Geringer Gasdruck - Risiken ?

Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
Hallo,

Ich konnte eine M66 in 9,3x64 günstig ergattern und war nun auf der suche nach einigen reduzierten Ladungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei reduzierten Ladungen mit leichten Geschossen ausschließlich offensiven Pulvern wie z.B. N120 oder R901,R902 angegeben wurden. Nun würde mich interessieren, ob ich reduzierte Ladungen auch mit progessiven Pulvern machen kann. Sprich mit dem N550 oder N560.

Beispiel:

184 gr Geschoss wie RWS Evolution Green mit N550 auf ca. 800 bis 830 m/s laden.

Das Ladevolumen wäre auf dann ja über 80 % aber der Druck ist verhältnismäßig tief.

Ist es gefährlich wenn ich zu wenig Druck aufbaue oder kann schlimmsten Falls „nur“ das Geschoss im Lauf stecken bleiben ?

Ab wie viel Druck lidert eine Hülse sicher im Patronenlager ?

Gibt es einen Mindestdruckangabe in bar, die man immer erreichen muss oder einen Richtwert wie 70 % vom maximal zulässigen Gasdruck ?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nix dazu im Lehrgang gelernt?

Du hast das gelernt?

Es gibt eine Empfehlung, basierend auf aelteren Versuchen, die sagt, dass du nicht unter 80% der empfohlenen Mindestladung gehen sollst, wenn du langsame Pulver verwendest.
Die Gefahr von unkontroliertem Abbrand mit ekstremen Gasdruck ist sehr gross.
Fuer reduzierte Ladungen nur schnelle Pulver verwenden.
Dies ganz besonders vorsichtig, wenn du eine solche Frage stellen musst.
Wiederladebucher sind in diesen Faellen so etwas wie eine Lebensversicherung.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,

Ich konnte eine M66 in 9,3x64 günstig ergattern und war nun auf der suche nach einigen reduzierten Ladungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei reduzierten Ladungen mit leichten Geschossen ausschließlich offensiven Pulvern wie z.B. N120 oder R901,R902 angegeben wurden. Nun würde mich interessieren, ob ich reduzierte Ladungen auch mit progessiven Pulvern machen kann. Sprich mit dem N550 oder N560.

Beispiel:

184 gr Geschoss wie RWS Evolution Green mit N550 auf ca. 800 bis 830 m/s laden.

Das Ladevolumen wäre auf dann ja über 80 % aber der Druck ist verhältnismäßig tief.

Ist es gefährlich wenn ich zu wenig Druck aufbaue oder kann schlimmsten Falls „nur“ das Geschoss im Lauf stecken bleiben ?

Ab wie viel Druck lidert eine Hülse sicher im Patronenlager ?

Gibt es einen Mindestdruckangabe in bar, die man immer erreichen muss oder einen Richtwert wie 70 % vom maximal zulässigen Gasdruck ?

Du darfst, damit die Patrone abliedert nicht unter Pmin gehen!
Ladedichte sollte über 85% bleiben sonst besteht die Gefahr einer "secondary explosion".

Reduzierte Ladungen kannst Du gut mit Trailboss realisieren.
Laufstecker entstehen meist erst bei Geschwindigkeit unter 340m/s.
 
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
@cast

Die Frage war ein wenig vorschnell, mir ist klar, dass wenn die Patrone nicht lidert, Gase nach hinten austreten können. Daher ja meine folgenden Fragen bzgl. Liderung und Mindestdruck. Wie gefährlich sind die Gase denn ? Das die Gase zu Verbrennungen führen können, kann ich mir vorstellen, aber ein Austritt von Gasen führt ja nicht immer zu einer starken Gefährdung oder ? Mir ist nur das Anzeichen einer nicht erfolgten Liderung bekannt, sprich wenn Schmauch am Hülsenhals ist.

@tømrer

Mindest- und Maximalladungen zu der Kombi 184 gr Geschoss und N550 gibt es ja nicht.
Die 80 % Ladevolumen halte ich ja ein, somit kann es ja nicht zu einem unkontrollierten Abbrand mit Gasdrucksprüngen kommen.

@Brackenmann

Danke. Woher bekomme ich den P min eines Kalibers her ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Ich habe 185 grains HDB in der 9,3x64 mal mit 67 grains N-140 geladen , da gab es schon bei kalten Aussentemparaturen Probleme mit der Hülsenliederung . Geschossen haben die gut . Da sich das N-550 eher schlechter anzünden lässt ,und bei niederem Gasdruck flammt wie Sau wist du damit nicht glücklich werden . Von Gasdrucksprüngen je nach lage des Pulvers mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
@cast

Mindest- und Maximalladungen zu der Kombi 184 gr Geschoss und N550 gibt es ja nicht.
Die 80 % Ladevolumen halte ich ja ein, somit kann es ja nicht zu einem unkontrollierten Abbrand mit Gasdrucksprüngen kommen.



Christof


Moin,
warum möchtest Du das Rad denn neu erfinden und mit dem für die 9,3 schon recht faulen N550 solche Experimente durchführen. Die Wiederladebücher, die ich besitze raten gundsätzlich davon ab, gerade mit fauleren Pulvern Reduktionen zu übertreiben (schöner Ausdruck, gelle).

Besorg Dir eines der offensiveren Pulver und fang damit an.

Oder mach es wie Du Dir das vorstellst, sieh zu, dass auf dem Stand niemand in der Nähe ist und berichte das Ergebnis... (hoffenlich):unsure:
 
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
@Stomberger

Mein Kollege hat das nun mal in QL für das 184 gr Evo Green eingegeben:

Pulver: N550
Pulvermenge: 67 Grains
OAL: 85,5 mm
V0: 817 m/s
Lauflänge: 65 cm
V0: 817 m/s
Ladeverhältnis: 94,2 %
Umgesetzte Ladung: 87 %
Druck: 2265 bar

@christof

Neu Erfinden möchte ich nichts, interessiert mich nur. Hab noch N550 da und da kam mir der Gedanke.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Da ich die Kombination M66S und 9,3x64 gleich doppelt besitze, führe und schätze auch mal mein Senf dazu.

Weshalb reduzierte Ladungen? Weil das Geschoß zu weich ist? Ich sehe hierbei nur Nachteile ohne Mehrwert.

Wenn Du bleifrei schießen willst mit guter Augenblickswirkung, geringer Wildbretentwertung und der Möglichkeit einen leicht gekürzten Lauf zu nutzen, dann nimm das 180grs Aero vor dem Norma N203B. Ladedaten hier im Forum (wurde beim BA München gemessen).
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
@Stomberger

Mein Kollege hat das nun mal in QL für das 184 gr Evo Green eingegeben:

Pulver: N550
Pulvermenge: 67 Grains
OAL: 85,5 mm
V0: 817 m/s
Lauflänge: 65 cm
V0: 817 m/s
Ladeverhältnis: 94,2 %
Umgesetzte Ladung: 87 %
Druck: 2265 bar

@christof

Neu Erfinden möchte ich nichts, interessiert mich nur. Hab noch N550 da und da kam mir der Gedanke.
Unter 3500bar macht bei dem Kaliber keinen Sinn.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich verstehe trotzdem nicht ganz warum man sich eine so leistungsfähige Patrone wie die 9,3x64 zulegt um danach reduzierte Ladungen zu verschießen.

Es mangelt doch nicht an Waffen mit eher für unsere Breiten geeigneten Patronen oder Patronen an den man nicht aus diversen Gründen herumschrauben muss , und die günstig zu "ergattern" sind.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter flens-tel-

Stört Sie denn die Angabe "Umgesetzte Ladung: 87%" gar nicht?

Die Feuerlanze dürfte 1m Länge schaffen, samt brennender Pulverkörner,
die radial wegspritzen...
Und das bei Dämmerung bis Dunkelheit.
Die Pulverhersteller freut das bestimmt!


derTschud
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
779
Oben