Garmin Hundeortungsgerät

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Hallo ,

Ich möchte mir ein Garmin Alpha 50 oder 100 mit T5 halsung zulegen , welches Modell der beiden ist besser?

Oder doch lieber ein ganz anderes Fabrikat? Ich möchte aber keins fürs Handy.

Mit freundlichen Grüßen
Jaga90
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Hey
So wie ich es verstanden habe unterscheiden die beiden sich nur das der eine Knöpfe und der andere Touchscreen hat zum bedienen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich habe das große Gerät. Mein Eindruck ist, dass es etwas bringt, wenn man viel Fährtenarbeit, der Hund alleine arbeitet und man gerne eine Karte sieht.

Bei DJ hatte ich es jetzt etwas intensiver eingesetzt (Gut 10x) als Durchgeher. Da meiner eher kurz jagd, reicht es ehrlich, wenn man weiß, dass der Hund 200 m westlich ist.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hallo ,

Ich möchte mir ein Garmin Alpha 50 oder 100 mit T5 halsung zulegen , welches Modell der beiden ist besser?

Oder doch lieber ein ganz anderes Fabrikat? Ich möchte aber keins fürs Handy.

Mit freundlichen Grüßen
Jaga90

Und wie wäre ein Garmin Atemos ? For good or bad die Weiterentwicklung (vor längerer Zeit diesbezüglich im Forum vs dem Alpha 100 auch mal umfassend diskutiert).

https://forum.wildundhund.de/threads/garmin-geraete.113562/
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.348
Sicher? Alpha 50?
Tatsache. Hab mir das Handbuch gegoogelt. Die VIRB-Action-Camera Steuerung war wohl wichtiger. Damit wär das Gerät für mich wiederum gestorben. Liebhaber dieser Funktion sollten sich mal den finnischen Tracker angucken. Auch die Bell-Erkennung ist da deutlich schöner implementiert, inclusive Markierung laut zurückgelegter Laufstrecken. Wenn ich kein Problem mit der Mobilfunkabdeckung hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Ich nutze das Alpha 50 mit dem T5 Halsband. Das Handgerät kann mit Akku oder normalen AA-Batterien genutzt werden. Das kann man im Menü einstellen. Das Halsband hat einen integrierten Akku. Das Alpha 50 kommt bei mir im Jahr ca. 20 bis 25x auf Stöberjagden zum Einsatz.
Die "Anbimmelfunktion" hat das Alpha nicht, war für mich auch nicht wichtig. Kaufentscheidung war, dass ich das 50er auch hervorragend mit dickeren Handschuhen bedienen kann. Außerdem traue ich großen Touchdisplays bei den Geräten nicht. Man muss sich vor der Anschaffung jedoch im klaren sein, dass es in stark kupierten Gelände auch mal keine Verbindung geben kann. Dann springt die Anzeige halt von 400 auf 900m wenn der Hund des Tal oder die Kuppe überwunden hat.
Alles in allem eine super Sache um die Sicherheit unserer Hunde zu verbessern.
Aber bitte nicht die ganze Zeit auf das Gerät schauen, denn dann verpasst man das meiste Wild, gilt übrigens auch für Handys😉.

Und wer jetzt sagt, ihm ist die Sicherheit seines Hundes das nicht wert(egal was für ein System), der hat einen treuen Jagdbegleiter nicht verdient!
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Außerdem kann ich mit den Garmin Geräten auch mal ein kleines Drückerchen planen. Hift mir ungemein die Verteilung der Stände im Vorfeld zu visualisieren und natürlich im Anschluss schauen wie der Hund gearbeitet hat. IMG_20181229_112801.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.348
Außerdem kann ich mit den Garmin Geräten auch mal ein kleines Drückerchen planen. Hift mir ungemein die Verteilung der Stände im Vorfeld zu visualisieren und natürlich im Anschluss schauen wie der Hund gearbeitet hat.
Stimmt, dafür verwend ich das auch. Wenn man die Hundetracks in Basecamp alle in einen Ordner kopiert, kann man gut erkennen, wo die beliebtesten Wechsel verlaufen.

Außerdem schon beim Durchgehen potentielle Standorte für neue Stände als Wegmarke festhalten, erlegte Stücke vorübergehend markieren, und in unübersichtlichen Bereichen findet man sich anhand der Standpositionen auch leichter zurecht.

Nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, andere Handgeräte zu orten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
721
Oben