Fragen zu Strelok Pro

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Das sollte ein Scherz sein,....

Aber deinen Thar Bullen auf 280 m blas ich dir mit der 6,5x68 runter ohne dass ich was am Zielfernrohr verstell.

;)

Gruß

HWL
Klar sar das ein Scherz, daher auch der 3😎sonst hätte ich es nicht gemerkt. Und auch wenn es kein Heimisches Wild ist wird der Tahr erlegt und nicht weggeblasen🇬🇸🐐
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Hast Du V0 gemessen und den Wert übernommen?
Hast Du den Luftdruck gemessen und angepasst?
Hast Du die Temperturbeiwerte fürs Pulver angepasst? (Erschießen und MESSEN!)
Strelok arbeitet nur so genau wie du die Werte richtig angibst.


Auf 200m verstelle ich garnix bzw geb schlicht (in der horrizontale) 0.6mil dazu
pro 10° ziehst 0.1Mil ab

Ich versprech dir, da liegt jede Gams. ;) (So dus ned vertaddelt hast!)


HALLO, die Temperatur fürs Pulver hab ich so eingetragen wie ich sie im Frühjahr gemessen habe, 915ms bei 15Grad. Das hab ich an erster und zweiter Stelle eingetragen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190722-155022_Strelok Pro.jpg
    Screenshot_20190722-155022_Strelok Pro.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 27

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Da hast du irgendwo einen Wurm drin. Hab letztens nur schnell mal den BC (aus QL) zur PPU- Surplus in 6,5*55 eingetragen, Vo gemessen und war mit der zuvor auf 100m eingeschossenen Waffe auf 300m da, wo ich hin wollte. Und das mit der eher toleranzbehafteten Munition.

Von daher: Mach nochmal ein 2ten Datensatz zu deiner Laborierung von Null an
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Das mit der Pulvertemp. Verstehe ich auch nicht, habe jetzt bei 25grad ein15grad kaltes pulver? Das bringt aber ebenfalls kein click mehr und wiso ist die pulvertemp eine andere wie die aussentemp.? Bei mir ist das Magazin auch schon mal in der Hosentasche. Dann ist es wärner, aber das kann ich doch nicht wirklich beeinflussen!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das mit der Pulvertemp. Verstehe ich auch nicht, habe jetzt bei 25grad ein15grad kaltes pulver? Das bringt aber ebenfalls kein click mehr und wiso ist die pulvertemp eine andere wie die aussentemp.? Bei mir ist das Magazin auch schon mal in der Hosentasche. Dann ist es wärner, aber das kann ich doch nicht wirklich beeinflussen!

Du musst die Geschwindigkeit für die Pulvertemperatur natürlich für versch. Temperaturen eingeben du Held. ;)

Dann verändert sich auch der Empfindlichkeitsfaktor. Bei höherer Temperatur hast Du einen höheren Druck = höhere V0 = andere Verstellwerte

Als Pulvertemperatur gehe ich immer von der Außentemperatur aus. Im Regelfall hat man ja die Mun in der Waffe und ned am Sack. ;)
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,

Ich werde aus Deinen Angaben nicht wirklich schlau, bzw hakt es da gerade bei mir mit der Logik:

Wenn ich versuche Deine Angaben in Strelok zu übernehmen (was ich ggf nicht richtig gemacht habe):

- 3006 150gr Supper Hammerhead - 235A, Sako
- 915m/s
- 1 click = 1cm auf 100m oder 0,1MIL (stimmt das? oder was macht Deine Zieloptik? clicks, MOA, MIL?)
- zero auf 100m

dann bekomme ich von Strelok für 200m ausgespuckt 4,4 clicks = ca. 4,4cm Hochsschuss auf 100m

Das würde mit Deiner Angabe auch so ungefähr passen, dass deine 3006 auf 200m ca. 2cm höher liegt, wenn auf GEE eingeschossen (bist vielleicht bei 100m eher bei 5cm als bei 4cm?).

Was stimmt nun? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen sehe ich da in Deinen Angaben einen Widerspruch????

Also ich bekomme da keine 7 und keine 11 clicks zusammen.

Also vielleicht fasst Du Deine Daten noch einmal in EINEM Post KOMPLETT zusammen, so dass alle Daten vorliegen und man es selber in Strelok mal nachrechnen kann.

Nicht so hektisch - in der Ruhe liegt die Kraft - oder wie die Chinesen sagen: Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg ...

Grüße

dingolino

Bis 200m macht mit der 150grain sogar dad .308 mit kurzen lauf grad mal 5cm tiefschuss da auf GEE eingestellt. Mein .30-06 liegt da 2cm höher.
Also nochmal, vo ist gemessen und eingetragen 915ms, luftdruck wird immer gemessen, entweder durch internes barometer oder wetterdaten, pulvertemp. nicht gemessen. Ich kann aber sagen das es nur sehr wenig ausmacht wenn ich die vo oder die temp. ändere, auch der Drall ist egal ob 8 oder 12. Den bc hab ich noch nicht geändert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Was hast da eigentlich genau für ne Laborierung bzw kaufmunition? Gibs mir das mal durch. ;)
Isch gugg dann ma..
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Da hast du irgendwo einen Wurm drin. Hab letztens nur schnell mal den BC (aus QL) zur PPU- Surplus in 6,5*55 eingetragen, Vo gemessen und war mit der zuvor auf 100m eingeschossenen Waffe auf 300m da, wo ich hin wollte. Und das mit der eher toleranzbehafteten Munition.

Von daher: Mach nochmal ein 2ten Datensatz zu deiner Laborierung von Null an
Hab ich gemacht, keine änderung, pulvertemperatur von 0 grad bis 37grad geändert, keine änderung
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Danke erstmal , hab ich aber fast alles angegeben, die clicks sind beim meopta natürlich 0,73cm pro klick, die waffe ist auf 100m fleck eingeschossen und hat dann bei 200m einen tiefschuss. Diesen soll ich laut strelok mit 7 clicks kompensieren also ca 5,6cm. Ich brauche aber 11clicks also 8cm.
Die patrone ist die 30-06 superhammerhead mit 150grain. Habe jetzt 11 klicks up gedreht und gehe von dieser einstellung weiter.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Gelbhansel!

Sie geben hier bröckchenweise Informationen heraus, aus denen das Problem erkannt
und gelöst werden sollte.

Geben Sie bitte alle Parameter an, die nötig sind!
Wie sollen wir Ihnen denn sonst sinnvoll helfen?

Dazu zeigt der SAKO open web calculator auch nichts anderes als Ihre Ergebnisse.
Warum soll das Geschoß eigentlich nicht ca. 11cm fallen?
Das ist doch völlig normal.

Haben Sie eigentlich wirklich nur eine Differenz Visierlinie-Seelenachse von 40mm?

derTschud


derTschud
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
>meopta natürlich 0,73cm pro klick
Das sind dann MOA?

Bitte wirklich langsam zum mitschreiben, mit MOA arbeite ich nicht.

Wieviel clicks brauchst Du für 1 MOA?
4 oder 8?





Danke erstmal , hab ich aber fast alles angegeben, die clicks sind beim meopta natürlich 0,73cm pro klick, die waffe ist auf 100m fleck eingeschossen und hat dann bei 200m einen tiefschuss. Diesen soll ich laut strelok mit 7 clicks kompensieren also ca 5,6cm. Ich brauche aber 11clicks also 8cm.
Die patrone ist die 30-06 superhammerhead mit 150grain. Habe jetzt 11 klicks up gedreht und gehe von dieser einstellung weiter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
348
Oben