Trinken als Jäger nur mit Links

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
BH Verschlüsse öffnen,

Witzig ,dass du das bringst, ich bin schon ziemlich extremer Rechtshänder, aber ausgerechnet diesen Handgriff beherrsche ich perfekt mit links.

Die Kabbelei hier ist übrigens typisch, einige kennen es und alle anderen werden düpiert oder tun zumindest so als wenn es sie trifft.

Mir wurde der Brauch im Studium so beigebracht, aber wenn mir einer sympatisch ist, ist es mir scheiszegal ob er mit mir rechts oder links aufanstößt. Mit Unsympaten trink ich nicht.

Auf die Gesundheit

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn das Saufen losgeht, neige ich zum Beidhändertum.

Wenn das Saufen losgeht, geh ich meist auch, beidbeinig auf den eigenen Läufen. Die Zeiten in denen ich mir das angetan habe, sind glücklicherweise um. Wenn ich satt bin reichts, wenn die "Mitstreiter" anfangen nur noch mit drei Fixpunkten (wahlweise irgendeine (muß nicht die eigene sein) Hand + 2 Füße oder Knie) das Glas gerade halten können, ist der Spaß eh vorbei.


CdB
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Und wenn uns nun die Verteidiger dieses ach so uralten Verhaltens (@Lightweight, Cast, Rehschubser und möglicherweise noch ein weiterer Zulieferer) noch sagen können, was hinter dieser (Un-)Sitte steckt, was der Sinn dieses "Brauchtums" ist, w,ären wir Teil der "Illuminati von der grünen Weid" - Gebräuche ohne Sinn& Verstand sind schlicht Irrungen - vergleichbar "alternativloser" Zwänge und Mainstream.

Der Sinn dahinter war immer die ständige Verteidigungsbereitschaft, auch bei Trinkgelagen konnte man nie sicher sein, eine Klinge zwischen die Rippen zu bekommen.
Stichwort Abfangen. ;)
Um dem zu begegnen wurde mit links getrunken um die Waffenhand frei zu haben.

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Was mache ich falsch? Ich traue mich fast nicht, es zu gestehen, aber ich habe klaglos die Sitte, auf den Bock mit links anzustoßen akzeptiert.
Ich tue es einfach, weil es in meinem jagdlichen Umfeld so üblich ist, und zwar ohne hirnzermarternde Reflexionen über die Berechtigung des Linkstrinkens. Ich habe kein historisches Quellenstudium zur Geschichte des Linkstrinkens begonnen oder in Auftrag gegeben. Ich suche weder nach bedeutungsschwangeren Begründungen für das Linkstrinken oder das Gegenteil noch verlasse ich angewidert ob des Linkstrinkens die frohe Runde. Aber mir schwant nach der Lektüre des Fadens, dass es zutiefst verwerflich ist, dass ich keinen dezidiert tiefenpsychologisch und historisch begründeten Standpunkt zum Linkstrinken habe-und ich mich furchtbar gedankenlos und oberflächlich einer willkürlichen Sitte hingebe.

Wie furchtbar, ich schäme mich und verspreche, mein ganzes Herzblut und die Schärfe meines Intellektes in die diskursive Waagschale zu werfen, wenn wir über die unzureichende Zahl der Unisextoiletten auf der Jagd und Hund diskutieren oder die Frage erörtert wird, ob die "Pinkelgläser" auf den Kanzeln rechts oder links stehen müssen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Aber möglicherweise jagen wir in unserer Familie (seit mindestens 4 Generationen) einfach nicht genug?
Das muss der Fehler sein. Bei mir ist es ähnlich.
Sogar wenn man noch weiter zurück geht - gute 400 Jahre - war da bei mir schon einer, der ein damals nicht für jeden übliches Jagdrecht hatte.

Ich hüpf auch nicht über das Stöckchen mir eine Verweigerung des Brauchtums andichten zu lassen oder eine Verteidigungsposition deswegen einzunehmen.
Wenn man so einen vehementen Trinkspieler ruhig kriegen will muss man ihn am Tisch nur nach seinen Kenntnissen zu Brüchen befragen.
Die Bewahrer der Tradition murmeln dann gern was von nicht mehr zeitgemäß.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Ich bin halt kein Lemming.
Das kann ich verstehen, deshalb gehe grundsätzlich schräg über die Straße, schieße auf keinen Fall 8x57 oder 30-06, sondern grundsätzlich 30-30 und 8x68, trage bei der Jagd blaue Jeans und eine rote Zipfelmütze. Nur beim Linkstrinken mache ich eine Ausnahme, ansonsten ist es mir enorm wichtig, als unangepasst rüberzukommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das kann ich verstehen, deshalb gehe grundsätzlich schräg über die Straße, schieße auf keinen Fall 8x57 oder 30-06, sondern grundsätzlich 30-30 und 8x68, trage bei der Jagd blaue Jeans und eine rote Zipfelmütze. Nur beim Linkstrinken mache ich eine Ausnahme, ansonsten ist es mir enorm wichtig, als unangepasst rüberzukommen.;)

Fotos, dringend Fotos - bitte. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
822
Oben