Messermacher

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@surfer,absolut richtig.
Das "Grundproblem" ist halt das Du von außen nicht sehen kannst ob/wie dein "Rohmaterial"
vorher behandelt worden ist.
Angenommen du kaufst nur einen Zuschnitt in passender Länge, der mag optimal gerade aussehen.....ist aber tatsächlich genau das Teil aus einer 1Meter Länge das MAXIMAL verspannt ist.
Jetzt kannst Du "Glück" haben, das du beim Bearbeiten genau die Teile entfernst so das sich halbwegs "normale" Spannungen ergeben......oder genau das Gegenteil....

Wäre schön man könnte spannungsfrei/-arm geglühte Zuschnitte kaufen...

Bin gespannt wie sich mein letzter Einkauf (6,6mmx50mm NIOLOX) dahingehend verhält

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
auf der Suche nach einem Ersatz/ einer Alternative zum BÖHLER N690 bin ich
(Danke an surfer) beim NIOLOX ( SB-1) gelandet.
Habe jetzt mal einen ersten Versuch für ein... na wie nenn ich es... Outdoor /Survival/ All Duty-
Messer unternommen...Materialstärke knapp 6mm...
Für MICH zunächst wichtig, es läßt sich SEHR gut feilen...ähnlich dem 690er merkt man richtig wie man "zerspant"...Da ist nicht dieses "schmieren"-Gefühl wie beim 12C27 von Sandvik...
Also, ICH habe meine 2 Stähle gefunden.... mehr brauch ich nicht...

Gruß
2RECON
Bearclaw.jpg
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Zwar ot und sorry fürs "highjacking" - schon mal jemand versucht Laufstahl zu verwenden? Böhler Rasant etc.?
(ich mein jetzt nicht Leo Damast)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Warum geht nur Damast? Die metallurgische Seite kann es ja nicht sein.
Ich bin kein Materialwissenschaftler, aber ich habe die Aussagen verschiedener Messermacher unabhängig voneinander: Laufstähle (meist Wälzlagerstähle) sind auf Zähigkeit optimiert, die kriegt man nicht richtig hart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
ggf. liege ich auch komplett falsch, aber soweit mir bekannt gibt es einen (sehr hochwertigen) Laufstahl mit der Bezeichnung BÖHLER ANTINIT
Beim Lieferanten NORDISCHES HANDWERK wird der Böhler N690 auch als "ANTINIT" bezeichnet.
Dieser sei bis 58-60 HRC härtbar.....das sollte reichen an Härte oder ?

Gruß
2RECONBöhlerANTINIT.jpg
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich bin kein Messermacher - aber manchmal versuche ich mich auch, obwohl ich weiß, dass andere sowas nicht nur ein Bisschen, sondern viel besser können als ich. Spaß macht es mir trotzdem die regnerischen Tage so zu nutzen - auch wenn es nicht perfekt wird.
Ich schleife frei Hand auf einem alten HolzHer Bandschleifer und härte die Klingen in einer kleinen Gasesse (Devil Forge).
Hier eines meiner Ergebnisse:

20190606 Jagdmesser.jpg

Der Stahl ist 1.2235, die Zwinge hab' ich mit 2 Messingstiften vernietet und geklebt, das Holz ist Thuja, Klingenlänge 12 cm

CD
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Wow..Chapeau! Ein tolles Messer! Deine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht ganz so schlecht, wie Du angibst ;)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich bin kein Messermacher - aber manchmal versuche ich mich auch, obwohl ich weiß, dass andere sowas nicht nur ein Bisschen, sondern viel besser können als ich. Spaß macht es mir trotzdem die regnerischen Tage so zu nutzen - auch wenn es nicht perfekt wird.
Ich schleife frei Hand auf einem alten HolzHer Bandschleifer und härte die Klingen in einer kleinen Gasesse (Devil Forge).
Hier eines meiner Ergebnisse:

Anhang anzeigen 80265

Der Stahl ist 1.2235, die Zwinge hab' ich mit 2 Messingstiften vernietet und geklebt, das Holz ist Thuja, Klingenlänge 12 cm

CD

Naja, dafür das du das angeblich nich kannst, sieht das aber verdammt gut aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
746
Oben