Anfängerfrage:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
gibt es einen Zusammenhang zwischen Kaliber, Geschossgewicht, Mündungsenergie und Rückstoß? Also dass die irgendwie zusammenwirken ist schon klar. Ich meine aber so einen Zusammenhang im Stile von x mal Mündungsenergie plus y mal Geschossgewicht = Rückstoß?
Wenn die Frage quatsch ist, genügt ein nein als Antwort...^^
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
gibt es einen Zusammenhang zwischen Kaliber, Geschossgewicht, Mündungsenergie und Rückstoß? Also dass die irgendwie zusammenwirken ist schon klar. Ich meine aber so einen Zusammenhang im Stile von x mal Mündungsenergie plus y mal Geschossgewicht = Rückstoß?
Wenn die Frage quatsch ist, genügt ein nein als Antwort...^^

https://www.leifiphysik.de/mechanik/erhaltungssaetze-und-stoesse/aufgabe/rueckstoss-beim-gewehr

@BAL :D
Einmal Google "Rückstoß berechnen" und erster Treffer
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.668
soweit die Theorie und die Praxis beantworten wir mit multiple choice:
Mit welcher Laborierung ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Scharfschützenabzeichen zu bekommen:
a) 8x57IS 12,7g TMR
b) .22Hornet 3g VM
c) 9,3x64 19g Uniclassic
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
das beantworten wir mit multiple choice:
Mit welcher Laborierung ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Scharfschützenabzeichen zu bekommen:
a) 8x57IS 12,7g TMR
b) .22Hornet 3g VM
c) 9,3x64 19g Uniclassic

Ich nehme ein „Ü“
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
das beantworten wir mit multiple choice:
Mit welcher Laborierung ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Scharfschützenabzeichen zu bekommen:
a) 8x57IS 12,7g TMR
b) .22Hornet 3g VM
c) 9,3x64 19g Uniclassic

Es fehlt das Gewicht der Büchse!
Was wenn die Hornet Büchse nur 500g wiegt und das 9,3x64 aus nem lafettierten MG geschossen wird? :unsure::whistle:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
das beantworten wir mit multiple choice:
Mit welcher Laborierung ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Scharfschützenabzeichen zu bekommen:
a) 8x57IS 12,7g TMR
b) .22Hornet 3g VM
c) 9,3x64 19g Uniclassic
abgesehen davon dass ich mit solch Sachen wie Scharfschützenabzeichen vorsichtig wäre, Anwort a) kann es nicht sein, denn mit der Munition haben wir zwei Weltkriege verloren....
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
soweit die Theorie und die Praxis beantworten wir mit multiple choice:
Mit welcher Laborierung ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Scharfschützenabzeichen zu bekommen:
a) 8x57IS 12,7g TMR
b) .22Hornet 3g VM
c) 9,3x64 19g Uniclassic
Mit der 9,3x64!
Weil z.Z. von den Dreien die einzige offizielle Scharfschützenpatrone in regulären Streitkräften.
In Russland.
Mit anderem Geschoss.

Du meintest das zwar anders, aber dann musst du präzise fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Anwort a) kann es nicht sein, denn mit der Munition haben wir zwei Weltkriege verloren....
Und trotzdem in Stalingrad mit einem Schuss durch 3 Russen durchgeschossen.
Das Kaliber ist gut.

Zum Thema MG: 8x57 passt in Nr. 42, bei 1100 Schuss/Min wirds für Taliban-Achmed auch hinter 40cm Beton relativ ungemütlich.


@Weberknecht
Mit ner guten Mündungsbremse, nem guten Schalli und/oder nem schweren Schaft lässt sich bezgl. Rückstoss was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Nix da schließen.
Ich hab mal aus einer Laune raus den Monte Carlo - Nußbaumschaft meiner 9,3 gegen einen annähernd gleich schweren Plasteschaft getauscht.
Vorher schob sie, mit Plaste trat sie.
Macht also auch was aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
691
Oben