Wenn man nur eine Büchse haben könnte.....

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Was sagt uns dieser Satz? Du hast bisher wenig gejagt/Erfahrung und noch nie mit einem Drilling unterwegs gewesen!
Es geht hier um eine Waffe und das in unseren Gefilden. Da ist deckt eine kombinierte Waffe schon einen Großteil der Einsatzmöglichkeiten ab. Wichtiger ist hier, dass man sein Handwerk versteht und nicht die Waffe, die muss man beherrschen, egal welche...

Dummfug.
Zu welchem Zweck schleppst du auf den Schalenwildansitz einen Drilling mit?
Um den Fuchs der vorbei kommt mit Schrot zu begrüßen?
Ich jage in einem Niederwildrevier mit Sauen. Die meisten besitzen einen Drilling, keiner erlegt deswegen ein Stück Wild mehr als diejenigen, die mit dem Repetierer rausgehen.
Das ist Fakt.
Der einzige Einsatzort, der die Kombinierte sinnvoll macht, der Luderplatz, weil der Fuchs dort mit Schrot auf 30m liegt, auch wenn es stockfinster wird und das Ziel im Glas sehr schemenhaft wird.
Die meisten haben noch den kleinkalibrigen ESTL drin um nur ja noch ein Kaliber zu führen. Für alle Fälle.
Am lustigsten sind die Experten mit dem Gerät von B. Da werden bis zu drei Kugelkaliber geführt, Schwachsinn.

Und im Revir sind Sauer 3000 und Merkel Drillinge, meist in 7x65 oder 7x57, auch 8x57. Auf Waldjagdentfernung reicht die Präzision, ansonsten finde ich es nicht lustig mit Trefferbildern von Bierfilzgröße leben zu müssen, oder mich über 5cm Streukreise zu freuen, wenn es mal passt.

Ich hätte schon mehrfach sehr gute Gebrauchte im Bekanntenkreis kaufen können, ich will mir keine Probleme kaufen, die letztlich nur im Schrank landen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Dummfug.
Zu welchem Zweck schleppst du auf den Schalenwildansitz einen Drilling mit?
Um den Fuchs der vorbei kommt mit Schrot zu begrüßen?
Ich jage in einem Niederwildrevier mit Sauen. Die meisten besitzen einen Drilling, keiner erlegt deswegen ein Stück Wild mehr als diejenigen, die mit dem Repetierer rausgehen.
Das ist Fakt.
Der einzige Einsatzort, der die Kombinierte sinnvoll macht, der Luderplatz, weil der Fuchs dort mit Schrot auf 30m liegt, auch wenn es stockfinster wird und das Ziel im Glas sehr schemenhaft wird.
Die meisten haben noch den kleinkalibrigen ESTL drin um nur ja noch ein Kaliber zu führen. Für alle Fälle.
Am lustigsten sind die Experten mit dem Gerät von B. Da werden bis zu drei Kugelkaliber geführt, Schwachsinn.

Und im Revir sind Sauer 3000 und Merkel Drillinge, meist in 7x65 oder 7x57, auch 8x57. Auf Waldjagdentfernung reicht die Präzision, ansonsten finde ich es nicht lustig mit Trefferbildern von Bierfilzgröße leben zu müssen, oder mich über 5cm Streukreise zu freuen, wenn es mal passt.

Ich hätte schon mehrfach sehr gute Gebrauchte im Bekanntenkreis kaufen können, ich will mir keine Probleme kaufen, die letztlich nur im Schrank landen.
Wenn man mit den Dingern von 1898 und deren Klone schon handhabungs- und verstandesgemäß an seine eigenen technischen Grenzen stößt, ist so eine Aussage (Bierdeckel...) für mich durchaus verständlich!:devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Servus, ein Bockdrilling von Bl.....in 7x65R x z.B. .222 Rem, und 12/76 wäre noch ein ,,Gewehrchen" für mich. Allerding's ist es ein ,,haben wollen Faktor", aber trotzdem ist so ein Drilling die Universalwaffe (gerade in einem Niederwildrevier) schlechthin wenn die Läufe ,,zusammen schießen" (y);)
MfG.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn man nur eine Büchse haben könnte und ich weiter in meinem jagdlichen Gefielde bleibe, dann ists einfach meine Sako 75 mit SD.

Ein historischer Drilling darf trotzdem noch irgendwann aus "haben wollen" sowie eine KKJ oder KJS KK plus eine SLF kommen. Dann langts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Zum Schießstand geht man zum Einschießen, und jetzt kommt's, ....man geht dort hin, weil man nicht schießen kann!

Dann muss man üben!

So lange bis man's kann.
Das klingt als würde man es einmal lernen und dann können. Und das ist nunmal Blödsinn. Man wird seinen Ist-Stand nur halten, oder gar verbessern wenn man in Übung bleibt. Und das gelingt nunmal nur auf dem Schießstand.

Gerade der Schuss auf bewegliches Wild und dessen Training, ist eine der herausforderndsten Aufgaben als Jäger und gerade da ist es essentiell wichtig im Training zu bleiben. Dieses "Wir gehen 2x ins Schieskino bevor die DJen los gehen" funktioniert nicht. Und ihr könnt noch so rotieren. Ein klassischer Drilling bleibt dafür ungeeignet. :eek:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.321
Ich mach dann strecker unter Zombies, während die Drilling Fraktion am nachladen ist :LOL:

Kahr-4.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Dummfug.
Zu welchem Zweck schleppst du auf den Schalenwildansitz einen Drilling mit?
Um den Fuchs der vorbei kommt mit Schrot zu begrüßen?
Ich jage in einem Niederwildrevier mit Sauen. Die meisten besitzen einen Drilling, keiner erlegt deswegen ein Stück Wild mehr als diejenigen, die mit dem Repetierer rausgehen.
Das ist Fakt.
Der einzige Einsatzort, der die Kombinierte sinnvoll macht, der Luderplatz, weil der Fuchs dort mit Schrot auf 30m liegt, auch wenn es stockfinster wird und das Ziel im Glas sehr schemenhaft wird.
Die meisten haben noch den kleinkalibrigen ESTL drin um nur ja noch ein Kaliber zu führen. Für alle Fälle.
Am lustigsten sind die Experten mit dem Gerät von B. Da werden bis zu drei Kugelkaliber geführt, Schwachsinn.

Und im Revir sind Sauer 3000 und Merkel Drillinge, meist in 7x65 oder 7x57, auch 8x57. Auf Waldjagdentfernung reicht die Präzision, ansonsten finde ich es nicht lustig mit Trefferbildern von Bierfilzgröße leben zu müssen, oder mich über 5cm Streukreise zu freuen, wenn es mal passt.

Ich hätte schon mehrfach sehr gute Gebrauchte im Bekanntenkreis kaufen können, ich will mir keine Probleme kaufen, die letztlich nur im Schrank landen.

Absolut korrekt, du hast jagdpraktisch keinen Plan!
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Drilling, ganz klar, das ist die Waffe, welche mich das ganze Jahr über begleitet :D
Ob aufm Ansitz auf Fuchs, Reh oder Sau, auf Fuchsrieglern oder auf den Drück- und Treibjagden, mein Drilling ist immer dabei und vollkommen ausreichend!

(S&S mit kleinem variablem Glas oder S&S mit großem variablem Glas und Einstecklauf, immer Situationsbezogen)
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hey Nordbaden, was macht denn Deine Merkel BB 7/57 R ?
Hi Busch,

hab deine Frage erst jetzt gesehen.
Hat sehr gut geschossen, allerdings bin ich am Überlegen, sie im Tausch, mit Wertausgleich gegegn einen Vorkriegsdoppelbüchsdrilling in 7x57R einzutauschen. Schwere Entscheidung, aber die Drillingsvariante steht bei mir einfach ganz oben.

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
665
Oben