Welches Kaliber auf starke Grizzlys

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn die Menschheit immer nach der Devise gehandelt hätte würden wir heute wahrscheinlich noch von den Bäumen scheißen... Einstein hat nie eine Gravitationswelle gesehen....der Rest ist Geschichte.

Bei allen Fragen sollte man einfach den Verstand einschalten und eventuell seine eigenen Schlüsse ziehen. In diesem Fall kann man sogar auf den Sachverstand der Jagdbehörde Alaskas setzten.
"No Magnum needed", "use a Premium bullet", "learn to shoot 8 Inch targets from 200 Yards from any position".

.460Wby klingt beeindruckend. Du kannst ja offensichtlich damit umgehen, du bist aber die Ausnahme. So eine .460 Wby verprügelt einen doch richtig, insbesondere liegend. Ich meine 9500J ? Der Rückstoß dürfte 5x so stark sein wie bei einer .30-06!

Ich bin mir ziemlich sicher dass man mit ner -06 oder so in kürzerer Zeit mehr präzise Schüsse abgeben kann. Klar ist es erstrebenswert einen tödlichen Treffer abzugeben, manchmal braucht es halt mehr. Da möchte ich das selbst erledigen können und nicht auf den Guide angewiesen sein. Ich habe mit meinem alten Herren mal einen ausgeschossen, ich .308win, er .300Wby (die ein Schmusekätzchen im Vergleich zur .460 ist) die er ebenfalls beherrscht. Nun, das Ergebnis war eindeutig.

Eigentlich wäre ein Selbstlader in .30-06 wohl ein probates Mittel. Sieht die legendäre Siriuspatrol auch so.

Grüße und viel Spaß

Ich verstehe nicht so ganz warum die Patrone 460 Weatherby Magnum bei einem Thema wo es um Bärenjagd geht zitiert wurde.

Dazu wurde sofort die Gelegenheit ausgenutzt um diese für einen bestimmten Einsatzbereich sehr gut geeignete Patrone , sofort anzuschwärzen. Wer solche Patronen nicht beherrscht soll es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bitte nicht falsch verstehen, soll weder Kritik noch Ironie sein: gibt es einen für die .460 Weatherby sehr gut geeigneten Einsatzbereich?
Ist zwar OT,aber dennoch interessant!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich verstehe nicht so ganz warum die Patrone 460 Weatherby Magnum bei einem Thema wo es um Bärenjagd geht zitiert wurde.

Dazu wurde sofort die Gelegenheit ausgenutzt um diese für einen bestimmten Einsatzbereich sehr gut geeignete Patrone , sofort anzuschwärzen. Wer solche Patronen nicht beherrscht soll es lassen.

Hattest Du die nicht zitiert?

Es sind einfach Tatsachen dass eine derartige Patrone Nachteile mit sich bringt.

Denke das ist aber eventuell ein Generationsunterschied.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
#48

Hier ist das Zitat , sonst hätte ich mich nicht in dieses Thema hineingemischt da ich noch nie einen Bären erlegt habe. Dafür habe ich aber einiges mit der Patrone 460 WM erlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Bitte nicht falsch verstehen, soll weder Kritik noch Ironie sein: gibt es einen für die .460 Weatherby sehr gut geeigneten Einsatzbereich?
Ist zwar OT,aber dennoch interessant!
Den Erzählungen von RainerW und anderen Foristen ist der Einsatzzweck Elefant auf kurze Distanz. Für Büffel scheint sie schon Overbore zu sein.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ist leider nicht das Thema , es geht hier um Bären , aber der schlechte Ruf der Patrone 460WM kam von ihrem Einsatz mit gewissen Geschossen auf schweres Wild und kurze Entfernungen. Ich teile deswegen nicht die Meinung von @ReinerW was den Einsatzbereich angeht , aber jeder hat seine Erfahrung.

Ich kenne diese Patrone seit den Sechziger , hatte keine Vorurteile , habe sie ab den frühen Neunziger in einer alten Brevex Büchse ohne jede Rückstoßminderte Vorrichtung auf diverse Wildarten eingesetzt und mir meine Meinung gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Hab ja mit der Jagd auf Bären rein gar keine Erfahrungen(leider) aber was ich so bisher im Netz gesehen habe sieht es schon so aus als wäre es bei der Bärenjagd durchaus erforderlich auf größere Distanzen zu schießen ca 250 300 Meter (also darauf vorbereitet zu sein). Was sagen die hier anwesenden Bärenjäger was sind so die üblichen Schussdistanzen?
 
S

scaver

Guest
Hab ja mit der Jagd auf Bären rein gar keine Erfahrungen(leider) aber was ich so bisher im Netz gesehen habe sieht es schon so aus als wäre es bei der Bärenjagd durchaus erforderlich auf größere Distanzen zu schießen ca 250 300 Meter (also darauf vorbereitet zu sein). Was sagen die hier anwesenden Bärenjäger was sind so die üblichen Schussdistanzen?

ich habe mindest 40 Grizz und 30 Braunbären geschossen oder mitgeschossen und Übersicht über gut 200 B/G- Bären + 65 Schwarzbären. Da war kein Schuss über 80 Meter, aber viele auf 50 Meter und darunter. Bei gutem Wind kommen die einfach auf Dich zu, gemütlich in den Blaubeeren schnabulierend. Nur ein Bär den man nicht erwartet ist gefährlich. Bogenjäger sind noch näher dran. Speerjäger noch näher. Und die Athabascans machen das auch schon mal mit einer 22lfb, wenn sie keine $s für dicke Wummen haben, was heut zu Tage aber eher selten ist.
Sollte aber heut zu Tage diese Distanz deutlich und im Durschschnitt länger werden, scheint die Population geeigneter Bären oder die Zeit für gute Jagd knapp werden.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
ich habe mindest 40 Grizz und 30 Braunbären geschossen oder mitgeschossen und Übersicht über gut 200 B/G- Bären + 65 Schwarzbären. Da war kein Schuss über 80 Meter, aber viele auf 50 Meter und darunter. Bei gutem Wind kommen die einfach auf Dich zu, gemütlich in den Blaubeeren schnabulierend. Nur ein Bär den man nicht erwartet ist gefährlich. Bogenjäger sind noch näher dran. Speerjäger noch näher. Und die Athabascans machen das auch schon mal mit einer 22lfb, wenn sie keine $s für dicke Wummen haben, was heut zu Tage aber eher selten ist.
Sollte aber heut zu Tage diese Distanz deutlich und im Durschschnitt länger werden, scheint die Population geeigneter Bären oder die Zeit für gute Jagd knapp werden.
sca
Darf man fragen wo du 40 Grizzlies und 30 Braunbaeren erlegt hast?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Du möchtest uns einen Bären aufbinden?
Ganz Russland verwendet das Ding, oder hat es zumindest verwendet seit nach dem Krieg.

War dort die einzige starke Patrone die erhältlich war, und mehr 98er als die Russen hat sicher niemand auf der Welt.

Und wenn man dann mal einen dezenten Blick auf die Größe des Landes wirft, auch im Vergleich zu so kleinen Fleckchen wie Alaska...

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
704
Oben