Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Schaut mal bitte auf der Fortner Seite:
https://www.fortner-waffen.de/#
Da ist ein Video wie eine Jagdwaffe geladen wird.
Das Fortner System wird ja eigentlich bei Heym SR30 verwendet.
Hier sieht das aber etwas anders aus. Irgendwie wird der Spannschieber nicht wirklich nach vorne gedrückt wie es bei SR30 gemacht werden muß.
Ist das System nochmal anders?

Bietet Fortner eigentlich auch eigene Waffen an?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Moin in die Runde,
Hier mein Neuzugang: Anhang anzeigen 80587
Sr 21 in 8,5X63 mit GRS-Sporter Schaft. Wir waren in Gleichamberg und haben sie persönlich dort abgeholt. Dort wird mächtig gewerkelt, ich meine am Ausstellungsraum, in der Produktion ja sowieso.

Nach der gewohnt freundlichen Begrüßung ging es dann erstmal in den Keller, schießen. Mit dem normalen Lauf und selbstgeladener Munition konnte ich einen 25 mm Kreis mit vier Schuss im ersten Anlauf schießen. (y)Der Heym-Mitarbeiter hat dann selbst nochmal nachgefragt: "... und das ist keine Precision?" Passte wohl an diesem Morgen zufällig mal Alles.
Danach dann Übergabe mit Formalitäten und Abreise, während schon die nächsten Kunden warteten.

Schöne Feiertage und beste Grüße: Bo
naja 25mm find ich jetzt nicht so krass da ist noch luft nach oben! meine precission schiesst mit den rws target elite unter 20mm ich bin mir aber ziemlich sicher dass das mit einer "normalen" heym auch geht!
Schaut mal bitte auf der Fortner Seite:
https://www.fortner-waffen.de/#
Da ist ein Video wie eine Jagdwaffe geladen wird.
Das Fortner System wird ja eigentlich bei Heym SR30 verwendet.
Hier sieht das aber etwas anders aus. Irgendwie wird der Spannschieber nicht wirklich nach vorne gedrückt wie es bei SR30 gemacht werden muß.
Ist das System nochmal anders?

Bietet Fortner eigentlich auch eigene Waffen an?
kein handspanner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ja, klar. Da bin ich bei Dir (y)

Aber um ehrlich zu sein: Um 20 mm oder darunter auf 100 Meter hin zu bekommen brauch ich ein entsprechendes Umfeld, eine gute Tagesform und bereits einmal durch die Waffe geformte Hülsen. Und dann werden wir sehen...

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Hallo zusammen ich bin neu hier in der Fan Gruppe und bin von der Qualität der Heym Waffen überzeugt. Im Moment schieße ich Waffen in folgenden cal 6,5x55, 308, &300win. Auf der wuh hatte ich die B26 in 8x57irs in der Hand und habe sofort gemerkt das der Abzug überarbeitet wurde da ich mit der Heym in 6,5 so gut zufrieden bin will ich den Schrank Inhalt reduzieren und mir eine b26 zulegen da sie wie angegossen im Anschlag gelegen hat ein traum. Glas soll ein universell sein und optisch passen Z6 1,7-10 oder z8 1,7-13. Die einzigen bedenken habe ich was die Schussleistung an geht wie gut schießen die Läufe zusammen(8x57irs)? Und jetzt das Sakrileg ich weiß das geht gar nicht aber ich Frage das dennoch: Gibt es die Variante auch in 308 ?(da 3006 auch gebaut wird) oder ist die Dauer Haltbarkeit des Verschlusses dadurch nicht gegeben?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und jetzt das Sakrileg ich weiß das geht gar nicht aber ich Frage das dennoch: Gibt es die Variante auch in 308 ?(da 3006 auch gebaut wird) oder ist die Dauer Haltbarkeit des Verschlusses dadurch nicht gegeben?

JA, steinigt Ihn!!! :cool:;)

Auszug aus dem Katalog:

Eingeschossen

Kaliber:

.45-70 Gov. Federal Fusion 19,4 g

9,3x74 R Norma Vulkan 15 g

8x57 IRS GECO Plus 12,7 g

.30 R Blaser RWS UNI Classic 11,7 g

7x65 R RWS ID Classic 11,5 g

.30-06 Norma Vulkan 11,7 g

.308 Marlin Express Hornady Evolution 10 g

.30-30 Win. Hornady FP Interlock 11 g
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo zusammen ich bin neu hier in der Fan Gruppe und bin von der Qualität der Heym Waffen überzeugt. Im Moment schieße ich Waffen in folgenden cal 6,5x55, 308, &300win. Auf der wuh hatte ich die B26 in 8x57irs in der Hand und habe sofort gemerkt das der Abzug überarbeitet wurde da ich mit der Heym in 6,5 so gut zufrieden bin will ich den Schrank Inhalt reduzieren und mir eine b26 zulegen da sie wie angegossen im Anschlag gelegen hat ein traum. Glas soll ein universell sein und optisch passen Z6 1,7-10 oder z8 1,7-13. Die einzigen bedenken habe ich was die Schussleistung an geht wie gut schießen die Läufe zusammen(8x57irs)? Und jetzt das Sakrileg ich weiß das geht gar nicht aber ich Frage das dennoch: Gibt es die Variante auch in 308 ?(da 3006 auch gebaut wird) oder ist die Dauer Haltbarkeit des Verschlusses dadurch nicht gegeben?

Inwiefern soll eine 308 den Verschluss mehr schädigen als eine 30-06 oder 8x57?
Du hast halt bei so einer Waffe das "Problem", dass sie mit einer bestimmten Munition eingeschossen wird. Siehe den Post vorher. Wenn Dir das Geschoß nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, mußt Du die Waffe wieder neu garnieren lassen, weil die Läufe fest verlötet sind. Wenn Du mit Deinen bisherigen Büchsen zufrieden bist, dann behalte die Lieblingswaffe und bau Dein persönliches Wunsch Zielfernrohr drauf. Mit der Dentler Montage könntest Du sogar ein ZF für zwei oder mehr Büchsen verwenden. Ich für meinen Teil bin durch mit den Kombinierten. Die 26b hatte ich auch schon. Außer der Länge und dem Gewicht sehe ich keinerlei Vorteil gegenüber einem Repetierer.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich für meinen Teil bin durch mit den Kombinierten. Die 26b hatte ich auch schon. Außer der Länge und dem Gewicht sehe ich keinerlei Vorteil gegenüber einem Repetierer.
[QUOTE="Jagdspaniel, post: 4011055,
Was war der Grund die Waffe zu wechseln?
(Das Geco plus finde ich pers. Auch nicht berauschend) ich habe Mal eine Baikal Bdb in 3006 eingeschossen das war echt bescheiden und das habe ich abgebrochen als sich beim Schuss der Verschluss ein Stück geöffnet hat. Und auf das gefummel mit der Verstellung hab ich keine Lust daher das Interesse Schussleistung sollte schon passen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Doppelbüchsen sind Diven - aber manche sehen nicht nur gut aus, sondern taugen auch viel im jagdlichen Alltag.

(ganz wie im richtigen Leben...:LOL:).
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
[QUOTE="Jagdspaniel, post: 4011055,
Was war der Grund die Waffe zu wechseln?
(Das Geco plus finde ich pers. Auch nicht berauschend) ich habe Mal eine Baikal Bdb in 3006 eingeschossen das war echt bescheiden und das habe ich abgebrochen als sich beim Schuss der Verschluss ein Stück geöffnet hat. Und auf das gefummel mit der Verstellung hab ich keine Lust daher das Interesse Schussleistung sollte schon passen.

Grund war die mäßige Schussleistung mit ca. 4cm. Dazu noch der alte Abzug. Eingetauscht auf eine SR30 Precision die ich nie mehr hergeben möchte.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Die Option halte ich mir noch vor. jedoch die std sr30 mit Gewinde und dentler Basis in 308 oder 270win. Sollte das mit der B26 nicht meinen Erwartungen entsprechen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ist das die Standardschäftung? Ich finde die für den Schuss über ZF eher unpassend. Auf Bild 3 und 6 sieht es so aus als ob ein Schaftriss von der Fischhaut Richtung Sicherung zu sehen ist oder ist das ein helles Haar?

A.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
"hervorragender Bestzustand" ?!... da sollte man wohl keinen Schaftriss verschweigen.

glaube, das täuscht auf den Bildern, sicher ein Flusen oder mini Kratzer von Gemahlins Fingernagel :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
392
Oben