Jagdpächter rechnet mit Drückjagd ab

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Was ich nicht verstehe, was daran so schwer ist, die gesunde Mitte zu finden? So viel jagen, daß man einen gesunden Wildbestand hat, kein Zoodirektor oder Schiesser ist?
Weil das Bundesjagdgesetz in §1(2) eben nicht von einem "gesunden" Wildbestand spricht, sondern von einem den" landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestand".

basti
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Weil das Bundesjagdgesetz in §1(2) eben nicht von einem "gesunden" Wildbestand spricht, sondern von einem den" landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestand".

basti
Jetzt ist mir alles klar . In so ner Landschaft machen auf jeder Wiese einige Stück Wild gleich einen viel romantischeren Eindruck . Und das Bild des röhrenden Hirschen gehört doch auch zur deutschen Leitkultur .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Weil das Bundesjagdgesetz in §1(2) eben nicht von einem "gesunden" Wildbestand spricht, sondern von einem den" landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestand".

basti
Muss man dein Posting verstehen?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Was ich nicht verstehe, was daran so schwer ist, die gesunde Mitte zu finden? So viel jagen, daß man einen gesunden Wildbestand hat, kein Zoodirektor oder Schiesser ist? Dann wäre die gesamte Diskussion hier, um des kaisers Bart, obsolet! Allerdings habe ich die Hoffnung, daß es draussen in den Revieren mehr vernünftige Jäger gibt, als hier Schreiberlinge.
Dann würde die ganze Vielfalt der Jagd flöten gehen und wir hätten nix zum diskutieren, wenn es alle gleich machen würden. Nicht überall herrschen die gleichen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen, drum ist der Umgang mit dem Wild überall ein anderer.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Was ich nicht verstehe, was daran so schwer ist, die gesunde Mitte zu finden? So viel jagen, daß man einen gesunden Wildbestand hat, kein Zoodirektor oder Schiesser ist?
Was genau ist so schlimm an diesem "Schiesser"? Welches der im BJagdG vorgeschriebenen Ziele, die oben schon Zitiert wurden hält er nicht ein?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Definition "Schiesser"? Oben wurde es in dem Sinne gebraucht: jemand, der möglichst viel erlegt. Andernorts wird es gern mit der Konnotation "ohne Rücksicht auf das Tierwohl" gebraucht. Vllt wäre es hilfreich, sachlichere Bezeichnungen zu wählen, oder gleich zu schreiben, was man genau meint.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Wenn du den Unterschied zwischen Schiesser und Jäger nicht kennst, dann tust du mir leid.
Das beantwortet die Frage nicht und verstärkt meinen Eindruck, dass es hier eigentlich nur um ideologische Ansichten geht.

Definition "Schiesser"? Oben wurde es in dem Sinne gebraucht: jemand, der möglichst viel erlegt. Andernorts wird es gern mit der Konnotation "ohne Rücksicht auf das Tierwohl" gebraucht. Vllt wäre es hilfreich, sachlichere Bezeichnungen zu wählen, oder gleich zu schreiben, was man genau meint.
Also ich bin jemand, der im Rahmen der Gesetzlichkeiten alles an Reh- und Schwarzwild mitnimmt, was er kriegen kann. Ich denke das qualifiziert mich in den Augen der Meisten hier als "Schießer". Was genau daran so böse ist versuche ich gerade herauszufinden.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das beantwortet die Frage nicht und verstärkt meinen Eindruck, dass es hier eigentlich nur um ideologische Ansichten geht.


Also ich bin jemand, der im Rahmen der Gesetzlichkeiten alles an Reh- und Schwarzwild mitnimmt, was er kriegen kann. Ich denke das qualifiziert mich in den Augen der Meisten hier als "Schießer". Was genau daran so böse ist versuche ich gerade herauszufinden.
Das wurde dir schon tausendmal erklärt. Deine Erziehung ist zuweilen ermüdend. :sleep:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
@Rehschreck-

bei dir verstärkt sich recht schnell -und oft- der Eindruck, daß es nur um ideologische
Ansichten geht.

Bemühst Du das Gesetz als einzige Begrenzung deines Handelns?
Jedenfalls läßt sich das so lesen.

Daß dir ein Maß jenseits desselben fehlt, zeigt deine Frage nach dem Bösen.

Aber damit du auch noch etwas mitnimmst:
Die westliche Welt hat sich in eine Welt der Superlative gesteigert.
Die Enthemmung ist gnadenlos, so wie du, das Kind seiner Zeit.
Nomosvernichtung, Entzauberung und Entseelung bedrängen auch die Jagd.
Du bist Zeugnis, mehr als jede andere Person im Forum.

Oder findest du deinen "Merkspruch" etwa nicht scheißwitzig?

Zum Thema: Ich bin als Schütze nicht gut genug, also lieber nicht.



derTschud
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ja mei, die Ideologien, die unterschiedlichen!
Die Bezeichnung "Schiesser" wird in meist diffamierender Weise von solchen Jägern benutzt, die selber nichts so recht auf die Reihe bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
935
Oben