Waffenvertiefungskurs in Bayern

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Salute,
immer mehr (Jung-)Jäger haben keinen Lehrprinzen oder Mentor, der sie nach den paar Stunden Waffenhandhabung und Schießen im Jagdkurs an die Hand nimmt und das Thema vertieft. Viele Jäger haben noch nie ihr Zielfernrohr verstellt, sind unsicher bei der Waffenhandhabung, praktizieren kaum andere Anschlagsarten als "sitzend aufgelegt" und sind unsicher, wie man Büchse und Flinte reinigt. Andere haben schon mal was von Innen- und Aussenballistik gehört oder wissen, dass es richtige und falsche Atemtechniken beim Schießen gibt...

Achtung, rotes Tuch für manche hier :)
Der ÖJV Bayern macht im Schießkino am Irschenberg am 20. Juli einen Tageskurs, inklusive scharfem Schuss und Nachweis für Bewegungsjagden.
Weiteres auf dieser Homepage

Auch BJV-Mitglieder und vereinslose Jäger sind willkommen - Schwerpunkt ist, den Waffenträgern Vertrauen und Sicherheit zu geben.

Grüße, Torf


 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Salute,
immer mehr (Jung-)Jäger haben keinen Lehrprinzen oder Mentor, der sie nach den paar Stunden Waffenhandhabung und Schießen im Jagdkurs an die Hand nimmt und das Thema vertieft. Viele Jäger haben noch nie ihr Zielfernrohr verstellt, sind unsicher bei der Waffenhandhabung, praktizieren kaum andere Anschlagsarten als "sitzend aufgelegt" und sind unsicher, wie man Büchse und Flinte reinigt. Andere haben schon mal was von Innen- und Aussenballistik gehört oder wissen, dass es richtige und falsche Atemtechniken beim Schießen gibt...

Achtung, rotes Tuch für manche hier :)
Der ÖJV Bayern macht im Schießkino am Irschenberg am 20. Juli einen Tageskurs, inklusive scharfem Schuss und Nachweis für Bewegungsjagden.
Weiteres auf dieser Homepage

Auch BJV-Mitglieder und vereinslose Jäger sind willkommen - Schwerpunkt ist, den Waffenträgern Vertrauen und Sicherheit zu geben.

Grüße, Torf
Gibt es nicht auch Fahrsicherheitskurse beispielsweise vom ADAC? - wer Schulungsbedarf benötigt, nimmt selbigen in Anspruch.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Finde es gut, wenn Jungjäger ohne Anschluss "an die Hand genommen" werden. Klasse! (y)

Ansonsten kann ich einem Jungjäger nur raten die Dinge in denen er Schwächen hat anzugreifen, sie anzupacken. Mein erster Schießstandbesuch außerhalb des Kurses alleine war auch ein besonderer. Natürlich war ich aufgeregter, kannte ich doch nun niemanden. Aber unterm Strich sind alles "nur Menschen" und auch damals waren die meisten sehr hilfsbereit als ich sagte, was ich vorhabe.

Filtern muss man halt die "Klugscheißer" , welche meinen sie sind die größten und die die Erwartung an ein Jungjäger haben man solle alles wie sie machen und am Ende, wenn man dann bei denen zuschaut, dann machen sie es nun im Rampenlicht auch nicht perfekt, wie vorher prophezeit, denn bei ihnen schauen dann auch gerne dann die anderen zu.

Das gilt im übrigen auch in ähnlicher Weise für den "Lehrprinzen". :)

Ansonsten tolles Angebot, hoffe die Teilnehmer bleiben auch nach dem Termin drann, fahren regelmäßig auf den Schießstand und bekommen Sicherheit bevor es aufs Wild geht.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Finde ich klasse, wir machen sowas im Rahmen des monatlichen Hegeringschießens auch.

Keiner muss, jeder kann - gibt eigentlich immer genug Experten für diverse Waffenarten vor Ort. Wer mag oder muss kann die Keilernadel/Schießnachweis ablegen, alle werden sicherer mit ihren Waffen...

Und natürlich - darf man ja heute fast nicht mehr sagen - es macht auch einfach Spaß mal ein par Schuss Munition zu vernichten :D
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Training kann man nie genug haben.
Der Umgang mit dem Vollernter will gelernt sein.
Nicht gleich erschrecken und in den Graben hüpfen wenn einer damit um die Ecke kommt.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Chips und Popkorn stehen fürs Mitlesen der weiteren Beiträge bereit.... :LOL:

Egal, was hier der ein oder andere schreibt - Jungjäger bekommen eine weitere Möglichkeit und das ist gut. (y)

Ansonsten legt los ihr Anhänger der jeweiligen Fraktionen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Aha.

Wie bezeichnet dann diese Fraktion eine Repetierbüchse?

Hinterlader?

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
ich hab mal die Ausschreibung gelesen. Das sind Themen für 5 Tagesveranstaltungen. Von daher auch nur oberflächlich, ob das dann nachhaltig Wissen vermittelt?

20 Patronen sind sehr übersichtlich, die reichen nicht mal für eine vernünftige Schulung im Einschießen einer Waffe. Da sind die Weitschussseminare in Friedenfels deutlich effektiver. Aber wems gfällt!
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Ja, sehe ich auch so. Klingt blöd. Muss wohl daran liegen, dass sich diese Herrschaften vielleicht mehr mit Waffentechnik beschäftigen sollten und etwas weniger mit vermeintlich "waidmännischem" Getue.

Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
669
Oben