7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Das durchgeblasene Zündhütchen hat schön gerundete Kanten hin zur Zündglocke, nicht erkennbar platter als die anderen Zündhütchen.

"Ambitionierte" Wiederlader kennen da ganz andere Zündhütchenbilder....

Ich wage daraus mal den Schluss zu ziehen, dass unzulässig hoher Gasdruck nicht der Grund ist.

Bleiben zwei Möglichkeiten,...

Materialfehler im Zündhütchennäpfchen,... das kann durchaus einen der Qualitätskontrolle entgangenen Riss oder Schwachstelle gehabt haben,... oder auch mangelhafte Materialbehandlung.

Oder zu großer (aus welchen Gründen auch immer) Zündkanal in der Zündglocke der Hülse.

Dadurch kann mehr Gas ungehindert nach hinten strömen und das Zündhütchen durchschlagen.

Mangelhafter Schlagbolzen schließ ich einfach mal aus, hat ja bisher auch gepasst.

Kann man aber einfach pürfen,... mal ein Schächtelchen Muni eines anderen Herstellers rausblasen,... wenn da alles ok ist, liegt's nicht an der Waffe/Schlabo.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ist schlicht und einfach zu großer Verschlussabstand . Ob Waffen oder Munitionsseitig ist fraglich . Ausserdem sehen die weichen S+B Zündhütchen gern so aus . Bei eher progressiven TLP sind die Zünder Platt bei eher offensiven die Zünder zurückgesetzt . Das erstere eher bei S+B anzutreffen , das letztere ab und an bei Cineshot in 8x57IS . Dies dürfte auch die Unverträglichkeit einiger Waffenmodelle mit S+B Munition erlären .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Schade, die Waffe bleibt jedenfalls vorerst im Schrank. Wenn ich es schaffe, gebe ich sie mit der Schachtel Munition zum Büma und lass mal die Waffe kontrollieren. Vielleicht findet er ja was. Wenn nicht, muss ich mal überlegen welche Schlüsse ich daraus ziehe. War jedenfalls "not amuesed" über den ZH Durchbläser.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Soah,

war mit Waffe und der Munition/Hülsen beim Büxner.

Er meint vom Bild der abgeschossenen Hülsen her, sehen die ZH schon sehr nach hohen Gasdrücken aus. Den Schlagbolzen hat er gemessen ist okay. Muss aber überarbeitet werden, da das Ende vom Durchbläser arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Keine große Sache, macht er bei der Gelegenheit gleich den Verschluss sauber.

Er hat empfohlen die Munition nicht mehr zu verschießen. Bei Interesse sollte ich mal 3 Patronen zur Druckprüfung zur DEVA schicken. Wäre gar nicht so teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei der 7x64 ist das schwer vorstellbar …..

WTO

Sehe ich auch so.

Tendiere auch auf starken Schlabo und schwaches Material.

Die ZH deuten nicht zwangsläufig auf zu hohen GAsdruck hin. Wenn Verschlussabstand stimmt siehe zuvor Gesagtes.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Da oben die Vermutung von zu weit rausgesetze Geschosse geäussert wurde, was beim langen Übergangskegel der 7x64 eh schwer vorstellbar ist, tat sich mir eine Frage auf:

Lädt hier jemand seine 7x64 mit weiter rausgesetzen Geschossenals 84,0mm sofern es dasMagazinderWaffe zulässt? Habt ihr dadurch eine bessere Präzision erreichen können?

Ich frage mich das, weil ich mir für meine 7x64 das145grs LRX Geschoss geholt habe und man in vielen Amiforen liest, dass sie die Geschosse näher an die Züge setzen. Zwar nicht im Zusammenhang mit 7x64 gelesen aber mit 7mmRM sowie 280Rem.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ich lade das S&B SPCE auf 86mm, Magazin der SAKO ließe viel mehr zu, aber bei 87mm hätte ich schon Feldanlage.
Präzi ist etwas besser als mit der S&B Fabrikpatrone, meine Pille liegt bei 830m/s.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Da oben die Vermutung von zu weit rausgesetze Geschosse geäussert wurde, was beim langen Übergangskegel der 7x64 eh schwer vorstellbar ist, tat sich mir eine Frage auf:

Lädt hier jemand seine 7x64 mit weiter rausgesetzen Geschossenals 84,0mm sofern es dasMagazinderWaffe zulässt? Habt ihr dadurch eine bessere Präzision erreichen können?

Ich frage mich das, weil ich mir für meine 7x64 das145grs LRX Geschoss geholt habe und man in vielen Amiforen liest, dass sie die Geschosse näher an die Züge setzen. Zwar nicht im Zusammenhang mit 7x64 gelesen aber mit 7mmRM sowie 280Rem.
Ja ich für einen Freund.
154gr. Hornady Interbond. Gesetzt auf 86mm.
Steyr Mannlicher M.
Lade da Rs60 rein. V ca. 900m/s
Schiesst um die 15mm.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ja ich für einen Freund.
154gr. Hornady Interbond. Gesetzt auf 86mm.
Steyr Mannlicher M.
Lade da Rs60 rein. V ca. 900m/s
Schiesst um die 15mm.

Hallo wsm_bertl
Danke für deinen Imput. Dann teste ich bei mir auch mal ob ich eine OAL bis 86mm laden kann ohne den Zügen gefährlich nahe zu sein (was ich aber nicht glauben kann bei 2mm mehr in 7x64).

Darf ich fragen wie viel RS60 du verwendest? Ich nutze auch dieses Puler und kam mit den 140grs TTSX und 54grs RS60 bei OAL 84mm auf 890m/s.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
53gr.
Absolutes Limit.
V gemessen 910m/s. Hab nachgeschaut.
Zünder Murom Kvb7.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hat das Gewehr von deinem Freund denn einen Lauf von 60 oder 65cm?
Finde es schon bemerkenswert dass ein 14gr schwereres Geschoss mit 1gr weniger Pulver 20m/s mehr liefert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
62cm.
Ich hab dir geschrieben das ich nur Murom lade.
Die liefern immer die höchste V.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
7x64 mit 46 cm Lauflänge und Schalldämpfer?!

Als ersten Aufschlag habe ich mal Quickload gefüttert:
Waffenseitig; 460 mm Lauflänge mit 8,7 Zoll Drall

Ergibt mit 55,5 grain RS 60, Fox classic Hunter 130 grain einen Ladungsabbrand im Rohr von 99,53% bei einer v0=873 m/s und E0=3212 Joule.

Jetzt bloss nicht wieder Kommentare wie: nimm 308 oder 8x57 is oder ....! Es geht mir hier ums ausloten was mit meiner 7x64 bei schalldämpferangepassten Lauflängen gehen würde.

Da ich WL bin geht natürlich auch mit der 7x64 in Bezug auf Kurzläufe mehr.

Die ersten Berechnungen mit Quickload sind nicht schlecht! Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich meine testen was an Präzision danbei raus kommt, sonst wird man nicht erfahren ob das Sinn macht
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
$6cm und ne V0 von 870m/s ? Das halte ich für ambitioniert? Aber wenn du es gemessen hast, lass es uns wissen. Wie hoch wäre der Pmax?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
687
Oben