Ehrlich währt am längsten

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ein Erlebnis aus dem letzten Sommer und vorweg das wird nicht alle Nordhessen betreffen;)
Ich war zur Reha im schönen Nordhessen, da ich ein (meistens) freundlicher Mensch bin, grüße ich auch häufiger (sogar als Erster).
Ich musste feststellen dass es scheinbar 2 Hobbys gibt, denen sich viele Nordhessen widmen...
1. Böse gucken
2. Kategorisch keinen Gruß erwidern
Das waren Brandenburger. :rolleyes:
 
S

Schorse2210

Guest
War letztes Jahr von einem Bekannten mit meinem alten Herren zusammen zur Bockjagd eingeladen. Da es beruflich nicht anders ging fuhr ich einen Tag später als mein Vater hin.
Wir trafen uns im Ort und fuhren zur Jagdhütte in der wir nächtigen durften. Etwas geruht bis zum abendlichen Ansitz und dann vom Bekannten zum Sitz gefahren worden. Mache mich daran aufzuentern und blicke zufällig unter die Leiter, da mich was anblinkte schaute ich länger hin.
Wieder runter von der Leiter und das blinkende Teil gesucht. Es handelte sich um ein, so glaube ich recht neues Iphone was zu einem Drittel in einer Lederschutzhülle steckte. Das blinken war darauf zurückzuführen, das gerade jemand anrief. Da keiner weiter da war ging ich ran!
Am anderen Ende der erleichterte Besitzer, dem ich zwar kurz schildern musste wer ich war, wo ich war, das wusste er besser. Er hatte am morgen auf dieser Leiter gesessen und nach einer Mütze voll Schlaf und etwas zu essen gerade vor dem Abendansitz (an anderer Stelle) gemerkt, das das Handy nicht mehr da war. Er wollte sofort kommen und das Handy zu holen. Es war der Mitpächter meines Bekannten, der zwar wusste das jemand zur Bockjagd kommen würde, hatte sich aber nicht die Namen usw. geben lassen. Das Handy wurde jedenfalls 10 Minuten später unter vielen Danksagungen abgeholt. Ich beendete diesen Ansitz ohne jeglichen Anblick, konnte aber am Abendansitz des Folgetages einen Jährling erlegen. Da ich den Bock selbst verwerten wollte fragte ich meinen Bekannten, was es dafür haben wolle. Er winkte mit den Worten ab: "Den bezahlt der Handybesitzer!" Zusätzlich zum Bock gab es in der Dorfkneipe noch ein ordentliches Abendessen, was ebenfalls der dann mit am Tisch sitzende Mitpächter übernahm. Als ich etwas üngläbig fragte, warum das alles? Nur wegen dem Telefon? Da grinste er mich an und sagte nur:
"Du hast wohl keine Ahnung was so ein Teil kostet oder?"
Ich wusste es wirklich nicht und es war mir auch egal, da es nicht mein Handy war!
War ein tolles Jagdwochenende und es hat mich außer Benzin und Verpflegung nichts gekostet! ;)

WmH
Schorse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Bin täglich im ÖV unterwegs und habe schon so manches Telefon und Portemonnaie gefunden. Niemals habe ich das zum Fundbüro gebracht, habe mir lieber den Sport draus gemacht, selber den/die Eigentümer heraus zu finden und es ihnen wieder zu übergeben. Geht in aller Regel viel Schneller. Hat dank Visitenkarten oder Nummernspeicher immer gut geklappt.
Einmal so ein Hörgerät für Kinder war etwas schwieriger, hat dann aber doch geklappt, der Umweg ging über die Ärztin.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Meine letzte Ehrliche-Finder-Aktion ist gerade mal drei oder vier Wochen her. Am Leergutautomat hatte jemand seinen Pfandbon vergessen. Ich habe ihn an der Info abgegeben.

Nix Besonderes in meinen Augen.
Wo ich heute noch den Kopf drüber schüttele, ist ein Erlebnis, das schon einige Jahre zurück liegt.
An einem sonnigen Tag war ich am St. Johanner Markt in Saarbrücken unterwegs. Einige Meter vor mir querten zwei Mädels der linksalternativen Szene den Platz und eine davon verlor ihren Geldbeutel. Ein Mann der einige Meter hinter den Mädels lief, bemerkte dies auch und rief ihr mehrmals zu, dass sie gerade ihren Geldbeutel verloren hat. Da sie nicht reagierte, rief er seinen Hinweis nochmal etwas lauter. Jeder normale Mensch würde sich freuen, wenn er auf solch einen Verlust hingewiesen wird. Was macht diese F0**e, sie dreht sich um, plärrt den Mann an: "Hallooo, HALLOOOO, geh ma nedd off d´ Sack du Penner!!!!!!!!!!!!", schnappt ihren verlorenen Geldbeutel und geht weiter. Ohne Einsicht, ohne Dank.
Der gute Mann war ziemlich geschockt über dieses Verhalten. Die Außenstehenden haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Mensch kann ja noch so dumm und verblödet sein, aber so einen gewissen Grundanstand erwarte ich von jedem.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Meine letzte Ehrliche-Finder-Aktion ist gerade mal drei oder vier Wochen her. Am Leergutautomat hatte jemand seinen Pfandbon vergessen. Ich habe ihn an der Info abgegeben.

Nix Besonderes in meinen Augen.
Wo ich heute noch den Kopf drüber schüttele, ist ein Erlebnis, das schon einige Jahre zurück liegt.
An einem sonnigen Tag war ich am St. Johanner Markt in Saarbrücken unterwegs. Einige Meter vor mir querten zwei Mädels der linksalternativen Szene den Platz und eine davon verlor ihren Geldbeutel. Ein Mann der einige Meter hinter den Mädels lief, bemerkte dies auch und rief ihr mehrmals zu, dass sie gerade ihren Geldbeutel verloren hat. Da sie nicht reagierte, rief er seinen Hinweis nochmal etwas lauter. Jeder normale Mensch würde sich freuen, wenn er auf solch einen Verlust hingewiesen wird. Was macht diese F0**e, sie dreht sich um, plärrt den Mann an: "Hallooo, HALLOOOO, geh ma nedd off d´ Sack du Penner!!!!!!!!!!!!", schnappt ihren verlorenen Geldbeutel und geht weiter. Ohne Einsicht, ohne Dank.
Der gute Mann war ziemlich geschockt über dieses Verhalten. Die Außenstehenden haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Mensch kann ja noch so dumm und verblödet sein, aber so einen gewissen Grundanstand erwarte ich von jedem.
Hat sie echt off d' Sack gesagt? Saarbregger... :LOL:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das mit dem Pfandbon hatte ich auch einmal.

In einer Filiale von Feinkost Albrecht.
Waren knappe 10€ auf dem Bin, diesen bei der Kassiererin abegegen mit dem hinweiß das den wohl verloren hat.

Bin dann weiter einkaufen gegangen.

Aus dem Augenwinkel heraus konnte ich sehen, wie die Kassiererin zu ihrer Kollegin hin ist mit dem Bon, und nach kurzer Unterhaltung wurde derselbige von der Kassiererin in zwei Teile gerissen und in den Müll geworfen...

.... Tja so kanns auch gehen...
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Wir packen für unsere Mitarbeiter immer kleine Tüten mit Süßigkeiten als Weihnachtsgruß. Die ganzen Einzelteile wurden im Internet bestellt. Mein Eintreffen der Pakete wunderte ich mich schon, warum es so viele und so schwere Pakete waren. Beim öffnen wurde mir es mir dann klar. Es wurden ca. 750 Tafeln Milka Schokolade zu viel geliefert.

Beim Anruf war die nette Dame vom Versandhandel relativ irritiert, wie so etwas überhaupt passieren könnte. Als Dankeschön durfte ich knapp 100 Tafeln behalten. :) Neffen und Kinder aus der Nachbarschaft haben sich gefreut ;)
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Letzten Sommer - Ich komme nach meiner Revierrunde mit dem Auto ins Dorf gerollt, da verlässt gerade ein anderer PKW den Parkplatz des Tatoostudios. Ich wundere mich noch, was das für eine komische Konstruktion auf dem Dach der Jungen Dame ist, und fahre weiter durchs Dorf. Auf ein mal kommt mir der Gedanke: Mensch, die hat bestimmt was aufs Dach gelegt und vergessen!

Aus dem Dorfs raus gehts leicht den Berg hoch. Ich wende so schnell wie möglich und fahre die Straße ab. Keine 100m hinter dem Ortsausgang liegt schon etwas auf der Straße: ein dicker Geldbeutel. Schnell angehalten, eingepackt und aufs Gas gedrückt.

Nach 4-500m fahre ich auf den Wagen auf und versuche die Gute durch winken und Lichthupe zum Stehen zu bewegen, keine Reaktion. Zum Glück steuert sie auf eine breite Kreuzung zu.
Ich fahre neben sie und schaue in ein ziemlich verdutztes Gesicht und deute ihr, das Fenster zu öffnen. Der Gesichtsausdruck wird nicht gerade besser....sie öffnet jedoch das Fenster und blickt mich fragend an.

Als ich sie frage, ob sie was vermisst und gleichzeitig ihren Geldbeutel zeige, fällt die Kinnlade gefühlt bis auf die Bremse..o_O

Ich gebe ihr den Geldbeutel rüber und sie bedankt sich mit den Worten:"OH man, vielen Dank - da ist so viel Geld drin! Danke danke danke..."

Ich sage "Gern geschehen" und sie fährt davon - mehr hatte ich auch nich erwartet. =)

Natürlich kam kurz das Teufelchen hoch und hat mich gefragt: Warum hast du nicht mal reingeschaut?

Aber das Gewissen ist rein - Alles richtig gemacht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Als Kind habe ich ca. 1980 einen Geldbeutel mit 140 DM gefunden und mit meiner Mutter beim Besitzer abgegeben. Finderlohn war ein gebrummeltes Danke und ein 50 Pf. Stück - welches ich heute noch habe.
Das hält mich aber nicht davon ab es jederzeit wieder zu tun.

Dafür habe ich einmal meinen Geldbeutel mit allem pipapo in der Bahn verloren und das Zugbegleitpersonal hat diesen abgegeben. Leider konnte ich mich beim ehrlichen Finder wegen des "Datenschutzes" nicht adäquat bedanken...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
362
Oben