Noch einmal etwas zum Thema "Verkehrswende", also Mobilität

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Weißt du wernerzwo, was ich immer so interessan finde.
Es gibt so viele Menschen, die alle möglichen unmöglichen Gründe anführen die gegen ein E-Auto angeblich sprechen.
Wenn man aber dann mal mit denen spricht und ein paar Fragen stellt, dann sieht man ganz schnell woher das "Wissen" kommt.

Heute noch ein Gespräch mit jemand gehabt, als ich mit dem Hund vom Wassertraining kam.
Schon interessant wie wenig die Leute wirklich wissen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ist ja gut, wenn es für Dich passt.
Vorgestern, Tagung, auf der Rückfahrt schwere Gewitter, habe 2 Stunden auf der Autobahn gestanden, schwül heiß , gefühlt 40 Grad + gesamte Fahrstrecke an diesem Tag 400km, Abfahrt zu Hause 06:30UHR, Ankunft zu Hause 19:00UHR. Da hätte ich richtig Lust gehabt, auszuprobieren, ob die Ladung wohl reicht...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
gesamte Fahrstrecke an diesem Tag 400km,

Ich gehe mal davon aus: 200 km hin und 200 km zurück.
Da genügend Zeit zwischen Abfahrt und Ankunft zurück lag gehe ich weiterhin davon aus, daß du eine längere "Pause" hattest.
Hättest du die zum Zwischenladen nutzen können, hätte die Ladung der zB 42er Batterie (I3, Zoe 40, Nissan Leaf, Nissan NV 200 E, ....) locker gereicht.
Kia E-Niro und Hyundai Kona erstrecht.
Model 3 auch.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du bist bestimmt ein guter Missionar, aber was Du erzählst kenne ich anders.
Ein Freund arbeitet bei einem Energieversorger, Dienstwagen Nxssan Leaf, den kannst Du ja mal nach Reichweiten fragen:cool: 200km mit 2 Stunden Stillstand, Klimaanlage Vollast und Radio und dann weiter:sleep:
Fahr Du Autos mit Batterien, habe ich zuletzt mit 12 getan...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das weiß ich nicht, weil es mich auch nicht interessiert und die von Dir genannten Renault Z??, lt. Aussagen von jemand der son Ding fährt ...100km , aber nur wenn alle zusätzlichen Verbraucher, wie Klima, Heizung,Radio aus bleiben.
Du brauchst mich nicht versuchen zu überzeugen, die Technik ist nicht Großserientauglich.
Kannst ja mal Werbung bei den Berliner Verkehrsbetrieben machen, die ihre E-Busse nur halbtags einsetzen können...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Das alles was die Politik da fordert geht an der Realität vorbei.
Ich arbeite für einen Energieversorger und schon jetzt haben wir im kleinen schon Probleme Ladelösungen um zu setzen. Normale Hausanschlüsse stoßen schnell mal an die Grenzen des machbaren. Und wenn Du dem Kunden dann sagtst, pro Anschluss kostet die Leistungserhöhung dann 5000€, sterben die meisten weg....

Wir werden einfach immer mehr. Immer mobiler. Was auch sein muss, ist man ja sonst beruflich nicht dabei...
Ich bin gestern mit dem Rad ne Runde durchs Viertel. Gucken wo sich wieder was ändert. Und wieder stand ich vor einem Grundstück mit Einfamilienhaus von um 1900 das abgerissen wird. "Hier entstehen drei Reihenhäuser und vier Doppelhaushälften...." Ja, da dachte ich mir wieder, wieder mindestens 6 Autos mehr im Viertel. Wobei das positiv geschätzt ist. Wer da 1,5-2 Mio. zahlt und finanzieren kann, hat meißt mehr Autos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Wir planen momentan ein altes Umspannwerk zu ersetzen und zwei neue in den am meisten expandierenden Stadtteilen zu bauen. Alleine hier schon wieder, Widerstand durch Anwohner. Dazu die dann dazu kommende Bautätigkeiten um neu 10kV Ringe und die Einbindung in das bestehende 110kV Netz zu schaffen. Kosten, Baustellen die die Anwohner nerven, das alles kommt dann.
Wir bauen gerade einen neuen Busbetriebshof. Dort soll eine Flotte E-Busse stationiert werden. Die Trafoanlage die da verbaut wird, wird normalerweise in ganzen Stadtteilen verbaut...
Irgendwann wird das alles an die Grenzen stossen. Isar2 wird 22 abgeschaltet, der Kohleblock in Nord 25. Stromtrassen durch die Republik stoßen auf Widerstand.
Kein Atomstrom, kein Kohlestrom in absehbarer Zeit. Ich bin gespannt was das in Zukunft wird....
Und alle fahren dann E-Auto....
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Umso besser! Dann kommen die Wahlergebnisse der Grünen wieder auf ein akzeptables Niveau :LOL:
Juckt mich persönlich nicht die Bohne - „Hausanschluss“ mit 150 kW und im Notfall könnte ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung eine voll autarke Inselversorgung aufziehen inkl. Auto.

Wie gesagt, ich habe den Stromer nicht aus Ideologie, sondern aufgrund seiner Vorteile für UNS.
Und bei Reichweitenangaben muss man schon ein wenig unterscheiden, welche Generation von Auto dahinter steht. Beim BMW i3 beispielsweise hatten die ersten 60 Ah, dann 94Ah und die neuen haben einen 120Ah Akku = doppelte Reichweite auf ca. sechs Jahre ohne das man das Auto von außen auf den ersten Blick unterscheiden kann. Daher würde ich die 200 km einfache Fahrstrecke von Äsungsfläche nicht fürchten, weil wir zur Zeit reelle Reichweite inkl. Klimaanlage von über 200 km je Ladung haben. Im Spaßmodus mit Drehmoment - mehrfach :p
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, für mich nicht brauchbar. Da ich nur ein Auto habe und auch mal 5,oder 700km einfache Strecke zurücklegen muß. Da bleibt es beim Diesel. Meine Frau fährt mit Ihrem kleinen Franzosen keine 5000km im Jahr, der wird auch nicht mehr ersetzt, wenn er denn auf ist...
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Ist doch alles super. E-Mobilität...toll. Aber was zum Teufel sollen eigentlich die Menschen machen, die nicht mal eben 38000 € für einen Zweitwagen ausgeben können? Soviel kostet ein i3.
Also ich fahre 2 17-Jahre alte Autos. Ich brauche ein Fahrzeug, mit dem ich Wohnwagen und Pferdeanhänger ziehen und Material transportieren kann. Der Zweitwagen dürfte für den täglichen Weg zur Arbeit ruhig kleiner sein und muss auch nicht mehr als 100 Km Reichweite am Tag haben...ich hab aber leider keine fünfstellige Summe über, um ein superduper E-Mobil zu kaufen. ÖPNV ist keine vertretbare Alternative. Also was jetzt? Soll ich laufen? Oder nicht mehr zur Arbeit?
So wie mir, dürfte es wohl dem Großteil der Bevölkerung ergehen. Also ökologische Fortbewegung nur für Besserverdienende?
Wernerzwo hat für sich eine super Lösung gefunden...produziert sogar den eigenen Strom...aber das ist halt nur eine Insellösung für Wernerzwo's Insel. Für den größten Teil der Restbevölkerung stellt das wohl eher keine Lösung dar.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Ich brauch keinen Zweitwagen. Ich kauf "ein" Auto, das ist eh ein Kraftakt.
Ich hab das große Glück, meine Arbeit ist 2 km weg, das fahr ich mit dem Rad jeden Tag. Aber wenn ich mein Auto nutze, dann weil ich 500km fahr oder eben entsprechend ins Auto einlade. Dazu kommt, meine Frau ist Rollifahrerin, da geht schon viel Ladevolumen verloren durch den Rolli.
So wurde es zu Weihnachten, nachdem der Audi 80 keinen TÜV mehr bekommen hat, ein Oktavia. Das ist für meine Ansprüche das Optimum an Auto. Ich fahr den als Benziner unter 6l, Platz ohne Ende. Und für das Geld hätte ich gar nix in Richtung Elekro oder Hybrid bekommen.
Ich will das nicht schlecht reden. Ein Spezl fährt jeden Tag einfach 80km mit dem E-Smart forfour nach München, läd den hier, dann kommt er auch wieder heim. Aber. Was is, wenn da an den Ladesäulen mal kein Platz frei ist? Und dazu kommt, daheim steht noch ein Opel Kombi... Wer es machen und sich leisten kann, bitte. Aber nicht ideologisch von oben für alle verordnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Ich bin gespannt was das in Zukunft wird....
....kann eigentlich nur im Chaos enden, wo soll denn der ganze Strom herkommen:unsure: von den Windmühlen und den ,,Gezeiten" ??? falls man sich mal über die Trasse einig wird (die ja auch keiner VESTÄNDLICHERWEISE vor seiner Haustür haben will!).....
Erstmal den FFF's nachgeben (wäre ja absolut ,,HIP" momentan):ROFLMAO: ....alles abschalten....um dann festzustellen, das der benötigte Strom für die ganzen ,,ach so umweltfreundichen" e-Karren nicht ausreicht !!! Und man dann Atom- und Kohlestrom von unseren Nachbarn wieder für teures Geld IMPORTIEREN !!! müssen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: weil die nicht ,,im Traum daran denken" ihre AKW'S und BKK's abzuschalten, nur weil so ein paar ahnungslose Rotzl..... den Ton angeben wollen.
Dazu kommt noch, das fast jeder einen SUV fahren will.....weil gross und bequem, was so ein Teil für Akku's benötigt:unsure: juckt auch nicht....und (BilligURLAUB mit vergünstigten Flug mal mindestens zwei im Jahr) muss ja auch drin sein...usw.
Was die Zukunft bringt.....bei den momentanen Kurs....das sich der Rest der Welt über uns KAPUTTLACHT:ROFLMAO::ROFLMAO:
MfG....uuuuuuund durchhalten(y):ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
677
Oben