OT Jagdmesser in der Spülmaschine

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
@Le Renard

Kannst du das erklären? Ich kenne nur das Argument, dies nutzt die Klinge sehr schnell ab und du musst wesentlich öfter richtig schärfen:
Einfluss der Spülmaschiene auf das Messer
Peter
Salz, Spülmittel und Klarspüler sind aggressiv und führen insbesondere wegen der Salze zu Korrosion, auch bei rostträgen Legierungen. Zudem befindest Du Dich bei bereits, je nach Legierung, oberhalb 60°C im Anlassbereich. Das macht den Stahl zäher und er verliert an Härte.

Der Fuchs
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Salz, Spülmittel und Klarspüler sind aggressiv und führen insbesondere wegen der Salze zu Korrosion, auch bei rostträgen Legierungen. Zudem befindest Du Dich bei bereits, je nach Legierung, oberhalb 60°C im Anlassbereich. Das macht den Stahl zäher und er verliert an Härte.

Der Fuchs

Interessant!
Welche Stahllegierung verliert bei 60¤C ihre Haerte?

tømrer
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Salz, Spülmittel und Klarspüler sind aggressiv und führen insbesondere wegen der Salze zu Korrosion, auch bei rostträgen Legierungen. Zudem befindest Du Dich bei bereits, je nach Legierung, oberhalb 60°C im Anlassbereich. Das macht den Stahl zäher und er verliert an Härte.

Der Fuchs
Als Dipl.-Ing. (Fachrichtung Eisenhüttenwesen; Diplomarbeit in der Korrosionschemie über rost- und säurebeständige Stähle:cool:) lese ich doch immer gern mit Amüsement die Ammenmärchen aus Lieschen Müllers Hausfrauenkabinett über Werkstoffeigenschaften.
Auch die bereits verlinkten Artikel hier rufen bei mir nur ein müdes Lächeln hervor.

@tomrer: Du bringst es auf den Punkt, bei 60 ° passiert nichts.

Und das wesentliche Merkmal der Cr-legierten Stähle ist eben genau das, dass sie gegen Säuren, auch bei T> 60 °, beständig sind.

Wer's genau wissen will, dem empfehle ich statt esotherischer Märchenbücher Fachliteratur, z. B. G. Herbsleb: Korrosion & Korrosionsschutz von Stahl (Verlag Stahleisen, DÜsseldorf) oder Rahmel/Schwenk: Korrosion von Stählen (Verlag Chemie, Weinheim)

Glückauf
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Als Dipl.-Ing. (Fachrichtung Eisenhüttenwesen; Diplomarbeit in der Korrosionschemie über rost- und säurebeständige Stähle:cool:)
Ging das über flächige Korrosion oder über die Auswirkungen auf Schneiden im Mikrometer Bereich? ;) Bei der Spülmaschine gehts ja auch nicht ums Ausglühen oder Rost auf der Fläche, sondern um die Auswirkungen auf die Schneide. Das ist schon eine sehr spezielle Form der Korrosion.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Pilzesammler
Fuer mich ging es um die Aussage von @Le Renard, das eine "Anlauftemperatur" von 60¤C der Haerte von Stahl schadet.
Das ist fuer mich, der etwas schmiedet, eine sensationelle Neuigkeit.
Deshalb meine Frage an Le Renard nach der Stahlsorte. Diese Art Stahl werde ich dann auf jeden Fall bei meinen zukuenftigen Projekten ausschliessen.
Leider hat er noch keine Gelegenheit gehabt, auf meine Frage zu antworten. Das wird er aber sicher noch nachholen.

tømrer
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
muss mal Klugscheißen --- Anlassen ist erst ab 80 Grad.

Wobei es so Sonderstähle gibt wo man Kohlenstoffcluster bilden will. Ist dann eine Segregation von Kohlenstoffatomen an Gitterfehlern. Da klappt schon ab 60 Grad, kenn ich aber nur bei 80 Grad.
Egal, solch einen Spezialfall wird keiner von uns als Jagdmesser haben.

Ich würd sagen die Temperatur einer Spülmaschine wird die Härte der Klinge nicht negative beeinflussen.

Robert
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
@Pilzesammler
Fuer mich ging es um die Aussage von @Le Renard, das eine "Anlauftemperatur" von 60¤C der Haerte von Stahl schadet.
Das ist fuer mich, der etwas schmiedet, eine sensationelle Neuigkeit.
Deshalb meine Frage an Le Renard nach der Stahlsorte. Diese Art Stahl werde ich dann auf jeden Fall bei meinen zukuenftigen Projekten ausschliessen.
Leider hat er noch keine Gelegenheit gehabt, auf meine Frage zu antworten. Das wird er aber sicher noch nachholen.

tømrer
Lieber Tomrer,

Du hast Recht bei einer ANLAUFtemperatur von 60C passiert nichts. Und ich habe auch keine Lust mich mit einem Dipl.-Ing. (Fachrichtung Eisenhüttenwesen; Diplomarbeit in der Korrosionschemie über rost- und säurebeständige Stähle) anzulegen.
Der Bereich unter 100C wird eigentlich auch nicht als Anlassbereich gesehen, von daher war meine Wortwahl falsch.

Der Dipl-Ing. Fuchs
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .....Fakt ist die Messer werden stumpf. .....auch Griffe (egal woraus ) gehen kaputt .....!
.....sogar Glas wird auf Dauer angegriffen (es wird matt und stumpf ->Oberflächenabtrag).....hier spielen Temperatur und Reagenzien ein wichtige Rolle. .....die Reiniger sind hochalkalisch. ...
da nützt auch die beste Säure Beständigkeit nix 😂. .....!
Meine lieben Herren Dipl Inchs. ....Im Molekularbereich werden an der (hauchdünnen) Schneidekante Kornverbesserer/Kornfeiner aus dem Kristallgitter herausgelöst. .....mehr nicht , und das ist Mikrokorrosion. ....zusätzlich agiert die Lösung in Verbindung mit verschiedenen Metallsorten (Löffel, Gabeln,Messer usw inkl.Spülmaschinengehäuse ) und der Temparutur auch noch galvanolytisch. ....
muss man auch nicht erforschen sondern nur Wissen 😁. ......so wie ein Zahntechniker es in der Berufsschule lernt. ......!
Auch meine Frau (mit Studium) hat "gute Messer in Spülmaschinenverbot" 😊😂
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Als Dipl.-Ing. (Fachrichtung Eisenhüttenwesen; Diplomarbeit in der Korrosionschemie über rost- und säurebeständige Stähle:cool:) lese ich doch immer gern mit Amüsement die Ammenmärchen aus Lieschen Müllers Hausfrauenkabinett über Werkstoffeigenschaften.
Auch die bereits verlinkten Artikel hier rufen bei mir nur ein müdes Lächeln hervor.
Jetzt noch mal die zur Klarstellung für einen absoluten Metallidioten von einem echten Fachmann:
Hat Lieschen Müller unrecht wenn sie behauptet dass Messer in der Spülmaschine stumpf werden? (Von den Griffmaterialien mal abgesehen)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Danke Le Renard

Schafhirte
tømrer

Untertreibung des Jahrhunderts ! :LOL:



Horrido. .....Fakt ist die Messer werden stumpf. .....auch Griffe (egal woraus ) gehen kaputt .....!
.....sogar Glas wird auf Dauer angegriffen (es wird matt und stumpf ->Oberflächenabtrag).....hier spielen Temperatur und Reagenzien ein wichtige Rolle. .....die Reiniger sind hochalkalisch. ...
da nützt auch die beste Säure Beständigkeit nix 😂. .....!
Meine lieben Herren Dipl Inchs. ....Im Molekularbereich werden an der (hauchdünnen) Schneidekante Kornverbesserer/Kornfeiner aus dem Kristallgitter herausgelöst. .....mehr nicht , und das ist Mikrokorrosion. ....zusätzlich agiert die Lösung in Verbindung mit verschiedenen Metallsorten (Löffel, Gabeln,Messer usw inkl.Spülmaschinengehäuse ) und der Temparutur auch noch galvanolytisch. ....
muss man auch nicht erforschen sondern nur Wissen 😁. ......so wie ein Zahntechniker es in der Berufsschule lernt. ......!
Auch meine Frau (mit Studium) hat "gute Messer in Spülmaschinenverbot" 😊😂
Grüße +WMH Olli


Danke, gut geschrieben !

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
531
Oben