Northern Hunting Jagdbekleidung

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Nachdem ich am Sonntag auf der Hohen Jagd in Salzburg war und am NH-Stand ausgiebig Sachen anprobiert habe, habe ich mir gestern die Aslak Hugin geholt.
Ursprünglich sollte es die Skjold Aki Grün werden, aber meiner Meinung nach sind Brauntöne bei der Waldpirsch einem Tarnmuster nicht so unterlegen und diese Jacke kann man durchaus abseits der Jagd tragen.
Passform für mich top, Verarbeitung makellos und der Rest wird sich im Feld zeigen.
Beste Bezugsquelle in Deutschland ist übrigens Waffen Obermeier. Sogar der Typ vom Stand kannte ihn und seine Preise. Zum selben Preis oder gar unterbieten konnte oder wollte NH auf der Messe nicht.
 
D

DerTom

Guest
Nicht nur das, wobei man die Jacken in noch mal 5 Jahren vergleichen sollte, die verwendete Membran ist bei der Dampfdurchlässigkeit bei den billigen deutlich schlechter.

Und der Schnitt :rolleyes: shooterking ist ein gutes Beispiel, ziemlich sackartig und kein Vergleivh mit der Härkila, die allerdings viel zu teuer ist.
Gibt besseres oder gleichwertiges für weniger.

Hallo cast, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, gibst Du mir bitte mal einen Tipp bezüglich "gleichwertig für weniger"? Ich werde nicht so wirklich fündig...
Wenn es Dir lieber ist natürlich auch per PN.

Danke und viele Grüße Tom
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Die Wendejacke ist aktuell morgens und abends meine meistgetragene Jacke. Das Muster passt recht gut zu unserer Umgebung. Die Passform ist super. Die Taschen sind sehr groß.
Einzig leiser könnte sie sein, aber das ist der Tatsache geschuldet dass eine Membran drin ist. Da ist Härkila nicht leiser.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Härkila raschelt auch leicht ;)

Ist halt die Membran die leicht knistert, stört allerdings nicht wirklich.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatten wir es nicht von Fleecejacken mit Gore Windstopper Membran?

Die gibt's von Härkila oft für unter 200€ im Angebot ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Vielleicht liegts an meinem Gehör, "rascheln" oder "knistern" ist übertrieben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Vielleicht liegts an meinem Gehör, "rascheln" oder "knistern" ist übertrieben.

Dein Gehör ist sicher in Ordnung, es wird wohl eher an Deiner Markengläubigkeit liegen.:LOL:

PS:
Ich jager verm. in Engelbert Strauß Jacke in 6 Wochen mehr als Du in einem Jahr in Herkila. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Ich habe keine Härkila, ich habe eine verschenkt.
Mein Vater trägt sie mit Begeisterung, übrigens für 200€ erworben.

ich habe eine Swedteam mit Gore windstopper, da raschelt nix.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe keine Härkila, ich habe eine verschenkt.
Mein Vater trägt sie mit Begeisterung, übrigens für 200€ erworben.
ich habe eine Swedteam mit Gore windstopper, da raschelt nix.

Das ärgert mich an Marken wie Härkila oder auch Blaser. Im Laden 600€. Im "Sonderangebot" dann 400€ billiger. Meine Frau hat auf die Art neulich eine Blaser Jacke gekauft die mal fast 500€ gekostet hat und nun 125€. Da ist pure Abzocke dahinter.

Prinzipiell finde ich dass die nordischen Hersteller sehr gute Produkte haben. Ich hab einiges von Swedteam. Aber wie Du letztlich selber schon iregdnwo geschrieben hast. Genäht werden sie fast alle Fernost. Wenn man genau schaut oft sogar Billigmarken und Hochpreismarken alle von der selben Näherin und am Ende mit unterschiedlichem Emblem beklebt/druckt/näht.

Ein Freund macht Großeinkauf von Hemden, ist oft in China, da laufen Markenhemden für 60€ vom gleichen Band wie die Billighemden. Material wird oftmals nicht mal gewechselt.
Bei Hosen ähnlich. Oft nur in der Nachbearbeitung (stonewash/strahlen/schleifen/ENTGIFTEN) anders.

Hatte neulich die Härkila und Shooterking zeitgleich in der Hand. Andere Farbe anderer Schnitt ansonsten qualitativ nicht auseinenderzuhalten. (Jedenfalls nicht für mich) da erschließen sich für mich 300€ Preisunterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Die verwendeten Materialien sind anders. Wenn Gore draufklebt ist Gore drin und Gore überwacht seine Kunden auf Einhaltung gewisser Qualitätsstandards.
Außerdem unterscheiden sich die Schnitte zum Teil dramatisch.

Die Dampfdurchlässigkeit der Membranen sind genauso dramatisch anders.

Die BilligPU Membranen der nachgemachten Teile sind reine Plastiktüten, die auch im Idealfall nur schlecht funktionieren.

Markenhersteller wechseln von Saison zu Saison die Farben und Modelle und schmeißen deswegen gerne zum Saisonwechsel billig raus.

Nirgendwo sind die Gewinnspannen ähnlich groß wie in der Textilindustrie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
790
Oben