Die Qual der Wahl einer Browning BAR

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Vor allem für die Drückjagd auf Schalenwild stehe ich vor der (Qual der) Wahl einer der diversen Modelle der Browning BAR: https://browning.eu/produits/rifles/semi-auto/bar_mk3/

Kann vielleicht jemand etwas zu den Waffen sagen? Vor- bzw. Nachteile sowie Unterschiede der einzelnen Modelle?

Hat jemand evtl. eine BAR MK3 und würde seine Erfahrungen (positiv wie negativ) teilen?

Stand jemand vielleicht sogar vor der gleichen Wahl und hat eine Entscheidung getroffen? Für welche und warum?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Hab grad gesehen neu dazu gekommen ist die Variante mit verstellbaren Schaftrücken, muss man ausprobieren ob mans braucht.

Die Variantenanzahl ist recht vielseitig, Model Tracker für Nachsuche mit kürzerem Lauf. HC=Hand Cocking= Handspannung, ADJ=adjustable=Einstellbarer Schaftrücken. Composite=Kunststoffschaft. CF=Carbon Fiber Optik. Magazin Fix=Festes 2 Schuss Magazin für den z.B. französischen Markt, DBM= Detachable Box Magazin= Einsteckmagazin, Serie 4 Schüssig.

Standardläuflänge 53cm, da braucht man glaube ich nicht über 300WinMag nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe mit dem selben Modell wie „Blaubarschbube“ schlechte Erfahrungen gemacht! Es scheint dass einige wenige, Waffen erwischt haben die gute Streukreise schiessen, die meisten aber extreme Abweichungen haben zwischen dem ersten und den folgenden Schüssen! Persönlich hatte ich riesige inakzeptable Streukreise auf 100 Metern mit verschiedenen Munitionen. Warum schaust du nicht in den Tread rein von „Browning Bar MK3 in 300WM oder 9,3x62“ in diesem Langwaffen Forum? Da bekommst du Antworten auf deine Fragen! Das Problem der Streukreise und dass einige gut schiessen aber viel mehr schlechte Erfahrungen gemacht haben wird in den Foren oft genug erwähnt! An dir zu entscheiden ob du das Risiko eingehen willst oder nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bestimmt hat er schon alles gelesen. Das Problem bei Haben-wollen ist, daß man gern positives lesen will und deshalb lieber einen neuen Faden eröffnet. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe mit dem selben Modell wie „Blaubarschbube“ schlechte Erfahrungen gemacht! Es scheint dass einige wenige, Waffen erwischt haben die gute Streukreise schiessen, die meisten aber extreme Abweichungen haben zwischen dem ersten und den folgenden Schüssen! Persönlich hatte ich riesige inakzeptable Streukreise auf 100 Metern mit verschiedenen Munitionen. Warum schaust du nicht in den Tread rein von „Browning Bar MK3 in 300WM oder 9,3x62“ in diesem Langwaffen Forum? Da bekommst du Antworten auf deine Fragen! Das Problem der Streukreise und dass einige gut schiessen aber viel mehr schlechte Erfahrungen gemacht haben wird in den Foren oft genug erwähnt! An dir zu entscheiden ob du das Risiko eingehen willst oder nicht!
Es ist wohl eher umgekehrt... Einige wenige machen Ärger, der Rest läuft...
 
Registriert
25 Aug 2013
Beiträge
89
Bei meiner Mk2 Composite in 30.06 mußten erstmal um die 150-200 Schuss durch, dann war die irgendwie "eingeritten". Jetzt macht das Ding richtig Spaß.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich habe bei meinem Händler grade eine Anfrage laufen ob und wann die neue DBM in Deutschland verfügbar ist. Gibt es mit Holz und Kunstoffschaft.

Leider keine Handspanner, dafür aber ein "normales" Einsteckmagazin.
Wenn nicht wird es eine Tracker oder die mit der verstellbaren Schaftbacke in 308.

BAR MK 3 DBM (Wood)
1561546512377.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Kannst du das näher erläutern?

Guillermo
Selbstladewaffen sagt man nach, dass sie eine gewisse Zeit benötigen, bis die Teile sich aufeinander eingespielt haben. Und der Lauf benötigt halt ein paar Schuss (eigentlich nicht 200), um eventuelle Unebenheiten zu glätten, Poren zu füllen etc.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
430
Habe die BAR MK3 COMPOSITE HC TRACKER in 9.3 x 62. Auf mehreren Drückjagden erfolgreich und auch im Schießkino gute Ergebnisse.

Würde die wieder kaufen.

Kannst gerne bei mir vorbei kommen und mal Probeschiessen per PN.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Forentenor ist ohnehin, daß man auf DJ keine besonders präzisen Waffen braucht. Schreibt dagegen jemand sein Repetierer würde ein 3cm Trefferbild schießen kommt sofort jemand, der ihm beweist, daß das grottigste Jagerei ist. Noch 5cm Tagesform und 3cm Jagdfieber dazu und schon ist das Reh auf dem Ansitz gefehlt. Bei der DJ liegt es, keine Frage und den schnellen Nachschuss hat man auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Was hast du für ne Jagdgelegenheit, wofür soll der Selbstlader sein? Die BAR ist schon sehr lange am Markt, so schlecht ist sie nicht. So gut aber eben auch nicht. Preiswert ist sie.

MR308 oder S303 sind Alternativen. Die eine ist kaum akzeptiert, die andere relativ munitionsfühlig. (Schuss)Technisch sind beide besser aber eben auch deutlich teurer. Die BAR ist unter den SL halt ein Billigprügel um im Forenjargon zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
766
Oben