 organisiert.
Jetz habe ich Norma URP und das 140er für die nächsten Test‘s.
Hoffe dass sich die Geschosse dann endlich meinem Willen beugen😈😅

Jetzt jage ich noch bis Anfang Juni mit meinen Aero‘s - dann is eh Jagdende bis 01.09. - ich mache Intervall Jagd in meinem Revier.
Ab 01. Sep kann ich dann hoffentlich mit den 95er LeHigh loslegen...🙏
Na wie schauts bei dir mit den anderen Pulvern aus... Warst sicher schon mal aufm Stand oder?;)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Beim Stutzen war ne Schachtel mit verschiedenen Patronen dabei. Links ist 6gr TMS, dann eine mit T drauf. Hat Blaser das Kaliber 6,5x57 mit cpd hergestellt? Was ist die rechts? Steht RWS drauf und das Geschoss sieht wie ein TMS aus. Ist aber länger und vermutlich auch schwerer als das 6gr.
 

Anhänge

  • 20190519_141600.jpg
    20190519_141600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • 20190519_141607.jpg
    20190519_141607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
ich schrieb ja auch "gab". Im 2018er Katalog war es noch drin, im 2019er ist es nicht mehr gelistet
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
687
Oben