Langzeiterscheinungen Hausken JD 224

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Habe mehrere Hausken 224 xtrem und einen Ase Utra.
Um den Ase mache ich mir keine Sorgen. Der ist aus Stainless Steel und kommt auf den Vollernter. Der hält bis zur Rotglut.

Die Hausken kommen wie schn beschrieben auf due Heizung und alle 6 Monate ins Ultraschallbad.

Die Gewinde schmiere ich mit Fett ab. Das garantiert gute Zerlegbarkeit. ORinge werden sicherlich irgenwann erneuert werden müssen.

Ach ja, bei meinen Hausken gabs noch keinen Frass. Habe aber auch erst ca 100 Schuss pro Dämpfer raus.

Auf das Metallgewebe mache ich immer nach der Grundreinigung Motoröl. Und zwischendurch spritze ich auch immer mal ein paar ml rein.

Frogger
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ist jemandem bekannt, ob das Innenleben der Hausken ersetzt werden kann.
Konkret meine ich, ob Ersatzteile offiziell verkauft werden.

Es wäre ja eigentlich ein Unding, wenn nicht...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Frag Mal bei Ruag an. Kann rechtlich halt wieder kritisch sein.

Ich weiß die Ruag hat auf Kulanz schon Dämpfer repariert.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Folgende Info möchte ich teilen (praktische Erfahrung meinerseits liegt nicht vor):

Auf der IWA hat Jakele-Zengerle einen "Schalldämpfer-Trockner" vorgestellt (im Prinzip so ein "Hotel" Fön mit Schlauch und Zeitschaltuhr). Habe da im Netzt noch nichts zu gefunden, aber bei W&H auf der Facebook Seite gibt es eine kurze Vorstellung dazu. Viele Hersteller sagen ja auch, man soll den Schalldämpfer mit Seifenlauge spülen. Die Lauge neutralisiert dann die Säure. Zusammen mit dem Trockner vielleicht eine ganz praktische Sache, den Schalldämpfer zu "pflegen" (vor allem diesen in kurzer Zeit außerhalb des Waffenschrankes wieder wirklich trocken zu bekommen, weil die Heizung läuft ja auch nicht das ganze Jahr). Von verschiedenen Schalldämpfer Herstellern habe ich auch die Info/Empfehlung bekommen, dass die Balistol Schalldämpfer Reinigungs Flüssigkeit gut sein soll.

Grüße

dingolino
 
S

scaver

Guest
Entweder gar nicht reinigen oder Bremsenreiniger und mit Druckluft (Ölfrei) auspusten.
Rödale sagt z.B. gar nicht reinigen, bestenfalls WD40. Ich glaube man muss das nicht übertreiben, für den Schiessstand braucht man einen modularen, da wird dann eben ausgetauscht, was zerschossen ist. Es ist ein Verschleissteil.
sca
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Frag Mal bei Ruag an. Kann rechtlich halt wieder kritisch sein.
Ich weiß die Ruag hat auf Kulanz schon Dämpfer repariert.

Ich habe per Mail angefragt.
Schätze nicht, dass das ganze kritisch ist.
Waffenrechtlich müsste das Teil mit Serialnummer auch das waffenrechtlich relevante Teil sein.
Und das ist denke ich auch nur das Gehäuse.
Wenn das Innenleben diese Nummer nicht trägt, sehe ich auch kein Problem.
Sonst müssten auch die innenliegenden O-Ringe kritisch sein.

Entweder gar nicht reinigen oder Bremsenreiniger und mit Druckluft (Ölfrei) auspusten.
Rödale sagt z.B. gar nicht reinigen, bestenfalls WD40. Ich glaube man muss das nicht übertreiben, für den Schiessstand braucht man einen modularen, da wird dann eben ausgetauscht, was zerschossen ist. Es ist ein Verschleissteil.
sca

Es ist ein Verschleissteil, bzw. beinhaltet Verschleissteile, korrekt.
Mühsam ist nur, dass nur für die Beschaffung des Schalldämpfers zw. 50 und 100€ anfallen (Versand, Voreintrag, Eintrag, Austragen).
Dementsprechend wäre es Kundenorientiert, die Verschleissteile ersetzen zu können.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Es ist ein Verschleissteil, bzw. beinhaltet Verschleissteile, korrekt.
Mühsam ist nur, dass nur für die Beschaffung des Schalldämpfers zw. 50 und 100€ anfallen (Versand, Voreintrag, Eintrag, Austragen).
Dementsprechend wäre es Kundenorientiert, die Verschleissteile ersetzen zu können.
Das ist aber leider nur z.B. bei uns in Deutschland von Bedeutung...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Ich habe per Mail angefragt.
Schätze nicht, dass das ganze kritisch ist.
Waffenrechtlich müsste das Teil mit Serialnummer auch das waffenrechtlich relevante Teil sein.
Und das ist denke ich auch nur das Gehäuse.
Wenn das Innenleben diese Nummer nicht trägt, sehe ich auch kein Problem.
Sonst müssten auch die innenliegenden O-Ringe kritisch sein.



Es ist ein Verschleissteil, bzw. beinhaltet Verschleissteile, korrekt.
Mühsam ist nur, dass nur für die Beschaffung des Schalldämpfers zw. 50 und 100€ anfallen (Versand, Voreintrag, Eintrag, Austragen).
Dementsprechend wäre es Kundenorientiert, die Verschleissteile ersetzen zu können.
ich glaub über diese gesetzliche unnanehmlichkeit hat sich bisher noch kein hersteller außerhalb deutschlands gedanken gemacht.
sind ja nicht alle so bekloppt wie die deutschen
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Antwort von RUAG ist da.

RUAG darf oder möchte Ersatzteile bzw. Innenleben des Dämpfers nicht rausschicken, da sie nicht sicherstellen können, dass das Innenleben in die passende Kalibergruppe eingebaut wird.

Es gibt aber die Möglichkeit den Dämpfer über den Fachhändler/Büchsenmacher einzuschicken und das Innenleben erneuern zu lassen.

Was das kostet und wie lange das dauert, weiß ich leider nicht.
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
4
SCHROTT NACH EINEM JAHR / 84 SCHUSS:
Mein Hausken JD 224 hatte genau 84 Schuss, 3x Ultraschallbad mit Spülmittel, mehrmals reinigen und benetzen mit Brunox und 14 Monate auf dem Konto als ich zweimal eine deutliche Treffpunktverlagerung (ca. 18 cm) bemerkte.
Meine Einschätzung nach intensiver Recherche / Probeschießen: Das Aluminium löst sich in Wohlgefallen auf und dabei stellen sich vermutlich manchmal kleine Alu/Aluoxid-Partikel (sind auch beim Durchschauen gegen Licht zu erkennen) auf und lenken das Geschoss leicht ab. Jagdlich somit äußerst fraglich (weil nicht verlässlich) zu gebrauchen. Schussleistung meiner Blaser R8 ohne Schalldämpfer 5 - 18mm Streukreis/100m. Mit Schalldämpfer anfangs auch, jedoch jetzt manchmal grobe Ausreißer.

Die Dämpfungsleistung und das Gewicht des JD 224 sind grundsätzlich äußerst zufriedenstellend. Für 470 € zzgl. Eintragungsgebühren ist dieser extreme Verschleiß trotz bester Pflege jedoch in meinen Augen inakzeptabel und gefährlich.

Aktuell habe ich den Dämpfer bei dem freundlichen Waffenhändler abgegeben, wo ich ihn gekauft habe und habe spontan einige interessanteste Erklärungsversuche, was ich alles falsch gemacht habe, erhalten:
- keine "Schalldämpfermunition" verwendet?!
-Bei selbstgeladener Munition (.308, 165gr SST Geschoss von Hornady mit 40,6gr N140 von Vithavuori) gäbe es ohnehin grundsätzlich keine Gewährleistung?!
- Lauflänge der Blaser R8 in .308 mit 50cm sei viel zu kurz für einen Schalldämpfer weil Brennschluss außerhalb erfolgt (obwohl damals selbst drauf montiert) - der Lauf müsse schon 65 bis 70 cm lang sein?!
- Reinigungsmittel bestimmt viel zu scharf (war Spülmittel aus der Küche im Ultraschallreiniger ohne Bürsten, etc.)?!
- Ich hätte wahrscheinlich zu viele Schüsse in zu kurzer Zeit (Schießkino) gemacht - was natürlich nicht stimmt (wir haben kein Schießkino in der Nähe. Auf dem 100-Meter-Stand nur 5 Schuss in 10 Minuten mit SD, dann 30min Abkühlen und wieder 5 Schuss in 10 Minuten ohne SD).
- Bestimmt auf der Waffe gelassen und in den Schrank gestellt?! - Nie nach dem Ansitz auf der Waffe gelassen, sondern immer auf dem Ofen oder Heizung hochkant (auf Münzen wegen Kaminwirkung) auslüften lassen!
- Man müsse draußen auf einen ordentlichen Kugelfang achten und immer damit rechnen, dass die Kugel wo anders hingeht?! - ohne Worte

Fazit: Hauptproblem ist die Treffpunktverlagerung was ihn für meinen Anspruch ans Waidwerk unbrauchbar macht. Zudem kommt die Angst, dass sich mal ein Geschoss komplett im SD dreht und ggf. auch zum Personenschaden führt.

So bin ich mal gespannt was Hausken sagen wird...

Bitte um eure Meinung: Ist das wirklich so, dass man bei einem Aludämpfer damit rechnen muss, dass man sich jährlich bzw. nach 100 Schuss einen neuen kaufen muss? Ich ging von 500 - 1.500 Schuss aus, bevor man sich über eine Ersatzbeschaffung Gedanken machen muss. Wie ist eure Meinung und Erfahrung? Aber bitte nicht raten, den Dämpfer nach jedem Ansitz zu zerlegen auch wenn keine Schussabgabe erfolgt ist - dies wäre für mich zuviel des Guten ;-)

nach Ultraschallbad.jpgPartikel im Geschosskanal 2.jpgVerschleiß Mündungsnähe.jpgPartikel im Geschosskanal.jpgVerschleiß in Mündungsnähe.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
668
Oben