Magyar Viszla - Nichts für Anfänger oder Konservative Hundführer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26304
  • Erstellt am
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Sicher ist ein MV wie ein Spaniel eher ein sensibler Hund als ein DD oder Terrier.

Du weißt nicht, wie sensibel in Bezug auf Gerechtigkeitssinn ein Terrier sein kann, ich hätte mir als Erstlingsführer meinen ersten Foxlrüden fast versaut mit den Tipps des Ausbilders der Brauchbarkeitsgruppe in Richtung "ein Terrier braucht Härte"...
Gottlob hats mir der Hund nach mehreren Wochen verziehen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Sinnlose Gewalt braucht kein Hund, zielführenden Aktivirungszwang in einer auf den jeweiligen Hund abgestimmten Dosis schon. Zumindest dann, wenn man den Hund auch wirklich ausbilden und nicht nur laufenlassen will!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Sinnlose Gewalt braucht kein Hund, zielführenden Aktivirungszwang in einer auf den jeweiligen Hund abgestimmten Dosis schon. Zumindest dann, wenn man den Hund auch wirklich ausbilden und nicht nur laufenlassen will!

Zielführenden Aktivierungszwang und Hundeführung ;)

Wer einen Hund zwingt macht entweder etwas falsch oder kann es einfach ned, sorry !
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Zielführenden Aktivierungszwang und Hundeführung ;)

Wer einen Hund zwingt macht entweder etwas falsch oder kann es einfach ned, sorry !
Weißt du, falls du jemals auch nur ansatzweise soviele Jagdhunde gut ausbildest und führst, wie mein jagdliches Umfeld, dann mußt du noch viel lernen und leisten! Bislang kommt von dir nur heiße Luft. Aber das ist ja heute normal, viel diskutieren über Dinge, die man gar nicht kennt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Mein Umfeld geht mit gut ausgebildeten Hunden erfolgreich jagen. Die betreffenden Führer kriegen etwas auf den Pinn und das seit Jahren. Abgesehen davon führe, bilde aus und züchte ich seit Jahren.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
....Wer einen Hund zwingt macht entweder etwas falsch oder kann es einfach ned, sorry !.....

Ähhhhh.... in dieser Absolutheit wohl falsch. Allerdings hängt das natürlich auch vom Hund und Deinen Ansprüchen an dessen Leistung ab.

Ich empfehle Dir mal die die Tröts im Hundeforum nach der Zahl der Beiträge zu sortieren und dann die 5 mit den meisten Beiträgen (z.B. zum Apport) zu lesen. Dann kannst Du viel besser einschätzen, von wem Du hier Kommentare bekommst. (Hat mir zumindest sehr geholfen) Es sind nämlich immer die Gleichen die sich hier für das Jagdhundewesen engagieren und Tips und Hilfestellung geben.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Servus sauenspezi,

die in Bayern sind anders :)

Spaß bei Seite, ich denke dass der MV seine Stärke wo anders hat, und zwar beim Vorstehen und in der Wasserarbeit, zudem sind es extrem gute Nachsuchehunde !

Das stimmt - diese ungarischen MV sind als Nachsuchespezialisten weithin berühmt ....(y)
- allerdings handelt es sich meistens um die etwas untersetzt gebaute und muskelbepackte Version, so etwa wie auf diesem Bild....:ROFLMAO:

0106.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
231
Oben