Thüringen bleifrei ab 2019?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
WildundHund
Bleifreie Schrotmunition wirkt toxisch

23. Mai 2018
11414





Die zur Jagd an Gewässern verwendeten Schrote aus Kupfer und Zink sind für das Ökosystem giftiger als konventionelle Bleimunition. Dies belegt eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Axel Göttlein und Prof. Dr. Jürgen Geist der Technischen Universität München (TUM). Eine toxische Wirkung von bleifreien Büchsenpatronen ist bereits vor kurzem bei einer Untersuchung österreichischer Wissenschaftler festgestellt worden (WuH berichtete)

Bleifreie Schrotmunition ist wesentlich giftiger als bisher angenommen.
Foto: Michael Migos



Aufgrund der Vergiftungsgefahr für Federwild, wie Enten oder Seeadler, ist der Einsatz von Bleischrot vom Gesetzgeber inzwischen in vielen Bundesländern stark eingeschränkt oder ganz verboten worden. Munitionshersteller haben daraufhin alternative Jagdschrote aus Eisen, Kupfer, Zink, Wolfram oder Wismut auf den Markt gebracht. Im Rahmen der Studie sind Schrotkugeln der verschiedenen Materialtypen unter gleichen Bedingungen in Wasser getestet worden. Die dabei entstehende Metallionenabgabe ist sehr unterschiedlich: Schrote aus Wolfram, Wismut und beschichtetem Blei gaben fast keine Metallionen in die Wasserlösung ab. Bei Schroten aus Kupfer und Zink sind hingegen bedenklich hohe Konzentrationen gemessen worden.
Bereits geringe Mengen von Kupfer und Zink führten bis zu einer totalen Immobilisierung von Wasserflöhen, deren Vitalität Aufschluss über das Vorhandensein giftiger Stoffe im Wasser gibt. Schrote aus reinem Eisen, Wismut und Wolfram, aber auch Bleischrote beeinflussten diese nicht. Laut Studie müssten die Metalle Kupfer und Zink daher für die Schotherstellung verboten werden. aml
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Falls ja schwach, sehr sehr schwach. Wer eine ganz klar fremdenfeindliche Partei wählt, die nur zu gerne Dinge wie den Luebcke Mord auf widerlichste Art und weise für sich und seine Gesinnung instrumentalisiert, hat jeglichen Respekt für mich verloren.

Und da geht es dann schon lange nicht mehr um die politische Ausrichtung. Da geht es um Dinge wie Anstand und sowas hat und kennt die AFD und Leute die sie direkt unterstützen nicht. Und jeder der was anderes behauptet scheint verblendet zu sein von anderen Themen.

Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Anstand sind die Feigenblätter hinter der ihr euch in eurer Naivität und Ratlosigkeit versteckt. Mir brauchst du aber damit nicht zu kommen, denn ich bin ein Fremder!
Könntest du mir mal verraten, wie man die derzeitige Politik korrigieren soll, ohne sich dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit auszusetzen? Oder glaubst du etwa auch, dass in der EU so mir nix, dir nix 1.3 Milliarden Afrikaner Platz haben?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Migration ist völlig unerhebliches Problem,wenn es überhaupt eins ist.

Wenn du ein "Fremder" bist, könntest du ja das tun was du von anderen erwartest.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich meine alle die nationalistisch sind. Täterä war ähnlich.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
In den letzten Tagen schafft es komischerweise nicht ein Tread beim Thema zu bleiben ohne ins politische abzudriften. Nutzt für derlei Diskussionen doch den nicht öffentlichen Politikbereich.

Bei den Verläufen die hier manch ein Titel nimmt braucht man sich über Löschungen und Themenschließung nicht zu wundern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Für manche scheint bleifrei hochpolitisch und bestärkt die nationale Stimmung gegen bleifrei, Flüchtlinge, Klimaerwärmung, einzig die Wölfe fehle hier noch.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Du solltest es mit Wissen versuchen, das setzt allerdings Lernen voraus. ;) Durchsuche das Forum mal nach älteren Beiträgen von @Thersites zum Thema, der hat das früher schon so idiotensicher einfach wie möglich erklärt.

@Sir Henry:
Was "Risiko" anbelangt, hast Du zwar ansatzweise Recht, dass die Grundbelastung eine Rolle spielt, die ist aber auf TÜP nicht zwangsweise höher als "woanders". Das hängt nämlich davon ab, ob das Zeug in die Äsung aufgenommen wird und dann im Tier landet oder nicht. Die kann man auch nicht beeinflussen, deshalb ist es doch vernünftig, gerade da, wo eine höhere Grundbelastung vermutet wird, auf Blei in der Munition zu verzichten.
@Mohawk, du drehst es so wie es dir in den Kram passt....an dir wäre/ist ein Polit.....verloren gegangen.....aber vielleicht bist du ja einer:unsure: ??? Ein ganz GRÜNER mit stark LINKEN Tendenzen:cool: von mir aus kannste ,,das Rad neu erfinden".....ein paar ,,Jünger" stehen ja hinter dir.
MfG
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Trotzdem du dich so gibst - Vorurteil behaftet und resistent gegen auch stichhaltige Argumente, werde ich trotzdem versuchen etwas Licht in dein hübsches Köpferl zu bringen.
Auszugsweise:
Feinste Bleipartikel, bedenklich, da sie nicht entfernt werden können wiesen 76,1% der mit Bleischrot geschossenen Fasanen auf.
Der dafür von der EG 2001 vorgesehene Höchstwert für Schlachttiere wurde deutlich überschritten. Die Überschreitung wies den 50 bis 300-fachen Wert des Höchstwertes auf.
Zink (als Alternative) war gar nicht nach zu weisen und Weicheisen in nicht signifikanter Menge.
Die festgestellten Bleipartikel waren so winzig, dass sie nur mittels Atomabsorptionsspektrometer festgestellt werden konnten - also nix mit "unschädlichen" Bleibatzen a la 3mm Schrotkorn das den natürlichen Ausgang nimmt.
Mit Bleikernmunition verhält sich das nicht anders. Wenn du mal verzweifelt 10 g Blei suchst, das aus dem Wildkörper nicht ausgetreten ist - kein Ausschuß und du nichts sichtbares findest, trotz intensiver Suche, dann wird es auch dir anders werden (ausser das Blei würde bei dir schon seine schädliche Wirkung entfalten).
Vergiss es, das kannste bei der YT-Fraktion versuchen....ich benutze meine ,,grauen Zellen" noch:cool:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Verschreie es nicht. Auch wenn sie im Osten gestern verloren haben, die Landtagswahlen dort kommen noch.

Wer die wählt, hat aber sowieso die Kontrolle verloren. Das steht außer Frage.
Falsch....wer die wählt kann mit dem Begriff HEIMAT und HEIMATLAND noch etwas ,,anfangen"!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
522
Oben