Schalldämpfer Schrotflinte

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

Jage sehr viel mit meiner Selbstladeflinte auf Krähen, Tauben und Raubwild. Da sehr viel in der Nähe von Ortschaften gejagt wird dachte ich an einen Schalldämpfer (wenn es sowas schon gibt kann man es ja auch nutzen).
Jetzt stellt sich die Frage ob es wirklich auch was bringt.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gedacht hätte ich an diesen hier:
https://www.a-tec.no/silencers/shotgun

Danke euch.
Wmh
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
560 gramm an der Schrotflinte stell ich mir vor wie beim Hammerwerfen :oops:

Wie ist das mit der Genehmigung? gilt da Brenecke als "Schalenwildtauglich"?

Im Moment sehe ich sowas eher auf der Versuchsebene, praktisch brauchbar ist noch etwas weit weg...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Is alles Gewohnheit vom Einsatz her.
Genehmigung brauchen wir keine da der Dämpfer für Jäger frei ist.

Keine Ahnung! Nutze keine Flintenlaufgeschosse
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Man wird wohl einen eher kurzen Flintenlauf nehmen müssen, nehme ich an. Sonst stelle ich mir das schon recht gewöhnungsbedürftig vor.

Mir wäre niemand bekannt der sowas hat. Solltest Du Dir einen zulegen (auch wenn sich hier niemand mit eigenen Erfahrungen meldet) würde ich mich freuen wenn Du hier berichtest wie es Dir damit ergeht.(y)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
In Österreich is er wirklich teuer....
€499,- der Dämpfer und dann noch einen Wechselchoke um €129,- dazu is viel Geld für etwas was vielleicht wirklich nichts bringt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Naja, eine Dämpfung wird schon gegeben sein.
Es gibt ja Mündungsknall und Geschossknall. Der Dämpfer einer Büchse dämpft den Mündungsknall. Der Geschossknall bleibt erhalten - außer man lässt das Geschoss so langsam fliegen, dass er nicht auftritt. (Subsonic)
Daher müsste es schon auch machbar sein, vielleicht sogar recht gut. :unsure:

Wenn überhaupt, dann wär für mich das Handling der Waffe das worüber ich nachdenken würde.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist auch genau mein Punkt. An einen 71er LAuf kommt mir das nicht dran.
Also ein Kurzer.
Die ganz kurzen haben wieder keine Schiene.
Über Rotpunkt hab ich noch nicht Schrot auf Flugziele geschossen.
Daher lasse ich das erstmal. Ich habe den Mehrwert nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie ist das mit der Genehmigung? gilt da Brenecke als "Schalenwildtauglich"?
Nicht jedes Bundesland hat diese Einschränkungen. Dort also problemlos.
Auch in die Zukunft, da Zentralfeuer.
Das Kaliber 12 ist schalenwildtauglich. Ich kenne zumindest keine Eingrenzung.
Nun bräuchte man einen SD welcher das (noch vorrübergehend für die merkwürdigen BL) aber auch umsetzen kann (FLG).
„(9) Auf Schalldämpfer finden die Absätze 1 bis 4 und 6 bis 8 entsprechende Anwendung. Die Schalldämpfer gemäß Satz 1 dürfen ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens verwendet werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Die gesetzliche Vorgabe "schalen-(hoch)wildtauglich" betrifft nur Büchsenkaliber und Munition, Flintenlaufgeschosse sind da aussen vor!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein. Es sei denn die Bundesländer werden in den Jagdgesetzen entsprechende Vorgaben machen.
Bislang besteht gar keine gesetzliche Vorgabe und die Künftige beschreibt es anders (siehe Zitat).

In der Tiefe möchte ich jetzt aber keine Diskussion führen.
Vieles wartet man ab, bis es dann auch amtlich geworden ist.
Sonst geht wieder irgendwas schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
612
Oben