Nostalgie - was ist das?

Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Noch einen Drauflegen wg der Rechenschieber. Als ich von der Realschule zur ldw. Berufsschule wechselte, musste ich so manches ändern. Rechnen mit Rechenschieber und Logarithmentabelle mit Formelsammlung war plötzlich böse, ich würde mir damit einen ungerechtfertigten Vorteil verschaffen.
Der alte Pythagoras musste wieder zu Fuss berechnet werden, wobei das Wurzelziehen für manchen meiner neuen Klassenkameraden ein echtes Problem darstellte. War manchmal echt öde.
Der Brüller kam dann, wo es an die Rationenberechnung fürs Milchvieh ging. Da mussten wir uns alle eine Taschenrechner kaufen, der Lehrer hatte keine Lust mehr auf die "Rechenkünstler" zu warten. So hat er das aber nicht ausgedrückt. Es half tatsächlich ein wenig den "Mathegenies" nach vorne. Und ich durfte keine Logarithmen benutzen, habe sie jedoch wegen der Formelsammlung bis zur Gehilfen-Prüfung weiterhin als Gedächtnisstütze genutzt. Getreu der Devise man muss nicht wissen was da steht, sonder wo es steht.

Zum Thema Handy, ich kann mich noch daran erinnern, das da eine recheckige Antenne dran war gummiert, innen Federstahl.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Mein erstes
14_16_47_download_(4).jpg
und das hier mein letztes 20190607_233404.jpg
Auch schon erwas älter , hält auf Standy immer noch über eine Woche den Accu und ist heute noch in Bereichen wo Fotoverbot herrscht im Einsatz .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
700
Oben