Kal. 6,5x57 140 gr NP; Ladedaten

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Möchte für meinen R93 eine wirksame Schwarz-und Rotwildlaborierung im Kal. 6,5x57 laden lassen. Dachte da an das 140 gr NP. Konnte aber leider keine konkreten Daten ausmitteln. R 904 und 905 wären vorhanden. Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar. WmH!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
schau mal ob du für 6,5x55 SE was findest, damit kann man anfangen. Ruag sagt für 6,5x57

1564864270798.png
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Guten Morgen,

da keiner hier was zu schreibt hier mal die Daten, die ich für die Randschwester bekommen habe:
L6: 77mm
Pulver: R904
Menge: 44 grain

In die Randlose geht sicherlich mehr rein, da ja der Max.Druck höher angesetzt ist. Verkehrt macht man da aber sicher nichts und als Anhaltspunkt/ Startladung wohl brauchbar.
Ich habe die Ladung selber nie probiert, da ich kein R904 da hatte und mir das Pulver auch für 50cm Lauflänge nicht sinnvoll erschien - von daher doppelt ohne Gewähr und der obligatorische Hinweis kommt nun auch noch: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Kein DEVA-Buch zur Hand?

COL=75,0 -> 42,7 grs R904, Pmax
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Gibts das Buch noch irgendwo in der älteren Auflage?
....in der Neuesten ist sehr viel bleifrei drin - und die älteren Ladungen nicht mehr.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
6
Guten Morgen,

da keiner hier was zu schreibt hier mal die Daten, die ich für die Randschwester bekommen habe:
L6: 77mm
Pulver: R904
Menge: 44 grain

In die Randlose geht sicherlich mehr rein, da ja der Max.Druck höher angesetzt ist. Verkehrt macht man da aber sicher nichts und als Anhaltspunkt/ Startladung wohl brauchbar.
Ich habe die Ladung selber nie probiert, da ich kein R904 da hatte und mir das Pulver auch für 50cm Lauflänge nicht sinnvoll erschien - von daher doppelt ohne Gewähr und der obligatorische Hinweis kommt nun auch noch: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Hallo,
In meine 6,5x57 (Sauer 200, Lauflänge 560 mm) habe ich das 140 grain NP geladen mit 46 grain R904 in RWS Hülsen und L6 von 77 mm. Das gab eine V0 von 830 m/s gemessen mit Chrony . Quickload sagt das dies eine Maximalladung ist mit 3852 bar und V0 823 m/s.
Bestimmt eine sehr wirksame Schwarz-und Rotwildlaborierung! Ich glaube es gibt für starkes wild nichts besseres in 6,5x57
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Auch in den alten Vihtavuhori-Büchern waren beide, die R und E-los noch aufgeführt.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Hallo Dutchgus! Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet. Habe einen R93er mit 57,7 cm LL für welchen das R 904, (ist glaube ich schneller als R 905), passen würde. Bei einer L6 von 77mm dürfte die Ladedichte auch zufriedenstellend sein. Werde es natürlich eigenverantwortlich mal laden lassen. Besten Dank und WmH.!
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Möchte für meinen R93 eine wirksame Schwarz-und Rotwildlaborierung im Kal. 6,5x57 laden lassen. Dachte da an das 140 gr NP. Konnte aber leider keine konkreten Daten ausmitteln. R 904 und 905 wären vorhanden. Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar. WmH!

Ich kann Dir nur mit zwei durchaus empfehlenswerten Pulvertypen aushelfen, die konkrete Ladung musst Du Dir aber selbst ermitteln. Beim Sauansitz würde ich statt dem 140 NP (nicht Fleisch, nicht Fisch in der kleinen 6,5) das Hornady 160 RN hernehmen - wilde Kombi!

Versuchs mit Norma-URP oder Kemira N-550 (Lade-Chargen dieser zwei Pulver sind - beinahe - austauschbar), die machten beide was her mit dem 125 NP bei COAL von 78,5 mm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
560
Oben