Smh Hülsen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Habe mir letzte Woche bei SHM 100 Hülsen 9,5x57Mannl.Sch. bestellt. Mal sehen wie die sind.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Als Grund für die Verwendung des weicheren Materials wurde mir geagt, sei der alte Maschinenpark von SMH.

WTO
Hatte mal das Vergnügen einer Werksbesichtigung. Alt war dort nichts, eher top-modern, von Produktion bis Meßtechnik. Aber gut, wer behauptet, dass Materialhärte etwas mit dem Alter der Fertigungswerkzeuge zu tun hätte, ist sowieso entweder ahnungslos oder ein mißgünstiger und neidischer Wettbewerber.

Meine Erfahrungen mit den SHM-Hülsen für die 8,5 Reb und die 7x65R sind sehr, sehr gut.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Aber gut, wer behauptet, dass Materialhärte etwas mit dem Alter der Fertigungswerkzeuge zu tun hätte, ist sowieso entweder ahnungslos oder ein mißgünstiger und neidischer Wettbewerber.
Also den neidischen Wettbewerber kann ich ausschließen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter des Beschussamtes in seiner Freizeit Hülsen fertigt ……....
Und wenn man dem Personal eines Beschussamtes vorwirft, es hätte keine Ahnung von ihrem Metier, dann frage ich mich, wem man noch Kompetenz in solchen Fragen zubilligen kann. Vielleicht ist da der Diener eines spanischen Edelmannes der richtige Ansprechpartner ?

WTO
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ob das mit den Maschinen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis . Die Ülsen sind eher auf der weicheren Seite , Aber sehr gleichmäßig . Und härter werden die schon noch vom Wiederladen .20190804_220651.jpg
Die sind um Welten besser als die , welche ich mal um 5 DM das Stück von Horneber hatte .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die Härte metallischer Endprodukte hängt ab vom Material, von der Art der Verformung und vom der thermischen und ggf. chemisch-physikalischen Behandlung. Sicher aber nicht vom Alter der Werkzeuge. Wie sollte das denn auch funktionieren bitte?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Da besteht ein Missverständnis: Niemand meint, dass die Hülsen wegen der Maschinen weich werden, sondern dass weicheres Hülsenmaterial verwendet wird, um von den Maschinen entsprechend bearbeitet werden zu können.

WTO
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Also das mit den angeblich alten Maschinen und deswegen weicherem Material kommt mir irgendwie spanisch vor. Das hört sich ja auch eher nach Vermutungen an. Außerdem, das Alter einer Maschine ist nicht automatisch ein Maß für Leistungsfähigkeit und Qualität.

Stichwort gute alte Wertarbeit gegen nagelneue Billig-Maschinen aus Kufnukistan.

Hat jemand die SHM in .308 mal öfter kalibriert?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

also mal zur allgemeinen Aufklärung:
  • Hülsen werden im Fließpressverfahren hergestellt, d.h., das Material wird
    durch hohem Druck zum Fließen gebracht und das unter Druck verflüssigte
    Material fließt nun in die dafür vorgesehenen Öffnungen im Werkzeug.
  • Jede Hülse muß dies mehrfach über sich ergehen lassen, bis die gesamte
    Länge hergestellt ist.
  • Eventuell ist ein Zwischenglühen zwischen den Durchgängen nötig, damit
    das Messing nicht zu spröde wird.
  • Ist die Hülse fertig, gibt es noch die Möglichkeit, den Hülsenhals zu Härten
    (so wie das auch Lapua macht).
Wir reden hier von Messing das in gehärteten Werkzeugen in Form gebracht wird.

Den Werkzeugen ist es vollkommen egal, ob das hartes oder weiches oder ein Mitteldingmessing ist. Es wird das Messing verwendet, das einen Mittelweg zwischen einfacher Verarbeitbarkeit und maximaler Lebensdauer bildet. Also auch immer ein Kompromiss
und größtmöglicher Stabilität.

Die Härte der Werkzeuge haben keinen Einfluß auf die Härte der Hülsen, und wenn der Herr vom Beschußamt dies behauptet, dann soll er mal einen Kurs in Materialkunde besuchen oder sich einen anderen Job suchen.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Oha

Wenn die bei SHM im 50er Pack anbieten würden, hätte ich dort gekauft. Jetzt hab ich mir 100Stk von Lapua in.308 genehmigt. Das war günstiger. Aber eigentlich brauche ich gar keine 100Stk. Das geht sicherlich nicht nur mir so.

Mein Verbesserungsvorschlag an die Firma, kleinere Mindestmengen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
814
Oben