Jagdliches Mittelkaliber für kürzeren Lauf

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Subsonic-Munition ist in dem Fall am hilfreichsten. Dann macht auch ein SD technisch Sinn. "Plop"! ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich hab´s: einen Repetierer mit Geradezugverschluß in 6,5mmCreedmore und einen glatten Lauf in 8,5x63R darunter und die 8,5 mit Schrot (wie die .357Mag.-Schrotpatronen mit blauer Celluloid-Schrotkapsel) geladen (siehe Parallel-Trööt Repetier-BBF).
Die Läufe nur weit genug auseinander, damit erstens der Büchsenlauf spielend einfach zum Schrotlauf hin justiert werden kann und zweitens auf beide Läufe (natürl. nur 42cm lang) je ein SD draufpaßt.
Das ganze dann mit Plasteschaft in Camo-Optik und Springbacke und schon fest einerodierter Pica-Schiene auf der Laufwurzel.

Jetzt haben wir die ultimative DJ-/Gebirgsjagd-/Schießstand-/Jungjäger-/Profi-/Miltärri-Täcktikäl-Snaipa-/Gänse- und Enten-/Nachsuche-/Auslandsjagd-/Überlebens-Waffe des Jahres 2019 und alle Hersteller weltweit können ihre bisherigen Produkte ad acta legen und nur noch diesen einen, universellen Waffentyp für Jagd, Sport, Polizei und Militär fertigen. :LOL:

Modellname: Eulenspiegel, oder moderne: M19 "owl-mirror" :ROFLMAO:

Und Leute, erst die "performance"!!! An die muß immer gedacht werden, an die "performance"!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Haupteinsatz einer Jagdwaffe heute: 50m Fahrschwein. :sneaky:
Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Beitrag #92 (auf Seite 7). ;)
Wenn das bei dir so ist tust du mir leid. Bei vielen anderen ist das nicht so, darum sollte man wenigstens ein wenig Bezug zu dem vom Threadstarter gefragten halten
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...darum sollte man wenigstens ein wenig Bezug zu dem vom Threadstarter gefragten halten

#46, 53, 56, 57, 77, 85, 92, 103, 113, 121, 128, 135 halte ich jetzt bezügl. des TS-Anliegens als weit ausreichend von mir dargelegt. :sneaky:
Es wurde von .243 bis irgendwas "Magnum", mit und ohne Rand, so ziemlich alles an "Lieblingskaliber" genannt und als "kurzlauf- und trotzdem voll weitschußtauglich" von so gut wie jedem, mehr oder weniger lautstark, befunden.:rolleyes:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...man ist schon zur 8,5x55 weitergegangen. "Moderne" Kaliber sind mittlerweile schneller am Markt, als die "modernen", dafür eingerichteten Waffen Lieferzeit vom Groß- zum Einzelhänlder haben. :oops:
Was bin ich mit meinen beiden diesjährigen Neuerwerbungen zufrieden: Brünner ZH304 und Mannlicher Schönauer M1910.
Erstere beim Büma direkt im Laden abgeholt, die andere sonntags bei einer Auktion gekauft und freitags drauf abgeholt.
Alle Komponenten für 7x57R und 9,5x57MS (RCBS-Matrizen, Neu-Hülsen, Geschosse HMK und TOG) mit max. 14 Tagen Lieferzeit. ;)
So und nicht anderst sieht "sich praxisgerecht ausrüsten" aus! :giggle:(y)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Was für ein Kontrast. Ein MS 1910 und eine krüppelige ZH. Zum Glück wird der MS bald durch eine Schwenkmontage ruiniert ;)

Stimmt. Die 8,5x55 habe ich schon wieder vergessen. Die hatte aber nicht so einen pompösen Auftritt. Werbeslogans wie Smart Magnum, "die legendäre 68er Hülsenlänge", von Murmel bis Büffel. Und einem Kurzfilm mit einem fingierten Rachefeldzug, der in der Hinrichtung eines, von einem tollenden Hund verfolgten, Gatterkeilers gipfelte. Die 10,3x68 Vendetta.
Da hätte Blaser mehr tun können. Wie einst mit der Professional Succes, das Video, in dem man aus diversen Kameraeinstellungen genießen konnte, wie der majestätische Hürsch mit heraushängendem Lecker die Kugel quittiert und seine letzte Flucht antritt.
So etwas mit der 8,5x55, die die 8,5x63 aus den Portfolio verdrängen soll, und einem noch größeren Hürschen, noch mehr Kameraeinstellungen, Sound Moderator und einem in alle Himmelsrichtungen verstellbaren Schaft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
601
Oben