Patrone in .30-06 vornehmlich für Rehwild

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Zum Thema Haltepunkt: wir sind derzeit explizit aufgefordert auf das Blatt zu schießen. Verletzungen des Pansen sollen vermieden werden! Zerschossene Blätter geben keine Abzüge...

Unter diesen Umständen muss man doch gar nicht lang rumdiskutieren. Barnes Vortex Europe in 168gr oder 150gr, je nachdem welches Gg. aus Deiner Waffe engere Streukreise bringt. Ich schiesse seit einigen Jahren fast alle Rehe mit dem 168gr TTSX und bin sehr zufrieden.
Versuch halt mal nur 1 Blatt zu opfern! Geht mit etwas Übung ;).

Gruss Wisent
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wenn das bei einer Accubond Fabrikpatrone, die jagdlich exakt das tut, was Du erwartest, dein Ausschlusskriterium für deine Jagdlaborierung !!! ist (und so klingt das für mich), ist Jagen möglicherweise nur die drittbeste Beschäftigung für dich.

Wenn es jagdlich funktioniert und es dir die € 5,00 nicht wert ist, ist das nach meiner Auffassung grenzwertig. Üben kannst Du ja mit irgendeiner Billigmurmel.


Grosso

Richtig. Abgesehen davon, kostet die Schachtel Nosler Trophy Grade ca. 50 Euro, macht also 2,50 pro Schuss. Gute Alternativen wie Barnes Vortex oder Sako Super Hammerhead das gleiche oder sogar noch weniger. Man müsste schon mind. 100-200 Rehe pro Jahr schiessen damit der Preisunterschied zu irgendwelchen Billigteilmanteldingern irgendwie relevant wird :geek:;).

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich habe mit folgender Munition für die 30-06 beste Erfahrung auf Rehwild, vom Kitz bis zum Bock:

Fabriklabos: Federal Trophy Copper 168 grain
Hornady ETX 168 grain

Handgeladen: Reichenberger HDB Universal 168 grain
Reichenberger Ogivial 156 grain
Fox Classic Hunter 150 grain

Ich vermarkte mein Rehwild. Meine Kunden bekommen nach Möglichkeit auch die Blätter, Voll auf das Blatt schieße ich deshalb so gut wie nie. Wenn sie mal mehr gehen, liegen sie auch nach 30 m.
Meine Waffe hat eine 11 Zoll Drall.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Wenn man auf die Blätter schießen soll/muss, kannst du „überzogene“ Wirkung auch mit nem noch so harten Geschoss nicht wirklich verhindern - müßige Diskussion!
Am ehesten dann wirklich schweren bleifrei Deformierer oder A-Frame.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
So ist es. TTSX macht bei "schmalen Rehen"/Kitzen nur ungenügend auf und die laufen 50 Meter, wenn man knapp hinter das Blatt durch die Rippen schießt.

Oder auch nicht. Das Schmalreh (9 kg) vor Kurzem wurde wie von Dir beschrieben beschossen und lag am Platz. Allerdings verwende ich das TTSX in 150gr. Bisher gute Wirkung nahezu keine Entwertung. Meine persönliche Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und bei feister Sau ist dann wieder Waffenwechsel oder NAchsuche angesagt mit dem hochgelobten Universalkaiber?

Ein Premiumgeschoss und gut ists in Europa eigentlich.

Es geht nicht um feiste Sauen, sondern um absolut überwiegend Rehwild. Wahrscheinlich kommt alle Jubeljahre mal ne 40kg Wutz dazu.
Auch da ist die Custom light ausreichend. Die gesetzliche Mindestanforderung für Hochwild wird erfüllt, das Geschoss ist ein bewährtes Hornady SST.

Das 180er Fusion wirkte zu krass, da ist es fraglich ob ein 180er A-Frame oder Partition anders wirkt. Kanonen auf Spatzen....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Thema Haltepunkt: wir sind derzeit explizit aufgefordert auf das Blatt zu schießen. Verletzungen des Pansen sollen vermieden werden! Zerschossene Blätter geben keine Abzüge...

Gibt es auch eine explizit einzuhaltende maximale Schussweite?
Nur mal so, denn ein Rehblatt ist nicht allzu groß
 

Anhänge

  • Rehjagd 1 (61).JPG
    Rehjagd 1 (61).JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 82
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Ich verwende das Sierra Game King in 180 Gr. Bin bisher durchweg zufrieden. Ich schieße i.d. R. Aufs Blatt und die Entwertung ist vollkommen ok. Besonders die Präzision ist hervorragend aus meiner R8.
Das wäre meine Empfehlung.
so so... Sie schiessen mit dem elendweichen Sierra Gameking aus der 03-06 aufs Blatt bei Zarten rehlein.,... so so... ich frag mich gerade welche Entwertung bei Ihnen nicht mehr ok ist... wenn das Reh in zwei Teilen am Anschuss liegt, oder beide Blätter nur noch Matsch sind... wieviel rehe haben Sie bisher mit der 30-06 Sierra Gameking erlegt ? ich bitte um Aufklärung... es soll ja nichts unmöglich sein
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Jahrelang verwendete ich Nosler Partition.

Nun nur noch SAX. Bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
@Ufra-Jager Wie Du liest, gehen die Meinungen doch ganz schön auseinander.
Wir Jäger im Umkreis schießen mit folgenden Patronen / Geschossen zu 95% nur Rehwild und Raubwild, Sauen sind Wechselwild:

.308 Geco Plus
30-06 Sellier & Bellot die günstige TM aus der 50er Packung
.308 das HDB Universal
8x57 IS handgeladene Nosler Partition

Das sind die, die ich in der Umgebung kenne. Ich glaube keine 2 Jäger im engeren Bekanntenkreis schießen das gleiche Geschoss, vom Kaliber reden wir hier noch gar nicht. Ich verschieße selbst die NP handgeladen aus der 8x57. Ist mir für das zarte Rehlein aber zu heftig geladen, wenn auch wirkungsvoll. Ich stelle gerade um auf das Fox in 160gr, man will ja immer was neues versuchen. Sehr zufrieden auf Reh war ich mit der RWS Doppelkern, welche es aber in diesem Kaliber leider nicht mehr gibt.
Nicht zufrieden auf Reh war ich mit der Nosler Ballistic Tip, die hat 2x nicht aufgemacht und verursachte dadurch 2 sehr lange Fluchten (100 und 150 Meter in die Dickung).
Geco TM hatte ich ganz am Anfang, zeigte auch 100% tödliche Wirkung.

Viel Erfolg beim testen!

Wmh
Flo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
.
.
Nicht zufrieden auf Reh war ich mit der Nosler Ballistic Tip, die hat 2x nicht aufgemacht und verursachte dadurch 2 sehr lange Fluchten (100 und 150 Meter in die Dickung).
.
.
Mal ganz OT: Bei mir es es eher anders rum, meine Ladung mit dem Nosler BT 180grs in der 8*57IS bringt gemessenen 842m/s. Das scheint fast zu viel für diese Kombination zu sein, so präzise wie diese Handladung auch ist.

Hab daher aufs 200grs NPT gewechselt, V0 sind gemessene ist 804m/s, Erfahrung noch ausstehend.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Hier mal die Rippenbögen eines Jährlings am 1. Mai mit der NP in 8x57 auf 120 Meter geschossen. Aber wie erwähnt, sie ist am oberen Limit geladen und somit mMn nix für die zarten Rehleins. :(

Einschuss:
Einschuss1.jpgEinschuss2.jpg

Ausschuss:

Ausschuss1.jpgAusschuss2.jpg

Wmh
Flo
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Norma Fabrikmunition... allerdings nicht günstig zu haben.

Ansonsten: 180gr TTSX oder das TUG, wenn’s mit Blei sein soll. Das Accubond hab ich selber nicht getestet, sollte wohl auch passen.

Es bleibt natürlich dabei, dass die 30-06 einfach recht großzügig dimensioniert ist, wenn es nur auf Rehwild geht. Der gewählte Haltepunkt/Treffpunkt hat nicht unentscheidenden Einfluss...
als Wiederlader habe ich mich für alle meiner Büchsenmunition das Norma Vulkan entschieden, mit guten Ergebnissen.
MfG
D.T.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
851
Oben