Erfahrung mit HK USP Expert 9mm

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Ich bin inzwischen echt am überlegen ob ich nicht eine reine Sportwaffe auswähle, da das eigentlich, wenn ich ehrlich bin, der einzige Einsatzzweck sein wird. Jagdschutz brauche ich nicht, für Fangschuss kommt irgendwann ein Revolver her und unser wehrhaftestes Wild ist Rotwild.
Finde die CZ 75 Shadow (2) recht interessant. Ich muss gestehen, dass ich keine (außer mal ne X-Five mit Subsonic und Schalli, eine P8 und eine Walther an deren Modell ich mich nicht erinnern kann) Erfahrung habe. Ich würde das mit der doppelten Feder bei der HK mangels Vergleich wahrscheinlich gar nicht merken.:unsure:
Wartezeit für die Expert ist ja auch ein Thema, ich habe das nochmals gecheckt. SFP9 und P30 finde ich (ohne wirkliche Begründung) nicht so interessant. Ich weiß, das hört sich alles recht launenhaft an, aber irgenwie muss ich ja loslegen. Und es ist ja nix für ewig in Stein gemeiselt.:)

Der Fuchs
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Die Waffe ist mir aber zu teuer. Geil ist aber schon! :p
Hätte ich meine Shadow nicht gewonnen, würde ich ohne zu zögern das Gedl investieren. Der Unterschied zur Schadow ist schon deutlich. Klar lassen sich die Innereien nachrüsten, aber für mich ist die Balance der "2" zusätzlich deutlich besser. Lieber einmal vernünftig investieren, als hinterher 5mal die Pistole wechslen.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Hätte ich meine Shadow nicht gewonnen, würde ich ohne zu zögern das Gedl investieren. Der Unterschied zur Schadow ist schon deutlich. Klar lassen sich die Innereien nachrüsten, aber für mich ist die Balance der "2" zusätzlich deutlich besser. Lieber einmal vernünftig investieren, als hinterher 5mal die Pistole wechslen.
Naja, schon die Shadow2 aber nicht die OR.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
@Le Renard : Nachdem bei mir als Ü50 die Augen nachlassen, werde ich irgendann um ein Red-Dot schlecht herum kommen, Kurzsichtig mit Alters-Weitsichtigkeit, gepaart mit Astigmatismuß ist eine ungünstige Kombination. Daher gleich die Empfehlung zur "OR", damit bekommtn man das Red-Dot tiefer. Wenn bei dir die Augen passen, dann greif ruhig zur normalen Shadow 2.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
@Le Renard : Nachdem bei mir als Ü50 die Augen nachlassen, werde ich irgendann um ein Red-Dot schlecht herum kommen, Kurzsichtig mit Alters-Weitsichtigkeit, gepaart mit Astigmatismuß ist eine ungünstige Kombination. Daher gleich die Empfehlung zur "OR", damit bekommtn man das Red-Dot tiefer. Wenn bei dir die Augen passen, dann greif ruhig zur normalen Shadow 2.
Ich habe meine Augen vor 5 Jahren Lasern lassen. Ich sehe wie ein 20-Jähriger.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Jetzt bleibt nur die Frage nach der Munition. Ich habe keine Ahnung welches Gewicht, welche Form und welche Marke ich verwenden soll. Sollte halt günstig sein für den Anfang, dass man mal so richtig viel verballern kann.
Vorschläge?

Der Fuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Magtech Hohlspitz 115 gr fliegt aus den meisten Pistolen recht ordentlich. Die normale 124gr Vollmantel gibt es auch oft günstig im Angebot (ca. 180-200 Euro/ 1000 Schuss).
So wir noch von 9mm Para reden?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jetzt bleibt nur die Frage nach der Munition. Ich habe keine Ahnung welches Gewicht, welche Form und welche Marke ich verwenden soll. Sollte halt günstig sein für den Anfang, dass man mal so richtig viel verballern kann.
Vorschläge?

Der Fuchs

Zum Thema Munition kann ich dir sagen das wir in unserer IPSC Gruppe in Sammelbestellung die günstigste kaufen die unser Büma aufteiben kann.
Für das was wir beim IPSC machen bedarf es keine Hochpräzise Matchmunition. Der Standart hier ist irgend eine Rundkopf mit 124gr.
Ich pers. bevorzuge (slebst geladen) verkupferte Bleigeschosse die weniger zu Abprallern neigen als Vollmantel Geschosse.
(Zur Info TM Geschosse sind beim IPSC verboten!)

Das letzte mal waren das im einkauf der IPSC Gruppe Blazer Brass, Geco, Magtech, S&B je nachdem was der Großhändler gerade "abverkauft".
In der Chargengröße wie wir über die Gruppe einkaufen liegen wir bei ~8,50€/50 Schuss.

PS:
Ich selbst führe eine Glock 34, meine nächste IPSC Waffe wird wohl eine CZ Shadow wie von Wheelgunner empfohlen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
.
.
(Zur Info TM Geschosse sind beim IPSC verboten!)
.
Nicht dass ich wüsste, daß das generell so ist.

Was teilweise verboten sind sind HP- Geschosse, das kommt aber aus dem WaffG des jeweiligen Landes, so z.B. in Östereich oder Ungarn. Andere haben eine maximale Tiefe der Holspitze, ich meine in CZ wäre das so.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nicht dass ich wüsste, daß das generell so ist.

Was teilweise verboten sind sind HP- Geschosse, das kommt aber aus dem WaffG des jeweiligen Landes, so z.B. in Östereich oder Ungarn. Andere haben eine maximale Tiefe der Holspitze, ich meine in CZ wäre das so.

Gerade im Sporthandbuch nachgesehen.
Du hast offensichtlcih prinzipiell Recht.

Da greift bei uns offensichtlich 5.5.4
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Hab auch noch eine Nachtrag, garantiert OT unr soeben gelesen: In HU sind HP- Geschosse für KW verboten, die sich im Durchmesser um mehr als 20% als das Nennkaliber öffnen. Gilt dort übrigens auch für deren Polizei- Einsatzmunition in KW und MP
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn man jetzt nicht unbedingt Wettbewerbe schiesst, dürfte das aber eher zweitrangig sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
657
Oben