Thüringen bleifrei ab 2019?

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Jeder der bleifrei unterstützt soll das tun, aber nicht dauernd irgendwelche toxikologischen Untersuchungsergebnisse ins Feld führen. Was ist mit toxikologischen Untersuchungen der Ersatzmateralien?
Ausser dass der Plunder teurer ist, die Waffe mehr beansprucht und schlechter tötet, hab ich noch nichts festgestellen können, von daher schieße ich. überwiegend, Blei!
Ich bin eh bekloppt, denn ich blase auch Jagdhorn, pachte ein Revier und koche Böcke ab:cool:
Mit'n Jagdhorn (Jagd und Totsignale) kann ich auch ,,dienen", ein ,,Gehörn" habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr abgekocht:cry: :sad: und ein Revier pachten:unsure:...kann ich mir leider nicht leisten...
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wieso nicht?

Stahlschrot sicher nicht ohne Vorbehalte, es gibt aber auch Wismut-Schrot, und das vertragen die alten Schätzchen schon.
Ist halt etwas teurer, aber - ehrlich gesagt - wieviele Schrotpatronen verschießt man denn im Jahr mit seiner alten liebgewonnenen Waffe?

WMH
T.
Etwas teurer wie trittihns lächerlicher prognostizierter Aufpreis für die " energiewende":sick::sick::sick::sick::sick:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich habe mal was für unseren "Ungläubigen" zum Nachdenken (!!), das muss er dann selber machen):
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ - online von heute, 16.6.:

Die ehemalige Dombaumeisterin zu Köln, Frau Schock-Werner, hat sich die Kapelle (von Notre Dame, Paris) zusammen mit dem verantwortlichen Denkmalpfleger Philippe Villeneuve angesehen und schildert, wie dort jeden Tag der Staub zusammengefegt und auf den Bleigehalt untersucht wird. Der Brand hat das Blei der Dachverkleidungen schmelzen lassen und damit jede Menge des Schadstoffs freigesetzt.
Schwangere und Kinder unter sieben Jahren, die in der Nähe von Notre-Dame wohnen, sind inzwischen zur Blutabnahme aufgefordert worden. Bei einem Kind wurde bereits ein überhöhter Bleiwert im Blut festgestellt.
Wandersmann....,,Gläubiger" und das vergleichst du allen ernstes mit Bleischroten:unsure:....eine verbrannt- verschmolzene Mittelalter Dachkonstruktion.....das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und :unsure: Meisterschaftskürbissen....noch Milde verglichen....und das von dir:eek:...
MfG.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#42
Der Brand hat sicher Bleistaub und Bleidampf freigesetzt - Nuuur - in dieser Form kommt Geschossblei nicht in die Blutbahn des Menschen, es denn durch einen Schuss.
Staub und Dampf ist lungengängig, genau wie Verbindungen von Blei mit organischen Säuren ins Blut geht und damit gesundsheitsschädlich ist.
Ob der erhöhte Bleiwert bei bei einem Kind ein Beweis ist, bleibt offen, dénn der kann schon vorher vorhanden gewesen sein.
Ich habe schon mehrfach nach verschlucken von Bleischrot auf Blei im Blut untersuchen lassen, Nachweis von Blei keiner und inzwischen müsste ich schwerste Anzeichen einer Bleivergiftung zeigen.
In einem Stück Wild entsteht beim Schuss weder Dampf noch Staub, aber es darüber gelabert
Tragen die Staubkehrer in Notre Dame wenigstens Atemschutzmasken?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das war nicht einfach zu bemerken, da das Blei unter Tombak versteckt war. :cool:
- - - - und Schrot unter Kupfer oder Nickel.
Bei einen tödlichen Treffer mit Blei, stirbt der Getroffene auch nicht an Bleivergiftung,
auch wenn das der Schwarze Humor gelegentlich anmerkt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mach das nicht, sich als der Klügere zu fühlen, weil man aufgibt, ist keine Lösung.
Ein vorgefasstes Vorurteil zu ändern ist allerdings schwieriger als sich offen für jagdpraktische Dinge zu zeigen.
Macht ja nix. Vielleicht werde ich mal nicht verbrannt, sondern als bleiverseuchter Sondermüll entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das kenne ich, dazu habe ich auch mit dem Chef des BfR korrespondiert.
Wo hat das BfR überhaupt die vielen Proben her??

wenn geschrieben wird:
Nach der Analyse der Rehwild- und Schwarzwildproben zeigt sich, dass bleihaltige Jagdgeschosse den Bleigehalt des gewonnenen Wildfleischs (Schusskanalnähe, Rücken und Keule) deutlich erhöhen und zwar in Abhängigkeit von der Entfernung zum Schusskanal.

Dann frage ich mich schon, wie bei einem Kammerschuss (vulgo Blattschuss) in Rücken und vor allem den Keulen Blei zu finden war.

der dritte Absatz entschärft dann die eigenen Feststellungen, aber man hat versäumt, Menschen zu untersuchern, die mehr als 5 Wildbret-Mahlzeiten im Jahr zu sich nehmen.
Außerdem wurde auch nicht untersucht, ob das Wild schon zu Lebzeiten bleibelastet war.
Untersuchungen von Feldfrüchten wurde auch festgestellt, dass vor allem in Getreide Blei nachgewiesen wurde.

Dazu:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) konnte anhand von Daten aus dem LExUKon-
Projekt zeigen, dass Verbraucher Blei vor allem über Grundnahrungsmittel aufnehmen.


Daher könnte ein zusätzlicher regelmäßiger hoher Verzehr von mit Bleimunition erlegtem Wildbret die Bleibelastung von Verbrauchern zusätzlich deutlich erhöhen, so dass eine Gesundheitsgefährdung bestimmter Verbrauchergruppen nicht auszuschließen ist.

Demnach hängen die Müsli- und Flockenmümmler, Veganer und Vegetarier einem Irrglauben nach, besonders gesund zu leben.
Das ist alles Wischiwaschi und wer sich nicht näher damit befasst, glaubt alles.
Nach über 60 Jahren Wildbretverzehr liegt es sicher an den Instituten und Laboren, dass bei mir noch nix gefunden wurde.

Wenn ein Bundesinstitut mehr zur Verunsicherung und Panikmache beiträgt, dann in Sachen Blei dem grünen Mainstream, denn wie schon angemerkt, wegen dem unbeabsichtigten Mitverzehr von Geschossblei hat sich noch keiner daran vergiftet.

Angebot: Mein "Memorandum" anfordern.

Nur damit es klar ist: von mir aus schießt jeder mit was er will, aber soll nicht behaupten, sich, die seinen und die Welt zu retten.
Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Es gibt zwei Kategorien von Menschen, die einem folgen dem ,,Mainstream" oder wie man das heute nennt und ,,blasen" um ihr Gewissen (falls sie eines haben) zu beruhigen, mit in das ,,Horn" der grünen trallala ,,Weltverbesserungszerstörer".
Die andere Kategorie benutzt ihren ,,Denkapparat" (auch Kopf genannt) um sich eine Meinung zu bilden. In dieser Kategorie werden es allerdings immer weniger, Gründe dafür gibt es Unmengen !!!
MfG.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Es gibt zwei Kategorien von Menschen, die einem folgen dem ,,Mainstream" oder wie man das heute nennt und ,,blasen" um ihr Gewissen (falls sie eines haben) zu beruhigen, mit in das ,,Horn" der grünen trallala ,,Weltverbesserungszerstörer".
Die andere Kategorie benutzt ihren ,,Denkapparat" (auch Kopf genannt) um sich eine Meinung zu bilden. In dieser Kategorie werden es allerdings immer weniger, Gründe dafür gibt es Unmengen !!!
MfG.

Lade dir folgende Seite herunter und lies sie.
www.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/promotion/ss_02/mildner.txt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
680
Oben