Walther TPH welche Munition mit E0=min.100

Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
35
Servus zusammen,
ich habe heute Abend eine Walther THP in .25acp angeboten bekommen ob ich diese geschenkt haben möchte.
Nun stellt sich mir die Frage ob jemand eine Munition für diese mit E0 min 100 joule kennt, damit ich mit dieser die Fallenjagd ausüben
darf. Da ich leider nichts finden konnte.


Gruß Branca
 
Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
35
Ich das so aus dem JWMG: auf Wildtiere mit Pistolen oder Revolvern zu schießen; ausgenommen ist die Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt, sowie die Bau- und Fallenjagd, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 100 Joule beträgt.
Deshalb frage ich.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Z-Patrone, damit schieß ich Mäuse, das ist wie ein gutes Luftgewehr, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ok, die 22er hat den Vorteil des Angebotes. Selber habe ich eine „Pistoleta“ in 6,35 in Brasilien in der Hosentasche geführt 🥳
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei den Schußzahlen die der TS beim Fallenfang abgeben wird und Angesichts der Tatsachen, dass man Fangschüsse auf 10-30 cm nicht auf Schießständen üben muß und die Waffe überlassen wird, kostet das den Voreintrag und hinterher die Eintragung von Waffe und Mun-Erwerb. Da spielt Auswahl keine Rolle;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Z-Patrone, damit schieß ich Mäuse, das ist wie ein gutes Luftgewehr, mehr nicht.
Na ja, etwas mehr hat die .22Z schon. Und sie reicht in der Falle bis zum Dachs. Nur nicht in allen Bundesländern legal, leider. Da es aber so ist, muss der TS die angefragten 100 Joule haben. Ob die 6,35er die bringt, weiß ich auch nicht, die Tabelle in Katalogen von Kett... oder Frank... oder einfache Frage an Goo... werden helfen, da ändert sich ja nichts. Mir wäre sie gefühlt für den Zweck zu stark. Obwohl selbst die VM auf 10 Schritt nicht in eine Autotür eindringt. Aber diese Versuche hatten keinen jagdlichen Hintergrund....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... Obwohl selbst die VM auf 10 Schritt nicht in eine Autotür eindringt. Aber diese Versuche hatten keinen jagdlichen Hintergrund....

Unverständlicherweise bleiben hierzu vornehmlich behördliche Anwender versuchsintensiv.
Mir wurde z.B. zugetragen, dass u.a. die Hornet eine unverstandene Alternative zur erfolgreichen Lochung (Belüftungshilfen) von NVA Helmen tauglich war.

Ob das im Zusammenhang zu jagdlichen Alternativen taugen mag, ist mir noch Grübelaufgabe. :unsure:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich würde mit einer Kal. 6,35 nicht meine WBK belasten, außer man hat mit Kurzwaffen nichts am Hut und nimmt sie mit ins Revier zum Eigenschutz ( besser als nichts ).
 
Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
35
Na ja, etwas mehr hat die .22Z schon. Und sie reicht in der Falle bis zum Dachs. Nur nicht in allen Bundesländern legal, leider. Da es aber so ist, muss der TS die angefragten 100 Joule haben. Ob die 6,35er die bringt, weiß ich auch nicht, die Tabelle in Katalogen von Kett... oder Frank... oder einfache Frage an Goo... werden helfen, da ändert sich ja nichts. Mir wäre sie gefühlt für den Zweck zu stark. Obwohl selbst die VM auf 10 Schritt nicht in eine Autotür eindringt. Aber diese Versuche hatten keinen jagdlichen Hintergrund....


Konnte leider nichts finden, deshalb dachte ich hat jemand eine Idee.
 
Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
35
Ich würde mit einer Kal. 6,35 nicht meine WBK belasten, außer man hat mit Kurzwaffen nichts am Hut und nimmt sie mit ins Revier zum Eigenschutz ( besser als nichts ).


Geht primär darum, dass der mir schenkende die Waffe nicht verschrotten lassen möchte und mir deshalb die Idee kam diese als 3. KW für die Fallenjagd zu beantragen. Nur scheint es mir hierbei ein Problem bzgl. der 100 Joulegrenze zu geben.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Styriaarms entwickelte für dieses Kaliber ein Aero-Geschoss, womit angeblich ca. 300m/sek und damit 100Joule erreicht werden aus Pistolen mit 60mm kurzem Lauf.
Es gibt auch diverse Munition aus den USA, die sich in diesem Bereich bewegt (etwa Glaser Safety Slug), Gerade diese dürfte aber hier schwer erhältlich sein. Machbar wäre das also zumindest schon mit dem passenden Geschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
824
Oben