Langzeiterscheinungen Hausken JD 224

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Der sieht aber wirklich seltsam aus. Was dein Händler bzgl. Lauflänge erzählte ist natürlich Kabänes, und auch bzgl. auf der Waffe gelassen, das schadet wenn der Waffe. Kleine kristallinen Ausblühungen hatte ich auch schon beim Durchschauen, sind aber weg wenn man kurz gegen klopft. So fragil wie die sind glaube ich nicht, dass das was machen kann weil der Gasdruck die m.E. sofort wegfegt.

Ich hatte meinen Ende letzten Jahres mal nach ähnlicher Schusszahl offen (ist jedoch ein XTRM), da war null Verschleiß erkennbar. Ich pflege ihn überhaupt nicht mit Reiniger etc., blase nur mit Druckluft aus und lasse immer auf der Heizung trocknen wenn Gefahr besteht, dass sich Kondenswasser bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Mein SOB1 schaut auch schon ziemlich angegriffen aus, hat allerdings deutlich mehr Schuss aus noch kürzerem Lauf durch. Mir kommt kein Dämpfer mit Aluinnenleben mehr ins Haus...
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Mein Beileid zu der Misere,
Bestätigt mich, zumindest innen auf Edelstahl gesetzt zu haben.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Innenleben mit den Lamellen nicht vernünftig eloxiert wurde.
Entweder viel zu dünn und oder mit einigen Fehlstellen.
Dann hätte die Ablagerungen wunderbaren Zugang zum Aluminium
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
4
Der sieht aber wirklich seltsam aus. Was dein Händler bzgl. Lauflänge erzählte ist natürlich Kabänes, und auch bzgl. auf der Waffe gelassen, das schadet wenn der Waffe. Kleine kristallinen Ausblühungen hatte ich auch schon beim Durchschauen, sind aber weg wenn man kurz gegen klopft. So fragil wie die sind glaube ich nicht, dass das was machen kann weil der Gasdruck die m.E. sofort wegfegt.

Ich hatte meinen Ende letzten Jahres mal nach ähnlicher Schusszahl offen (ist jedoch ein XTRM), da war null Verschleiß erkennbar. Ich pflege ihn überhaupt nicht mit Reiniger etc., blase nur mit Druckluft aus und lasse immer auf der Heizung trocknen wenn Gefahr besteht, dass sich Kondenswasser bildet.
Mir ist der Verschleiß auch erst aufgefallen, als ich nach dem Ultraschallbad mal mit LED-Lampe genauer hingesehen habe und das helle Alu an den Stellen wo es keine schwarze Eloxalschicht (oder wie das heißt) mehr hatte, gesehen habe. Nach der Schussabgabe ist innen alles gleichmäßig schwarz, da fällt es nicht so auf.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Mein Roedale x45 nutze ich seit Dezember 2014 auf drei Waffen von .222 - .308.
Hat etwas über 1000 Schuss durch und ist völlig unauffällig.
1x bei Roedale zur Reinigung abgegeben.
Bleibt immer auf der Waffe drauf, außer ich wechsle die Waffe.
Nie zwischendurch gereinigt.
Treffpunktlage unverändert je nach Waffe zwischen 1,5 und 4cm.
Allerdings seltenst mal mehr als 2-3 Schuss in Folge.
Gruß-Spitz
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder.
Die Ausführungen vom Büma kommentiere ich nicht weiter. Ärgerlich um deinen SD und die bisher ja nur geringe Nutzung. Meinen JD 184 xtrm habe ich nun ein paar Monate nicht mehr angesehen. Werde es mal tun.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Brandschluss im Schalli sollte man tunlichst vermeiden. - Sieht man ganz klar auf deinen Bildern, dass das Mündungsfeuer hier ganze Arbeit geleistet hat. Ich schiesse den 184xtrm in 30-06 aus einem 58cm Lauf - ca. 250 Schuss jagdlich durch und ausser Pulverschmauch nix zu sehen, auch kein "Einbrennen" (RWS EVO Green). Was mich schwer verwundert, sind die chemischen Reaktionen, trotz der eigentlich richtigen Behandlung. Irgendwas ist da wohl faul, denn wie gesagt, bei mir nach einem Jahr und ca. 250 Schuss nix derartiges zu sehen... Liegt mEn am 50er Lauf, falsch geladener Muni und eventuell doch falscher Reinigung.

Aluminium bildet eine natürliche, etwa 0,01 μm dicke Oxidschicht die einen Schmelzpunkt von ca. 2050°C aufweist. Schmelzpunkt Edelstahl 1500 °C, Titan 1’668 °C... - Bei Brandschluss im Schalli, wird diese Schicht immer wieder "verletzt". Bei "kurzen" Läufen muss man sich wohl einen Stahlschalli besorgen...
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Aluminium bildet eine natürliche, etwa 0,01 μm dicke Oxidschicht die einen Schmelzpunkt von ca. 2050°C aufweist. ..
Und wenn die 10000 °C aushalten würde brächte das nichts, weil viel zu dünn.

Was für gewisse Zeit hilft ist die Harteloxalschicht von 25 µm+ die üblicherweise aufgebracht wird, aber auch die ist an den Kanten irgendwann durch.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Und nu ? was soll mit dem Schalli sein.. Dämpft doch noch oder ? Zusammen bauen und gut is ..

Wirkliches Ablaufdatum gibts ja net.. Wird halt mal lauter der Auspuff^^
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ein Daempfer mit Stahl/ Edelstahleinsatz wird immer robuster sein, wie reines Aluminium. Aber auch schwerer.
Auch Titan ist ein sehr gutes Material. Leider sehr teuer.

Ueberall auf der Welt werden Schalldaempfer gebaut und benutzt. Ich habe sehr viele Kontakte in viele Laender. So viele Probleme, wie bei euch in so kurzer Zeit aufgetreten sind, gibt es in anderen Laendern nicht.

Nicht so viele Sorgen machen, sich an der Jakt und seiner Ausruestung freuen und etwas weniger schwarz sehen.

tømrer
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
SCHROTT NACH EINEM JAHR / 84 SCHUSS:
Mein Hausken JD 224 hatte genau 84 Schuss, 3x Ultraschallbad mit Spülmittel, mehrmals reinigen und benetzen mit Brunox und 14 Monate auf dem Konto als ich zweimal eine deutliche Treffpunktverlagerung (ca. 18 cm) bemerkte.
Meine Einschätzung nach intensiver Recherche / Probeschießen: Das Aluminium löst sich in Wohlgefallen auf und dabei stellen sich vermutlich manchmal kleine Alu/Aluoxid-Partikel (sind auch beim Durchschauen gegen Licht zu erkennen) auf und lenken das Geschoss leicht ab. Jagdlich somit äußerst fraglich (weil nicht verlässlich) zu gebrauchen. Schussleistung meiner Blaser R8 ohne Schalldämpfer 5 - 18mm Streukreis/100m. Mit Schalldämpfer anfangs auch, jedoch jetzt manchmal grobe Ausreißer.

Die Dämpfungsleistung und das Gewicht des JD 224 sind grundsätzlich äußerst zufriedenstellend. Für 470 € zzgl. Eintragungsgebühren ist dieser extreme Verschleiß trotz bester Pflege jedoch in meinen Augen inakzeptabel und gefährlich.

Aktuell habe ich den Dämpfer bei dem freundlichen Waffenhändler abgegeben, wo ich ihn gekauft habe und habe spontan einige interessanteste Erklärungsversuche, was ich alles falsch gemacht habe, erhalten:
- keine "Schalldämpfermunition" verwendet?!
-Bei selbstgeladener Munition (.308, 165gr SST Geschoss von Hornady mit 40,6gr N140 von Vithavuori) gäbe es ohnehin grundsätzlich keine Gewährleistung?!
- Lauflänge der Blaser R8 in .308 mit 50cm sei viel zu kurz für einen Schalldämpfer weil Brennschluss außerhalb erfolgt (obwohl damals selbst drauf montiert) - der Lauf müsse schon 65 bis 70 cm lang sein?!
- Reinigungsmittel bestimmt viel zu scharf (war Spülmittel aus der Küche im Ultraschallreiniger ohne Bürsten, etc.)?!
- Ich hätte wahrscheinlich zu viele Schüsse in zu kurzer Zeit (Schießkino) gemacht - was natürlich nicht stimmt (wir haben kein Schießkino in der Nähe. Auf dem 100-Meter-Stand nur 5 Schuss in 10 Minuten mit SD, dann 30min Abkühlen und wieder 5 Schuss in 10 Minuten ohne SD).
- Bestimmt auf der Waffe gelassen und in den Schrank gestellt?! - Nie nach dem Ansitz auf der Waffe gelassen, sondern immer auf dem Ofen oder Heizung hochkant (auf Münzen wegen Kaminwirkung) auslüften lassen!
- Man müsse draußen auf einen ordentlichen Kugelfang achten und immer damit rechnen, dass die Kugel wo anders hingeht?! - ohne Worte

Fazit: Hauptproblem ist die Treffpunktverlagerung was ihn für meinen Anspruch ans Waidwerk unbrauchbar macht. Zudem kommt die Angst, dass sich mal ein Geschoss komplett im SD dreht und ggf. auch zum Personenschaden führt.

So bin ich mal gespannt was Hausken sagen wird...

Bitte um eure Meinung: Ist das wirklich so, dass man bei einem Aludämpfer damit rechnen muss, dass man sich jährlich bzw. nach 100 Schuss einen neuen kaufen muss? Ich ging von 500 - 1.500 Schuss aus, bevor man sich über eine Ersatzbeschaffung Gedanken machen muss. Wie ist eure Meinung und Erfahrung? Aber bitte nicht raten, den Dämpfer nach jedem Ansitz zu zerlegen auch wenn keine Schussabgabe erfolgt ist - dies wäre für mich zuviel des Guten ;-)

Anhang anzeigen 78376Anhang anzeigen 78372Anhang anzeigen 78375Anhang anzeigen 78373Anhang anzeigen 78374
Sieht do eigentlich völlig normal aus. Mal daran gedacht eine Kupferbürste durchzuschieben? Im Ernst, kann die Aufregung nicht verstehen? Beim R8 hilft es ungemein wenn der Lauf bzw die Auflage des Laufs bei der Verschraubung Ölfrei ist und das Patronenlager trocken ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Er meint, daß er TPL Verlagerung wegen des Schallis hat, das ist nicht normal.
Übrigens kann man den 224 auseinandernehmen, man muss nicht reinfotografieren.

Wie lange gibt Hausken denn Garantie auf das Ding?

Die Entwicklung geht weiter. Stalon schreibt gar nicht mehr reinigen, bringt sowieso nix, nur immer gut trocknen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ueberall auf der Welt werden Schalldaempfer gebaut und benutzt. Ich habe sehr viele Kontakte in viele Laender. So viele Probleme, wie bei euch in so kurzer Zeit aufgetreten sind, gibt es in anderen Laendern nicht.

Ganz eindeutig:
1. die Saison ist bei uns länger als vielerorts, nämlich das ganze Jahr
2. wir hocken bevorzugt in engen Kanzeln, deshalb müssen die Dinger so kurz wie möglich werden
3. ~30 Tage Urlaub und verglichen mit vielen anderen Ländern relativ wenig Zeit am Arbeitsplatz, da kann man sich mit sowas beschäftigen

;):ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
435
Oben