OT Jagdmesser in der Spülmaschine

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Horrido. .....Fakt ist die Messer werden stumpf. .....auch Griffe (egal woraus ) gehen kaputt .....!
.....sogar Glas wird auf Dauer angegriffen (es wird matt und stumpf ->Oberflächenabtrag).....hier spielen Temperatur und Reagenzien ein wichtige Rolle. .....die Reiniger sind hochalkalisch. ...
da nützt auch die beste Säure Beständigkeit nix 😂. .....!
Meine lieben Herren Dipl Inchs. ....Im Molekularbereich werden an der (hauchdünnen) Schneidekante Kornverbesserer/Kornfeiner aus dem Kristallgitter herausgelöst. .....mehr nicht , und das ist Mikrokorrosion. ....zusätzlich agiert die Lösung in Verbindung mit verschiedenen Metallsorten (Löffel, Gabeln,Messer usw inkl.Spülmaschinengehäuse ) und der Temparutur auch noch galvanolytisch. ....
muss man auch nicht erforschen sondern nur Wissen 😁. ......so wie ein Zahntechniker es in der Berufsschule lernt. ......!
Auch meine Frau (mit Studium) hat "gute Messer in Spülmaschinenverbot" 😊😂
Grüße +WMH Olli

Meine auch, aber hast Du schon mal eine folgsame Frau kennen gelernt? :rolleyes:
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
...
Im Molekularbereich ... galvanolytisch .... Wissen 😁
Jetzt wird's abenteuerlich. Stahlmolekül? Galvanolytisch? Kornfeiner bei gewalztem Stahl?
Auch meine Frau (mit Studium) hat "gute Messer in Spülmaschinenverbot" 😊😂
Das ist allerdings die korrekte Ansage.
Im Übrigen finde ich Deinen Kommunikationsstil ziemlich daneben. Aber das scheint ja normal zu sein hier im Forum. Ich bin raus ...

Der Fuchs
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Im Übrigen finde ich Deinen Kommunikationsstil ziemlich daneben. Aber das scheint ja normal zu sein hier im Forum. Ich bin raus ...

Der Fuchs

Günter Netzer hat sich bei Hennes Weisweiler mal selbst eingewechselt, Du gehst jetzt raus :oops:
Das ist aber nicht fair Deiner Mannschaft gegenüber.

BTW Meine Frau ist folgsam, naja zumindest in dem Punkt, dass sie keine (großen) Küchen, Schlachter und Jagdmesser in die Spülmaschine steckt.
Wäre bei einigen auch abträglich, denn die haben noch einen ach so bösen Holzgriff...
Bisher haben wie die ständigen Angriffer de Bakterien aber noch abwehren können.

Ein Frend von mir hat eine edles großes japanisches Damast-Fleischmesser...
wenn seine Frau das in die Spülmaschine...... ich würde es in der Zeitung lesen.

Spülmaschinen sind echte Abnutzer, vor allem bei Dauergebrauch....

Remy
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Nachdem wir das Theoretische abgehandelt haben, bleibt mir eine einzige Frage:

Wieso weiß mein Messer das nicht?

Als ich an meinem 16. Geburtstag (1973) meinen ersten Jagdschein löste, schenkte mein Vater mir ein Puma - Jagdmesser mit feststehender Klinge.
In Spitzenzeiten war dieses Messer mehrfach wöchentlich in der Spülmaschine, wirklich nur grob geschätzt werdens insgesamt bis heute so irgendwie zwischen 1000 und 2000 Male gewesen sein.
Okay, irgendwie erscheint mir die Klinge inzwischen schlanker geworden sein und die Nieten an den Griffbacken wurden auch schon mal nachgezogen.
Aber stumpfer geworden dadurch ist es definitiv nicht.

Da aber vermutlich jeder Hersteller seine Variante des verwendeten Stahls hat, kann man das vielleicht nicht verallgemeinern.

Eigentlich ist es mir aber auch egal: Ein spülmaschinensauberes Messer ist mir lieber als ein handgespültes, auch wenns nicht so lange hält.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jetzt wird's abenteuerlich. Stahlmolekül? Galvanolytisch? Kornfeiner bei gewalztem Stahl?

Das ist allerdings die korrekte Ansage.
Im Übrigen finde ich Deinen Kommunikationsstil ziemlich daneben. Aber das scheint ja normal zu sein hier im Forum. Ich bin raus ...

Der Fuchs
edit
vor dem Stahl steht das Legieren. ......mit Si, C,Mo, Cr,Co,O2 usw. .......na , wo ist denn das .... "StahlMolekül " an sich. ......wozu Sauerstoff-Lanzen bei der Verhüttung.....Säcke mit Sand /+oder Kalk......welche indie Schmelze geworfen werden. .....?edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
In Spitzenzeiten war dieses Messer mehrfach wöchentlich in der Spülmaschine, wirklich nur grob geschätzt werdens insgesamt bis heute so irgendwie zwischen 1000 und 2000 Male gewesen sein.

Eigentlich ist es mir aber auch egal: Ein spülmaschinensauberes Messer ist mir lieber als ein handgespültes, auch wenns nicht so lange hält.


Niemand, aber auch wirklich Niemand hat etwas dagegen, wenn Du Dein Messer in die Spülmaschine packst.

Es fällt ja auch nicht auseinander, aber es gibt halt schonende Reinigungen,
die ein Messer auch sauber bekommen.
Deshalb mag ich auch das Linder, durch den Kratongriff, kann keine Verunreinigung
irgendwo zwischen gelangen.

Übrigens,
die Lagen bei meinem handgefertigten Messer sind aus diesem Grunde auch verklebt.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
….
Deshalb mag ich auch das Linder, durch den Kratongriff, kann keine Verunreinigung
irgendwo zwischen gelangen.
….

Remy
Wobei sich in den Rillen des Griffes beim Linder schon ordentlich Feist festsetzt. Das kriege ich nur unter Zuhilfenahme einer Bürste und viel Spüli weg.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wobei sich in den Rillen des Griffes beim Linder schon ordentlich Feist festsetzt. Das kriege ich nur unter Zuhilfenahme einer Bürste und viel Spüli weg.

Ja, klar und warmes Wasser... das ist aber nicht schlimm, hinterher kann man sogar
mit Handdesinfektion arbeiten, wenn man möchte.


Remy
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
edit
Messer nach Aufbruch im Revier in die Lederscheide gesteckt. Zuhause Messer raus, Spüli, Bürste, warmes Wasser, alles prima sauber wieder. Und die Lederscheide? Was macht man damit am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
828
Oben