ÖJV ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Doch, haben sie.



Auch da stimme ich Dir voll zu.

ABER:

Es hat jetzt seit 20 Jahren nicht zu einer Reduktion geführt, wie wir Schwarzwild (überwiegend) bejagen. Mir fehlt da eine wirklich fundiert Ursachenanalyse und ich befürchte, es gibt gar kein richtiges Interesse unter Jägern, das genauer zu betrachten, weil es Folgen haben könnte, die man besser nicht offenlegt. Zum Beispiel, wie kontraproduktiv Kirrungen sein können, oder wie schön viele Jäger es finden, bei sehr hohen Beständen auf Sauen aus dem Vollen zu jagen, wenn nicht hier, dann gern nebenan! Kleines Beispiel?:

"...Kirrungen sind immer ein gutes Mittel um die Rotten ein einen Ort zu binden, dann muss man nur noch warten bis die Keiler kommen! In diesem ungarischen Revier waren bei guten Beständen..."

Futter satt bei 4:50 bindet viele Schweinchen ans Revier
ich lasse die Beispiel einmal ausser acht ich mag solche Filme nicht schauen. Aber was soll der Jäger hierzulande denn tun? Von klein nach groß erlegen geht im Ansitz. Bei Maisjagden wird drauflos geschossen dass es nur so staupt!!! Ohne Rücksichten und dann später ists keiner gewesen wenn alles drunter und drüber geht.Wir nähern uns aber übermächtigen Beständen man schaue sich dazu nur die Jahrestrecken von Erlegten an:rolleyes::rolleyes: Wo sich heuite schon Sauen übereinander stellen hat man wenig Wahl. Teufel oder Belzebub das ist die Frage!!! Letzterer ist angenehmer fürchte ich
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wer sich auf das Viveau Angehöriger einer Nation, die Weltmeister im heimlichen Porno schauen und Alkohol öffentlich aus Papiertüten trinken ist, begibt... Ich sage Nein:cool:
Schau Dir doch solchen Ballermist nicht an.
es geht doch nicht darum sich auf irgend ein Nivea zu begeben weil man ausrutscht. Aber es sind die Fakten und es deutet viel daraufhin das auch hier einmal solche Saudichten sein werden. Da greifts der Bauer selber an. Und der tut es nicht aus Freude sondern weil er vom Ertrag seiner Scholle überleben will. Die Moral von der Geschicht? Eine Ethik gibts dann nicht!!! Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende. Das ist dann keine Frage mehr.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
also, ich mutmasse mal, dass Du noch nicht so lange zur Jagd gehst?
Wenn irgenwo "drauflos geballert wird" sind 2 Fehler passiert
1. Fehlauswahl bei den Eingeladenen
2. Unfähigkeit des Jagdleiters
Jahresstrecken der Erlegten? Ja sicher der Erlegten, sonst ist es ja keine Strecke:cool:
Eine Wahl hat man immer und ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, dass man den Wildschweinen hier von anderer Seite Lebensbedingungen wie im Paradies bietet und die Jäger die Zahlmeister dieses Schwachsinns sein sollen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Wir nähern uns aber übermächtigen Beständen....

Das glaube ich nicht.

. ......man schaue sich dazu nur die Jahrestrecken von Erlegten an:rolleyes::rolleyes: ....

Das tue ich aufmerksam seit drei Jahrzehnten.

Zuerst erkennt man daran, dass sie fast jährlich enorm schwanken.

Dann erkennt man, dass unsere Wildbiologen noch immer nicht schlüssig erklären, woran diese Schwankungen liegen und was der Erfolgsschlüssel für die Jahre mit wirkungsvollem Rückgang ist.

Weiter kann man erkennen, dass der seit etwa 2002 nur noch moderate Anstieg in Deutschland vor allem an Neubesiedlungsgebieten liegt, z. B. in BY, BW oder NRW.

Und nicht zuletzt ist klar, dass es enorme Unterschiede der SW-Bestandsdichten in den Bundesländern gibt, die es ebenfalls seitens der Wildbiologie schlüssig zu erklären gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
es geht doch nicht darum sich auf irgend ein Nivea zu begeben weil man ausrutscht. Aber es sind die Fakten und es deutet viel daraufhin das auch hier einmal solche Saudichten sein werden. Da greifts der Bauer selber an. Und der tut es nicht aus Freude sondern weil er vom Ertrag seiner Scholle überleben will. Die Moral von der Geschicht? Eine Ethik gibts dann nicht!!! Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende. Das ist dann keine Frage mehr.

Naja mit dem Satz "Eine Ethik gibt es nicht!" hast du dich doch offensichtlich mit dem Status Schädlingbekämpfer schon ganz gut zusammengefunden. Das der Bauer im Antiwaffenland Deutschland plötzlich aufbegehrt und zu Opa's Karabiner greift ist genauso wahrscheinlich wie blaue Kühe die Fliegen.... Es sollte weniger gejammert und mehr gesessen werden!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
bei den Ricken kannste das das Tragen/Innehaben wenigstens sicher einschätzen. Ok, außer wir haben es mit einer Uraltgeis zu tun.....
Oder war der Einwurf eher so zu verstehen, daß anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird? Eine Sau ist "weniger wert" als ein Reh?

Ja, es geht mir um den Wert. Ist eine Sau weniger wert? Falls ja, warum?
Nur zur Klarstellung: ich befürworte weder das Erlegen von führenden Geisen, die man mit Schmalrehen verwechselt noch die Erlegung von Geisen nach dem 31. Januar.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Naja, die innehabende Bache hat im Zweifelsfall ja noch oder schon Jagdzeit.

Die hochbeschlagene Ricke nicht. Und wenn er schon die hochbeschlagene Ricke nicht kennt, was ist dann mit bereits gesetzt habenden. Neee... er hat ganz dick Sch... gebaut und die muss er jetzt gefälligst auch auslöffeln. Egal welcher "Gesinnung" er angehört. Glücklicherweise hat sie noch nicht gesetzt. Das ist jetzt unabhängig von "Fehler passieren" Klar passieren die, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.

Die Ricke hat aber auch im September Jagdzeit. Ich erlege sie im September, wenn zuerst das oder die Kitze liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Die Ricke hat aber auch im September Jagdzeit. Ich erlege sie im September, wenn zuerst das oder die Kitze liegen.
Das hat aber nix mit dem Fall hier zu tun. Ich erlege auch Anfang Januar die de facto trächtige Gaiß und dadrum gehts mir hier nicht, sondern dadrum, dass hier jemand zu einer Zeit, wo das Ansprechen an leichtesten ist einem fatalen Ansprechfehler und einen schweren Schonzeitverstoß begangen hat. Wenn es Vorsatz war is eh hopfen und malz verloren, und wenn er des Ansprechens nicht mächtig is, so sollte er wenn überhaupt nicht auf vermeintliche Schmalrehe Waidwerken.
Ich hab auch schon mal eine klapperdürre alte Geltgaiß als Schmalreh erlegt und war mir dessen auch noch sicher, als sie vor mir lag. Von wegen eingefallene flanken etc...Erst als ich das brustbein nicht so einfach aufbrachte, warf ich einen Blick in den Kiefer. Solche geschichten passieren tatsächlich. Aber eine kugelrunde Gaiß...da hörts dann doch auf...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist doch völlig Irre hier.
Heute morgen stellt ein Forist einen Artikel ein und jetzt wird hier schon wieder SW gegen Rehe "aufgerechnet". Was soll der Schexx? Das sind völlig unterschiedliche Wildarten, die einen Standorttreu, die anderen "Zigeuner", die einen mit max. 2 Kitzen Zuwachs/Jahr, die anderen mit Würfen von bis zu 10 und Frischlingsbachen, die evtl. schon im ersten Herbst Ihres Lebens selbst beschlagen werden, die einen mit Feinden von Mähwerk, Häcksler, Fuchs, Sau , die anderen nahezu keine tierischen, oder "technischen" Feinde usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
668
Oben