Günstige Flinte gesucht

Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hallo,

hab mir im Dezember 2018 eine BDF zugelegt. Im Vorfeld auch hin und her überlegt. Mein Budget lag auch so um die 1.000,- - 1.500,-€.
Als Linksschütze war die Auswahl eingeschränkt. Hab mich dann für die Akkar entschieden. War neulich beim Flintentraining mit Schmidt-Colberg, muss sagen die Flinte passt. Klar kannst du (bessere) teuere kaufen, aber für mich passt das so. Hab gehört, dass Zolli momentan sehr gute Flinten baut, sind aber preislich in einer anderen Liga.
 

Anhänge

  • AKKAR BDF.pdf
    423,1 KB · Aufrufe: 26
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Schrum biete die Browning Maxus One als "Holzvariante" schon ab 1.035 EUR an.
http://www.waffen-schrum.de/shop/Browning-Maxus-One.html

Die "Camovariante" 1.259 EUR.
http://www.waffen-schrum.de/shop/Browning-MaxusCamo-MAX-5.html

Composite auch 1035 EUR.
http://www.waffen-schrum.de/shop/Jagdwaffen/Selbstladeflinten/Browning-Maxus-Composite.html

Die erstere, also die Holzvariante ist schon interessant, wobei Krähen ja auf jeder Feder ein Auge haben.

Jedoch knapp 200 EUR Aufpreis zur SX4 & Affinity für eine Maxus finde ich nicht schlecht. (y)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die Camo Maxus wird "Nur" im Kaliber 12/89 angeboten. Der 200 EUR Aufpreis der Camo ergibt sich u.a. durch eine größere bzw. andere Ausstattung im Vergleich zur Maxus One Holzvariante:

+ Leuchtstarkes Hi-Viz-Korn zur schnellen Zielerfassung
+ Auslieferung mit 6 Invector-Plus-Wechselchokes (Cyl, ¼,½, ¾, 11, 5 cm ½),
+ Schaftzwischenlagen zur Schaftverstellung und 7 Leucht-Wechselkornen in einem ABS-Koffer
+ mit ABS Transportkoffer

Für die 12/89 Camo scheint die Munitionsverfügbarkeit im ersten Blick bei Big F schlechter als bei 12/70 bzw. 12/76.

Die SX4 Camo ist auch nur im Kaliber 12/89 erhältlich.

Ich bin halt kein "Flintenprofi".

Meine Tendenz geht weiter Richtung Maxus One mit Holzschaft, 71 cm Lauflänge und Kaliber 12/76.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Die Camo Maxus wird "Nur" im Kaliber 12/89 angeboten. Der 200 EUR Aufpreis der Camo ergibt sich u.a. durch eine größere bzw. andere Ausstattung im Vergleich zur Maxus One Holzvariante:

+ Leuchtstarkes Hi-Viz-Korn zur schnellen Zielerfassung
+ Auslieferung mit 6 Invector-Plus-Wechselchokes (Cyl, ¼,½, ¾, 11, 5 cm ½),
+ Schaftzwischenlagen zur Schaftverstellung und 7 Leucht-Wechselkornen in einem ABS-Koffer
+ mit ABS Transportkoffer

Für die 12/89 Camo scheint die Munitionsverfügbarkeit im ersten Blick bei Big F schlechter als bei 12/70 bzw. 12/76.

Ich bin halt kein "Flintenprofi". Meine Tendenz geht weiter Richtung Maxus One mit Holzschaft.
Ich gehe mal davon aus, dass im Mehrpreis auch die Kosten für Lizenzgebühren für das Tarnmuster von Real Tree verwurstet sind.

Aber warum sollte die Munitionsverfügbarkeit kleiner sein bei 12/89 als bei 12/76 oder 12/70?
Du kannst doch alles an 12er Schrotpatronen laden, die 89 sind ja nur die maximale Hülsenlänge nach Abschlagen. Also hast du sogar noch etwas mehr Auswahl an Munition.
Nur die Systemlänge und der Repetierweg verlängern sich.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mein Fehler, ich darf ja nur nicht länger als die abgeschossene Hülsenlänge (89). Danke für deine Korrektur.
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Ich hab mir auf Egon ne Brünner Doppelflinte mit Seitenschlossen (12/70) für 75€ gekauft. Ist zwar hässlich wie die Nacht aber für die gelegentliche Krähen oder Taubenjagd absolut ausreichend.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
billige gebrauchte flinte muss nicht heißen das sie mist ist. beispiel?175€ gekostet,baujahr 1943,12/70,bis jetzt 14/15 tauben mit dem ding.bei 1000€ budget kannst sogar eine schöne merkel bekommen.

Husqvarna? :D
Gell, die sind gut...! ;) :giggle:(y)
Auch preisstabil. Meine (Bj. 1927, Kal. 16/70, engl. Schaft; hatte Mitte der 90er Jahre 350,--DM gekostet). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Husqvarna? :D
Gell, die sind gut...! ;) :giggle:(y)
Auch preisstabil. Meine (Bj. 1927, Kal. 16/70, engl. Schaft; hatte Mitte der 90er Jahre 350,--DM gekostet). :)
jap.hatte eine liste mit abnahmestempeln und konnte so das alter bestimmen.die läufe sind innen bisschen narbig nach den lagern aber sonst top teil.und ein blickfang zwischen den ganzen benelli 828u inzwischen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Husqvarna?
Gell, die sind gut...! ;):giggle:(y) (Sirius # 52)
derzeit interessant auf egon ID 7540708, mal sehen, wie der Preis sich entwickelt.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598

Die Maxus hat mich ganz schön "aktiviert".

Bin kurz davor zuzuschlagen und eine zu kaufen. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Vorteil der A5 und der Maxxus: Speedload. Haben die anderen nicht. Ob man das braucht muss jeder selber wissen. Wollte nur drauf hinweisen.

Günstige BDF: Browning Citori 525. Gibt's für weniger als 1500. Diese Teile werden in Japan by Miroku gebaut.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Es gibt keine "getarnte SLF" mehr mit 66 cm Lauflänge, keine SX 3 (abgelöst von SX4), keine SX 4, keine Maxus Max 5.

Denke nun an eine Browning A5 Max4 66 cm Lauflänge oder den Preis wieder herabzugehen und nach einer Franchi Affinity Camo mit 66 cm Lauflänge zu schauen.

Warum möchte ich 66 cm Lauflänge?

- Mein Waffenschrankfach ist 1,25 meter hoch. Eine Maxus Camo Max5 ist mit 71 cm Lauflänge 1,24 m lang bei 36,2cm Schaftlänge. Ich bin über 1,90 groß und werde bei einer sehr wahrscheinlichen Schaftverlängerung schon um wenige Millimeter die SLF nicht mehr in den Schrank bekommen. :censored:

Einfach kaufen kann ja jeder - wäre das schön. :LOL::p

Notfalls eine Nicht-Camo ist 66 cm LL oder doch eine Pumpe: Benelli Supernova Camo APG 66 cm?

Sehe keine andere Benelli Tarnmuster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Es gibt keine "getarnte SLF" mehr mit 66 cm Lauflänge, keine SX 3 (abgelöst von SX4), keine SX 4, keine Maxus Max 5.

Denke nun an eine Browning A5 Max4 66 cm Lauflänge oder den Preis wieder herabzugehen und nach einer Franchi Affinity Camo mit 66 cm Lauflänge zu schauen.

Warum möchte ich 66 cm Lauflänge?

- Mein Waffenschrankfach ist 1,25 meter hoch. Eine Maxus Camo Max5 ist mit 71 cm Lauflänge 1,24 m lang bei 36,2cm Schaftlänge. Ich bin über 1,90 groß und werde bei einer sehr wahrscheinlichen Schaftverlängerung schon um wenige Millimeter die SLF nicht mehr in den Schrank bekommen. :censored:

Einfach kaufen kann ja jeder - wäre das schön. :LOL::p

Notfalls wirds eine Maxus One mit Holzschaft 66 cm, aber eigtl sollte ja Camo her...
Meine Franchi passt mit 71er Läufen auch nur Diagonal in den Waffenschrank. Zur Not halt Lauf abschrauben.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Meine Franchi passt mit 71er Läufen auch nur Diagonal in den Waffenschrank. Zur Not halt Lauf abschrauben.

Danke dir! Den Gedanken hatte ich noch nicht. (y) Ist natürlich möglich.
Notfalls dachte ich nun gerade noch an eine Pumpe, also Benelli Supernova Camo APG 66 cm... mhhh, hätte schon gern eine SLF.

Das die Hersteller einfach so die 66 cm Varianten nicht mehr produzieren, sich auf 71 und 76 cm festlegen. :unsure: Gut, am Ende sinds ihre Produktentscheidungen und sie haben ja einen größeren Überblick als ich mit meinem Bedürfnis von einer SLF :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
911
Oben