17.06.2019, 21:00-21:45 - BR Fernsehen - Bayern erleben "Wilderer - Von gefallenen Helden"

G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Bei uns ist dies wieder aktuell in mehreren Jagdrevieren ! Hab bei uns im Revier erst einen Erpel mit Pfeil gefunden der verendet im Bach lag :mad:

Kinderunsinn schließen wir aus da wir die letze Zeit bei den Treibjadten immer wieder mal ein Rehhaupt gefunden haben.

Mein Freund hat ein Revier in Tirol und da muss es ganz schlimm sein, habt ihr bei euch auch Erfahrung ?

Grüße und WMH
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Interessanter Beitrag, ich frage mich wieviele heute wildern würden, wenn wir nicht legal jagen könnten.

Ich denke, das wären viele.

Aus Sicht des Jägers ist ein zur falschen Zeit/Ort geschossenes Reh/Gams/Hirsch unter Umständen eine Wilderei, wobei so etwas auch als Ordnungswidrigkeit behandelt werden kann (jedenfalls bei uns).

Ich denke es gibt da mehrere Facetten.
Einerseits das Töten von Wildtieren durch nicht Berechtigte (gelegentlich durch "falsche" Hilfsmittel).
Andererseits der irrtümliche Abschuss durch falsches Ansprechen (durch Jagdberechtigte)
Dann natürlich das vorsätzliche Abschiessen nicht jagdbaren oder gerade geschützten oder zu schonenden Tieren.

Ob das eine aus Sicht der Moral verwerflicher ist, als das andere, das hängt von der Moral ab (da hat ja jeder eine eigene).
Juristisch gibt es da ja ein paar Finten, bleibt also schwierig vorhersagbar.

Die beste Kontrolle ist und bleibt das eigene Gewissen und die kollektive Beobachtung in der Gemeinschaft.
Bei uns hat der Wald 1000 Ohren und weil man nicht sicher ist, alleine zu sein, lässt man den Blödsinn gleich von Beginn.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
86
Bei uns ist auch erst eine tragende Geiß mit Posten gewildert worden, hätte ein paar Tage später gesetzt. In der Gegend wurde vor ein paar Jahren viel gewildert, die Burschen (einer war gerade beim Jagdschein machen) sind erwischt worden, beide Anfang 20, die sitzen ganz schön, Stutzen vom Großvater geerbt, gewildert und dann auch noch auf dem Wochenmarkt das gewilderte Wildbret verkauft
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aus Sicht des Jägers ist ein zur falschen Zeit/Ort geschossenes Reh/Gams/Hirsch unter Umständen eine Wilderei, wobei so etwas auch als Ordnungswidrigkeit behandelt werden kann (jedenfalls bei uns).
Wilderei bedeutet "unter Verletzung fremden Jagdrechts".
Ein Schonzeitvergehen hast also erst mal nichts mit Wilderei zu tun.
Wo ist "bei uns"?



Andererseits der irrtümliche Abschuss durch falsches Ansprechen (durch Jagdberechtigte)
Dann natürlich das vorsätzliche Abschiessen nicht jagdbaren oder gerade geschützten oder zu schonenden Tieren.
Wo ist bei beidem die "Verletzung fremden Jagdrechts"?


WaiHei
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Es gibt heute keinen Grund mehr die Wilderei als Kulturgut zu verklären. In den selbst
erlebten Fällen waren es vor allem die Schweinereien der nicht erfolgten Nachsuchen
nach dem Beschuss mehrerer Stücken Rotwild mittels 22 Mag. die uns so aufgebracht
hatten. Manche der später gefundenen Stücken müssen noch Tage später gelebt haben.
Im Vergleich dazu war das verluderte Wildbret der beiden Hirsche, der Schmalspießer
hatte sein Haupt noch, der stärkere nicht, eine Kleinigkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Bei uns ist auch erst eine tragende Geiß mit Posten gewildert worden, hätte ein paar Tage später gesetzt. In der Gegend wurde vor ein paar Jahren viel gewildert, die Burschen (einer war gerade beim Jagdschein machen) sind erwischt worden, beide Anfang 20, die sitzen ganz schön, Stutzen vom Großvater geerbt, gewildert und dann auch noch auf dem Wochenmarkt das gewilderte Wildbret verkauft
Das ist ja doppelt blöd. Er hätte nicht noch warten können, bis er seinen Schein in der Tasche hat?
Ich kann das wildern nicht verstehen in der heutigen Zeit. Als der Adel noch das Jagdprivileg inne hatte und das Volk nur selten ein Stück Fleisch zwischen die Zähne bekam, aber heutzutage?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Wilderei bedeutet "unter Verletzung fremden Jagdrechts".
Ein Schonzeitvergehen hast also erst mal nichts mit Wilderei zu tun.
Wo ist "bei uns"?



Wo ist bei beidem die "Verletzung fremden Jagdrechts"?


WaiHei
Sorry, vergass zum besseren Verständnis anzufügen, dass ich in der Schweiz zu Hause bin und mich nur mit dem hiesigen Recht recht gut auskenne ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
689
Oben