Zecken im Garten

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warum fragst du nicht bei Bayer ob dir jemand bestätigen kann das Unkrautex mit G harmlos ist 😉
Abgesehen davon würde ich auch zusehen die Zecken im Garten zu bekämpfen!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
Moin,
bei der ersten Besichtigung unseres jetzigen Grundstücks vor sechs Jahren hatte meine Frau gleich eine Zecke. Als unser Kind zum ersten Mal auf dem Rasen rumrobbte, hatte es auch gleich eine Zecke. Anfangs war das echt eine Pest bei uns.
Ich hab' dann vor etwa fünf Jahren angefangen den Rasen sehr kurz zu halten und hab diese Zeckenrollen gekauft und ausgelegt.
Danach wurde es langsam spürbar besser. Jetzt hat bei uns seit zwei Jahren oder so keiner mehr eine Zecke gehabt.

Ich vermute, dass die Besserung echt von diesen Rollen kommt. Gibt es bei Amazon übrigens von zwei Herstellern, tun sich preislich aber nicht viel.
Bei Frankonia gibt es die auch, da gibt es manchmal so Gutscheinaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Zu jedem Pflanzenschutzmittel muss es ein Datenblatt geben.
Hier sind alle Inhaltsstoffe, Wirkung, Gefahren- und Benutzerhinweise sowie Halbwertzeiten beschrieben.

tømrer
Tömrer, Du Phantast! Das bedeutet doch noch lange nicht, daß es gelesen wird :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mein Beitrag war als Antwort auf die Vermutung von @Lightweight gedacht, der behauptet Bayer wuerde keine Auskunft geben.
Nun ist es so, dass keines der von @(Sus scrofa) genannten Mittel von Bayer kommt, trotzdem muss jedes Pflanzenschutzmittel, unabhaengig ob privater- oder beruflicher Verbrauch, ein Datenblatt sowie eine Anerkennung haben muss. Wenn der Produzent es nicht mit dem Produkt zusammen liefert, muss auf der Verpackung, Embalasje angegeben werden wo der Benutzer es erhalten kann.
Wenn es kein Datenblatt gibt, darf das Mittel nicht verkauft werden.

Sus scrofa`s Kinder koennten auf die Idee kommen, die Baumwolle zu essen. Dann sollte Sus scrofa wissen welche Sofortmassnahmen erforderlich sind. Diese stehen auch im Datenblatt. Da Sus sich Sorgen wegen der Zecken und der Kinder macht, wird das Datenblatt sicher gelesen und aufbewahrt. Sus will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen.

So sind hier die Richtlinien, die auf EOS-Avtale und damit EU-Gesetzen basieren. Es sollte deshalb in Deutschland genau so sein.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Neemöl verwende ich jetzt im 2. Jahr!
1,5 - 2% Lösung und dann alles damit einsprühen!
Ist nicht Bienenschädlich, gegen jede Art von Spinnmilben und angeblich bis ein Tag vor der Ernte im ökologischen Landbau zulässig...
Drauf gekommen bin ich weil es gegen Grasmilben helfen soll und ich es im Internet von Jean Pütz gefunden habe...
Irgendwie ist der wie Peter Lustig eine Institution für mich...
1 Liter ca. 25€ ...
Damit Spritze ich 600qm reinen Garten 4 mal...
Einmal Spritzen und dann 2 Wochen später noch mal.. dann nach 8 Wochen noch mal und wieder 2 Wochen später...
je weniger da ist umso weniger kann aus den Büschen in den Rasen und Richtung Haus...

Ist aber wohl nicht Katzenfreundlich! Hunden soll es nix machen...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Ich werde bis nach den Ferien noch warten und dann
Mein Beitrag war als Antwort auf die Vermutung von @Lightweight gedacht, der behauptet Bayer wuerde keine Auskunft geben.
Nun ist es so, dass keines der von @(Sus scrofa) genannten Mittel von Bayer kommt, trotzdem muss jedes Pflanzenschutzmittel, unabhaengig ob privater- oder beruflicher Verbrauch, ein Datenblatt sowie eine Anerkennung haben muss. Wenn der Produzent es nicht mit dem Produkt zusammen liefert, muss auf der Verpackung, Embalasje angegeben werden wo der Benutzer es erhalten kann.
Wenn es kein Datenblatt gibt, darf das Mittel nicht verkauft werden.

Sus scrofa`s Kinder koennten auf die Idee kommen, die Baumwolle zu essen. Dann sollte Sus scrofa wissen welche Sofortmassnahmen erforderlich sind. Diese stehen auch im Datenblatt. Da Sus sich Sorgen wegen der Zecken und der Kinder macht, wird das Datenblatt sicher gelesen und aufbewahrt. Sus will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen.

So sind hier die Richtlinien, die auf EOS-Avtale und damit EU-Gesetzen basieren. Es sollte deshalb in Deutschland genau so sein.

tømrer
Obwohl ich mich noch für keines der beiden Produkte entschieden habe, habe ich mir doch tatsächlich die Gebrauchsanweisung zu dem Neudorff Spritzmittel durchgelesen. Zitat : nach dem abtrocknen wieder Betretbar.
Wer kleinere Kinder schonmal beobachtet hat, oder vielleicht sogar selber welche hat, wird bemerkt haben, dass Kinder einen Rasen nicht nur betreten sonder darauf liegen, sich wälzen, krabbeln etc.
Daher meiner Unsicherheit, ebenso ob sich das Produkt bei Feuchte z. B. Tau wieder "aktiviert". Da ich keinen Bezug zur Landwirtschaft habe, kenn ich mich mit Spritzmittel und deren Wirkungsweisen nicht aus.
Ein netter Forist hat mich aber über PN diesbezüglich etwas aufgeklärt.
Danke @Gallo für den Tipp mit dem Neemöl, werde ich mir anschauen. Ein Spritzmittel wird wohl erste Wahl sein um kurzfristig die Biester etwas einzudämmen.
Allerdings werde ich bis nach den Ferien warten, um einen mindesten 12 Stunden Kinderfreien Garten zu garantieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Neemöl ist nicht unbedenklich!
Es darf in Gewässernähe nicht ausgebracht werden und es wirkt nicht artspezifisch, sondern auf viele Arten.

Bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners verzichtet man ganz bewußt auf die Verwendung dieses Präparates.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Neemöl ist nicht unbedenklich!
Es darf in Gewässernähe nicht ausgebracht werden und es wirkt nicht artspezifisch, sondern auf viele Arten.

Bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners verzichtet man ganz bewußt auf die Verwendung dieses Präparates.


CdB

Ja, aber nur auf Spinnmilben und ihre Verwandten!
Bienen und Käfer soweit mein Stand sind nicht betroffen..
Menschen und Hunde auch nicht..
Allerdings wirkt es wie Teebaumöl bei Katzen..

Ich habe nur eine 17 Jahre alte Studie gefunden die aber nicht aussagekräftig war..
Wirkung weiß man nicht, Risiken könnten sein...
Scheint keiner ran gehen zu wollen und eine Studie zu machen...
Muss wohl jeder selber googeln..
Ein Bekannter spritzt damit seinen Geflügelkäfig aus...
Wachteln und so ein Zeug..

Aber bei einem gebe ich Dir recht.. Restrisiko bleibt!
12 Stunden die Kinder fern halten wäre schön...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
503
Oben