Trinken als Jäger nur mit Links

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
@Bioferdi: Das "Erpressen" von "Runden" kann man aber wirklich nicht mehr als Brauchtum bezeichnen, eher schon als schlechte Angewohnheit einiger Weniger!

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>Dann solltet ihr mal über die "einigen wenigen" in eurem Umfeld nachdenken und nicht pauschal jeden Spaß oder Flachs als "erpressen" abstempeln...

...Schüsseltreiben kann Spaß machen, auch mit solchen kleinen Feinheiten...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Dann solltet ihr mal über die "einigen wenigen" in eurem Umfeld nachdenken und nicht pauschal jeden Spaß oder Flachs als "erpressen" abstempeln...

...Schüsseltreiben kann Spaß machen, auch mit solchen kleinen Feinheiten...
<HR></BLOCKQUOTE>

Offensichtlich gibt´s auch andere Schüsselteriben: "Mei Bier zahl ich selber und von mir kriegst du nix!" Muss das lustig sein!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Eine Rede könnte z.B. so aussehen (mal eben aus dem Ärmel geschüttelt):

"Verehrte Waidgesellen, ein wunderschöner Jagdtag ist zu Ende gegangen und mir obliegt es, als heutiger Jagdkönig noch einmal einen Rückblick halten zu können. Es wurde gut Strecke gemacht und alle sind gesund wieder angekommen. (Nun folgt noch einmal ein kurzer Abriss der erwähnenswerten Geschehnisse der Jagd)

Darum nun also unser aller kräftiges Waidmannsdank an die Beständer, welche uns diesen Jagdtag durch erfolgreiche Hege und gute Vorbereitung möglich machten. Waidmannsdank auch an die Hundeführer, denn wir wissen alle: Jagd ohne Hund ist Schund! So durften wir heute beste Hundearbeit und wunderbares Apportieren miterleben. Und ohne die unermütlichen Hunde wäre manches Stück verloren gegangen. Ein weiteres Waidmannsdank geht an die Treiber, welche durch unermüdlichen Einsatz und allen Brombeersträuchern zum Trotze das Wild höchst erfolgreich hochmachten und unsere bemerkenswerte Tagesstrecke somit erst ermöglichten.

Und nun alles auf die Läufe: Ein dreifaches Waidmannsheil auf das edle deutsche Waidwerk!
Horrido – Joho, Horrido – Joho, Horrido – Joho! Hussassa! Ein Hoorridooo, ein Hoorridooo,..."

So sehen solche Reden dann meistens aus.

Froderik

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Froderik ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Gottseidank durfte ich so eine oder ein ähnliche Rede schon ein paarmal halten.
Zu keiner Zeit wurde ich aufgefordert eine Runde auszugeben.
Gemacht hab ich es trotzdem - gerne, sehr gerne sogar. Und wenn das alle paar Jahre mal vorkommt, ist es eigentlich garnicht teuer.

Schoko
Schoko
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Oder mal anders rum: Wer keine Runde zahlen will, muß ne Rede halten
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wäre für einige hier eine doppelte Strafe, keinen Alk spendiert bekommen und noch eine Rede anhören müssen...
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
hier ist folgendes üblich:
wir trinken weidmannsheil mit links, schei§§en aber auf euren brauch mit dem jagdkönig und der ansprache
icon_wink.gif


[ 30. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
@Högel: Inkonsequent. Auf den Trunk mit der linken Hand bestehen, aber über Traditionen aus anderen Regionen spotten. Wem die hiesigen Traditionen bei unseren Treibjagden nicht passt, muss ja nicht kommen und kann besser woanders seine oben benannte Losung hinterlassen. Übrigens sind Höflichkeit und Respekt (auch in der Wortwahl) bei unseren Jagden ebenfalls eine Tradition.

Froderik

[ 31. Januar 2007: Beitrag editiert von: Froderik ]
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@högel: höflich bleiben!
@froderik: da siehst du, was die Sturschädel mit der Weigerung, beim Vergehen des "Nichtlinkstrinkens" keine Runde zu zahlen, anrichten: ein internationales Verweigern der Anerkennung der lokalen Jagdbräuche macht sich bereits breit
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
S

scaver

Guest
Das mit links ist totaler Quatsch und hat nur einen Sinn: Garnierte Runden zu generieren. Die meisten Jäger sind Rechtshänder, damit ist die Falschquote beim Horrido Joho recht hoch. Mehr steckt da nicht dahinter.
Eine Halbe nimmt man rechts oder links zur Brust, je nach Händigkeit. Wir bei der CSU immer rechts, die Kommunisten links.
Die Maß nimmt man auch nach der Händigkeit, wer ein Weichei ist oder behindert (der darfs) eben beidhändig, bis die Mass eine Halbe ist, dann wieder nach Händigkeit.
Alles klar, prost.
Mit jagdlichem Brauchtum hat das wissenschaftlich, historisch überhaupt gar niemals nichts zu tun.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
In einer Jaagerrunde mit einem Horrido, wird nach dem ,,Pürzel" mit LINKS ! geprostet. Ist das etwa auch schon ,,überholt"?:unsure:
MfG.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

naja, immerhin nach über 12 Jahren endlich mal wieder in das Thema eingestiegen :oops:.
Totgesagte leben anscheinend doch länger :ROFLMAO:.

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist doch ein Rekord! Wenn man bedenkt in welchem "Abstand" die Themen hier sonst recycelt werden. Alle zwei Tage ein Faden zum gleichen Thema, nur die Überschriften wechseln, etwas.


CdB
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab mir den ganzen Surms jetzt nicht durchgelesen und warum links getrunken wird wissen die wenigsten der App-Buben hier. Empfehle von "The darkside of the Mittelschicht" (Thilo Schneider) Weiterbildung über die Ritter - von heute - , vielleicht unbekannt.

Also in Zeiten der Ritter gab es auf der Burg nur einen beheizten Raum, die Kemenade, daher trugen die Girlies außerhalb auch mal gerne ein paar Röcke mehr z.B. beim Schüsseltreiben. Die Dame saß rechts vom Herrn, wer weiß das heute noch, wo schon die Auswahl des Clotürls ein Problem darstellt. Es war üblich, dass die Hand des Ritters auf dem Oberschenkel der Dame ruht. Heute braucht jeder beide Pratzen fürs Handy um dem Gegenüber was zu schreiben. Unbemerkt von der Jagdgesellschaft suchte die Hand des Ritters vorbei an 7 Röcken den Weg nach oben ins gelobte Land. Die rechte Hand natürlich!
Dann kam irgendein Soloritter auf die Idee "wir trinken alle Prost!" Und dann sollte der Ritter das mit vielen Baggerstunden geschaffene Feuchtgebiet so einfach sausen lassen wegen einem Schluck? Never!!!!!!
Daher trinkt man mit Links denn es gibt wichtigere Dinge als Saufen.:p
Hoffe Ihr seid jetzt alle aus dem Tal der Ahnungslosen herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
549
Oben