PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
MAn meint, damit den "Fokus" auf den Bildschrim zu legen. Hohe Vergrößerunge haben aber eher wenig damit zu tun. Das lässt sich auch damit nicht ausgleichen. Irgendwann ist es eben zu hoch für die Auflösung des Bildschirm und wird pixelig.
Nur braucht man bei den gängigen Entferungen kaum hohe Vergrößerungen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Ich lese nun schon seit einiger Zeit aufmerksam mit, frage mich aber dennoch warum ein Zielfernrohr mit Parallaxeausgleich empfohlen wird um gerade bei einer hohen Vergrößerung ein scharfes Bild zu erreichen 🤔
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, Dankeschön ✌️
Man muss nicht hoch Vergrößern, das Ziel kann auch mit niedriger Vergrößerung unscharf sein.
Du hast z.b. ein Glas mit 4x Vergrößerung, jetzt kannst man entweder mit dem Pard das Absehen scharf stellen oder das Ziel, beides geht nicht.
Bei einem Zielfernrohr mit Parallaxenausgleich kann man am Pard das Absehen scharf stellen und das Ziel mit dem Parallaxeausgleich
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Man muss nicht hoch Vergrößern, das Ziel kann auch mit niedriger Vergrößerung unscharf sein.
Du hast z.b. ein Glas mit 4x Vergrößerung, jetzt kannst man entweder mit dem Pard das Absehen scharf stellen oder das Ziel, beides geht nicht.
Bei einem Zielfernrohr mit Parallaxenausgleich kann man am Pard das Absehen scharf stellen und das Ziel mit dem Parallaxeausgleich

Wobei ich die Parallaxe wirklich nur sehr grob einzustellen brauche.
Wenn ich sie auf 50m einstelle ist alles im Bereich 25-150m ausreichend scharf.
Darüber hinaus muss man dann wieder einstellen, aber der Bereich 150-1000m interessiert mich nicht wirklich nachts.

Hier mal ein Reh auf etwa ~220m. Parallaxe steht auf 100m, Vergrößerung des K624i müsste ich raten, ich glaub die Stand auf irgenwas um die 12x bis 15x.
Wer es nicht glaub kann auch gerne das Mildot Absehen hernehmen und die Entfernung selbst berechnen :)
reh.JPG

PS: Beim Durchschauen hat das Bild etwas mehr Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat sich hier eigentlich schonmal jemand einfach ein günstiges Monokular gekauft und das vor das Pard gesetzt?!

Dann dürfte das doch als NSG, dann mit etwas Vergrößerung auch recht gut funktionieren? Bin gerade am überlegen ob ich mal irgendein ganz günstiges monokular von Amazon teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hat sich hier eigentlich schonmal jemand einfach ein günstiges Monokular gekauft und das vor das Pard gesetzt?!

Dann dürfte das doch als NSG, dann mit etwas Vergrößerung auch recht gut funktioniere? Bin gerade am überlegen ob ich mal irgendein ganz günstiges monokular von Amazon teste.

Das Monokular hab ich schon gekauft. Aber hab es noch nicht getestet.
Will ich heute Abend mal versuchen.

Ich hab das hier geholt:
Hawke Endurance 8x42

Da ist das fokussier-Rad nicht an am Okular, so dass man es noch scharfstellen kann auch wenn das Pard drauf ist.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Woran erkenne ich denn, ob es sich tatsächlich um das original Pard handelt, oder um einen Nachbau? Aktuell gibt es ja viele deutsche Varianten, genannt wird alles immer Pard nv 007...
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
So wie die Liemkeaufkleber die XInfraredgeräte zu "Originalen" machen?
Die Seriennummern sind ab Werk von Pard drauf. Ebenso das Piktogram am Batteriefach und die Modellbezeichnung vorne an der Linse. Fehlt etwas davon, ist es vermutlich kein "Original"

Die Nachbauten sind höchstwahrscheinlich Schwarzbauten des Herstellers, der im Auftrag von Pard deren Geräte baut. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass die Gehäuse zwar gleich sind, die Adapterringe auch, aber die Komponenten bei den günstigeren Geräten auch minderwertiger sind. Dieses Problem kommt in China recht häufig vor.

Bei dem Billiggerät, welches ich zuerst hatte, waren die Knöpfe sehr laut, der IR-Strahler war so leichtgängig dass er sich beim Kippen des Gerätes teilweise verstellt hat, und die Reichweite war auch geringer als beim "echten". Hinzu kommt, dass man dabei dann auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen ist, und keine Herstellergarantie hat... Das war mir dann die paar Euros Aufpreis dann doch wert.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Das Monokular hab ich schon gekauft. Aber hab es noch nicht getestet.
Will ich heute Abend mal versuchen.

Ich hab das hier geholt:
Hawke Endurance 8x42

Da ist das fokussier-Rad nicht an am Okular, so dass man es noch scharfstellen kann auch wenn das Pard drauf ist.


Konntest Du es bereits testen? Ich habe noch ein Minox Monokular mit achtfacher vergrößerung rumliegen, welches dann vielleicht auch mal wieder genutz würde....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
693
Oben