Winchester XPR Gewährleistungsfall

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Feldläufer!
Ich bin über ein anderes Forum auf diesen Thread hingewiesen worden und wollte Dir - trotz der bis jetzt verstrichenen Zeit - einmal antworten.
Ja: ich habe mit der Winchester XPR SR in .308 Win die Erfahrung gemacht, dass sie ein furchtbares Trefferbild hat.
Ich habe bis jetzt 7 verschiedene Munitionsarten am Schießstand unter immer gleichen Bedingungen getestet (ein kleines "worst of" im Anhang; Bilder 1 - 3)

Dass weder Montage, Zielfernrohr oder Schütze daran schuld sind, zeigte sich, als mir ein Schützenkollege freundlicherweise 5 Schuss selbst geladener Nosler CC 168gr (mit 42gr VV N140 Pulver) überlassen hat – siehe Bild Nr. 4.
Leider ist das Scheibengeschoss aber nicht zur Jagd geeignet.

Da ich das Wiederladen an sich beherrsche, habe ich versucht, die SST von Hornady mit div. Laborierungen selbst zu laden. Das beste Ergebnis (Bild Nr. 5) ist jedoch noch immer nicht zufriedenstellend bzw. entspricht nicht der von Winchester beworbenen “MOA-Accuracy”

Eine Anfrage via E-Mail an Winchester USA selbst wurde mir mit “bitte rufen Sie die Hotline in den USA” beantwortet...

Hast Du schon eine Lösung des Problemes gefunden?

So eine Diva kannst nur abstoßen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
4
Hallo Roman84,
Die XPR Ist jetzt seit Anfang Januar als Gewährleistungsfall unterwegs. Waffe mit Montage und Glas.

Ein kurzes Update zu meinem Fall:
ich habe heute endlich eine passende Munition gefunden - es handelt sich dabei um die stinknormale Geco TM 170gr. Ich schieße damit Streukreise unter 1cm auf 100m (Bilder leider nicht vorhanden, da ich die Schusstafel am Schießstand liegen habe lassen ^^). Somit doch kein Garantiefall bei mir.
Ich wünsche Dir mal alles Gute mit Deinem "Problemkind"!
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Freut mich, dass Dir die Gewährleistung erspart bleibt. Seit Anfang April ist mein Glas und die Montage über Gummersbach wieder in Ansbach eingetroffen. Nun wartet man auf die neue XPR von Browning.
Leider hat der Händler keine Möglichkeit Informationen über die Lieferzeit zu bekommen. Anscheinend ein bekanntes Ärgernis bei Browning. Aber laut Händler ist es bei Blaser mit dem Informationsfluss wohl auch nicht besser...der Händler meinte: falls eine baugleiche XPR auf Lager ist geht's schneller, falls eine jedoch erst noch produziert werden muss, kann es auch mal 6 Monate dauern...ich hoffe einfach, dass sie zur Drückjagdsaison dann da ist🤪
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Ein kurzes Update zu meinem Fall:
ich habe heute endlich eine passende Munition gefunden - es handelt sich dabei um die stinknormale Geco TM 170gr. Ich schieße damit Streukreise unter 1cm auf 100m (Bilder leider nicht vorhanden, da ich die Schusstafel am Schießstand liegen habe lassen ^^). Somit doch kein Garantiefall bei mir.
Ich wünsche Dir mal alles Gute mit Deinem "Problemkind"!
Dass möchte ich gerne mal live miterleben! 😏
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
habe mir auch eine XPR als "Schlechtwetter-kommt-nicht-so-drauf-an-Waffe" gekauft. Kurzer Lauf in .308 mit Mündungsgewinde. Habe keine Fabrikmunition probiert, aber selbst geladene (Prvi-Hülsen, RWS Zünder und 150 grain LOS HT-Geschosse, R903 (hatte nix anderes passendes)). Hatte 3 verschiedene Ladungen ausprobiert. Lagen aber alle innerhalb von 5 cm die 5-er Gruppe umschlossen vom 2-Bein und Auflage hinten. Bei der am besten taugenden 3cm. Ohne groß tunen. Allerdings etwas längere L6 als CIP. Wenn man nicht gerade eine Montagswaffe erwischt, sollte die schon taugen. Man sieht ihr die Preisklasse zwar so ein wenig an: aber die Funktion ist völlig OK! Der Verschluss flutscht genauso gut oder fast noch besser als bei meiner 202. Der Abzug ist Sahne.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ok. Hab auch gesehen das das von 2015 ist. Waffen stehen ja schon manchmal etwas beim Haendler
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ohne jetzt die kopletten 11 Seiten gelesen zu haben, aber ich weiß schon, weshalb ich JJ die hier fragen, immer eher zur gebrauchten Qualitätsbüchse (wie auch die Sauer 80 des TS ja eine ist) und/oder Optiken (Zeiss Diavari, Swaro Habicht, SuB aus 80er/90er Jahre) rate, als zu den berühmt, berüchtigten "low-budget"-Waffen und mittelpreisl. Optiken.
Selbst mit einer neuen Win.70 wäre wohl weniger Ärger entstanden. Billig (neu) gekauft ist i.d.R. zweimal gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
835
Oben