Absprache vor Ansitz

Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Bei uns ist das so geregelt das jeder der raus geht mir Bescheid sagt wo er hin geht.
Jeder sagt Bescheid wann er sitzt und wo, dann sagt er Bescheid wenn er wieder runter geht und auch wenn er Zuhause bzw. wieder das Revier verlässt.
Das geht alles über WhatsApp.
Bei uns gehen meist die Leute alleine raus und es kann immer mal was passieren und keiner sucht dich.
Daher läuft alles über mich, ich finde das einer über die Ansitze und Pirschgänge Bescheid wiesen muss.
Bestens Beispiel, war noch vor der Handyzeit, beim Kumpel ist eine Sprosse gebrochen und der hing dann kopfüber auf der Leiter und kam nicht mehr raus und keiner wusste wo, war eine saublöde Situation als seine Frau am Morgen anrief und sagt ihr Mann wäre immer noch net Zuhause.
Daher ganz einfach, einer muss über alles Bescheid wissen!
Genauso wenn einer was geschossen hat was nicht in Sichtweite liegt will ich angerufen werden und komme dann zum helfen.

Genau wie bei uns. Whatsapp Gruppe kommt für ihn nicht infrage.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da habe ich in den vielen jahren schon so manche Pächter erlebt. Von "Einfach vorher Anrufen auf welchen Sitz du willst und fertig!", über "Wochentags will ich eh keinen im Revier haben, ich selber kann nur freitags/samstags und da treffen wir uns kurz vorher alle!" und auch jedes mal zu neuem vor "Seiner Gnaden" um die Gunst eines 2,5Std.-Ansitzes anfragen und hoffen, das sich "Seine Hoheit" huldvollst dazu herablassen möge, bis zu telefonieren mit dem Pächter vorm Ansitz, während des Ansitzes und auch natürl. unmittelbar danach.

Am besten war´s bei dem, der seine 420ha Jagd in 4 Parzellen teilte und jeweils zwei/drei Leuten (je nach Parzellengröße) eine zuwieß. Er selber hatte auch seine "Lieblingsecke" im Revier und war meist dort.
"Wer rausgehen will, soll rausgehen, braucht vorher nicht zu fragen." Wenn was geschossen wurde ihn kurz anrufen (falls er selber draußen hockt), ansonsten das Stück zu im in die Metzgerei bringen (er war Wildprethändler).
War natürl. selbstverständl., daß man nicht nur bei ihm vorbeifuhr, wenn man was geschossen hatte.
Schade das er die Jagd seit letztes Jahr April nicht mehr hat. :cautious:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Bei uns läuft es wie beim Treadstarter. Ältere Semester stehen Watsapp kritisch gegenüber.
Sind auch 4 Leute, davon 2 Pächter, die Vorrang haben. Bei 800ha steht man sich nicht auf den Füßen, aber die Sauen sind ja nicht flächendeckend, sondern an bestimmten Punkten im Revier.

Alleine wegen der Sicherheit, sollte das koordiniert werden, wie auch immer. Meiner Meinung ist die Lösung über Watsapp gruppen zweckmäßig.

PS: Ich finde es auch nervig, wenn man rausschaut und den Mond entgegen dem Wetterbricht hell scheinen sieht. Den JAB dann 0 Uhr anrufen macht man dann nicht.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich muss da etwas lachen! Herr ist Herr und Max ist Max! Was das genau heisst? Nun, du als Begehungsschein Inhaber bist nur für deinen Schuss vor dem Gesetz verantwortlich und das einhalten der Jagdgesetze. Der Pächter ist für den ganzen Rest verantwortlich! Das Zahlen der Pacht, des Wildschadens, Einhaltung des Abschussplanes, Sicherheitsbestimmungen was die Jagdeinrichtungen angeht und sehr sehr sehr vieles mehr! Wenn du das akzeptierst, dann weist du was für eine kleine Rolle du im Revier spielst mit deinem Begehungsschein! Und dann beschwerst du dich wenn du dem Pächter berichten musst und fragen musst wenn du raus willst zum Jagen? Es gab schon Jagdpächter die ihr Haus verkaufen mussten wegen ungewöhnlich und unerwartet hohem Wildschaden. Ich kenne keinen Begehungsschein-Inhaber der dies tun musste. In so einem Fall tut der Begehungsschein-Inhaber seinen Schein in die Tonne kloppen und er sucht sich ein neues Rervier! Die selbe Situation könnte dem Pächter passieren wenn ein Unfall mit einer seiner nicht genug gesicherten Jagdeinrichtung passieren würde. Für was bist du verantwortlich? Für fast nix! Also nochmal: Herr ist Herr und Max ist Max! Und wenn Mäxchen sich nicht mit seinem Status zufrieden geben kann, so muss er sich selbst ein Revier pachten, damit er dort den Ton angeben darf!

Ich kann mit leben, möchte nur wissen ob das so gängig anderorts ist und ob es eventuell andere Möglichkeiten gibt, die ich vorschlagen könnte.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Bei den zwei Revieren wo ich mitjage ists noch old school. In dem einem immer Anruf beim Pächter, der ist Rentner und fast immer erreichbar , in dem anderen Eintrag ins Jagd Buch in der Jagdhütte.. mit den mitjägern noch zusätzlich über SMS ..

Einmal konnt ich den Pächter nicht erreichen , und bin ohne Absprache zur Kanzel , auf der er schon Saß .. habe ihn aus 150 m durchs Glas gesehen und bin dann zur nächstbesten Kanzel in Sichtweite .. und konnte dort einen fetten ÜK erlegen .. worüber er sich sehr freute..;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Lies nochmal den Post vom TS.
Er hat einen BGS und muß trotzdem Fragen ob er raus darf? Das hat aber nichts mit Schikane oder Kontrollzwang zu tun! Das hat was eher mit wenig Vertrauen zu tun. Wenn er einen BGS hat, kann er jederzeit raus. Er muß nur bescheid sagen wann und wohin. :rolleyes:

Sorry, aber ein BGS ist in meinen Augen kein Freibrief zu tun und zu lassen was man will. Er ist lediglich die grundsätzliche Erlaubnis entgeltlich oder unentgeltlich in dem Revier auf die Jagd gehen zu dürfen. Die Regeln stellt immer noch der Pächter auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Whatsapp/Tel vorher ist selbstverständlich.
Manchmal trifft man sich vorher/nachher, manchmal nicht.


Alles total relaxt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich bin Pächter und erwarte von jeden, der bei mir unentgeldlich jagen kann, dass er sich selbstverständlich vorher / nachher meldet. Per Whatsapp ist das ja heute kein Problem

:cool:Boah, daß geht ja überhaupt gar nicht! Du hast ja voll den Kontrollzwang!
Schau zu, daß du die Pacht bezahlt bekommst und laß deine "Jagdgehilfen" freien Lauf.
Die sollen immer ALLES dürfen, vorallem JJ.;)
Nein, daß ist def. NICHT so gemeint wie geschrieben!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Waidmannsdank.
Sagt mal, ich sitze unter der Woche in den vergangenen Tagen jeden Abend mindestens 3h am Weizen, meistens länger und dann als ich mich den 5 Tag anmelden möchte für heraus zu gehen ... meinte mein Jagdherr, ich soll bitte kurze Ansitze unterbleiben, das würde mehr schaden wie etwas bringen. Was haltet ihr davon? 😮 😑

Das sind die Sachen, warum dein Pächter will, daß du dich meldest.
Damit er eingreifen kann bevor du üerall ständig Unruhe im Revier machst.
Wirst du aber evtl. noch selbst lernen.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich glaube am Weizen kann man nicht genug Unruhe machen, wenn er zu Schaden geht. Ich baume leise ab und auf.... also so ganz verstehe ich nicht was daran verkehrt sein soll. 🤔
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
365
Oben