Ausgelagertes vom Rotwild 2019/20 - Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Wir steigen uns als Jäger hier wieder gegenseitig auf den Schlipps....

Den Grund für die Erlegung wissen wir wahrscheinlich alle nicht, sofern die Gründe weitläufig sind. (vielleicht eine Forderung vom Grundbesitzer/Pächter, Rotwildfreies gebiet, TBC Gebiet, Grenzgebiet und ganz viele mehr....)

Der WSM_Bertl wird SEINEN Grund gehabt haben und muss den Schuss und die Erlegung für SICH rechtfertigen und vor niemanden anders.
Wenn ER Freude an seinem Hirsch hat, so wünsche ich ihm diese, daher @wsm_bertl ein kräftiges ehrliches Waidmannsheil!!!

Wer den Basthirsch nicht erlegt hätte, dem sei es so, niemand muss, jeder entscheidet für sich.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Wildschadensverhütung beim Rotwild ist die einfachste Sache der Welt auch ohne Schuss. Und einen Basthirsch auskochen werde ich mir auch sparen.
Zum Thema "Abschuss von Basthirschen" meine antiquierte Meinung und das, was ich seinerzeit lernte: es gehört sich bei gesundem Wild einfach nicht.
Gibt es sonst einen triftigen Grund, außer Trophäenfixierung? Selbst Seine Kaiserliche Hoheit Franz Josef I.(Gott hab in seelig😢) hat Hirsche im Bast geschossen. Und was sich gehört und was nicht entscheidest wohl nicht du! Weidmannsheil zum Hirsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich schrieb, wenn man aufmerksam liest, dass es sich nicht gehört Ich lernte es halt so, habe es daher immer so gehalten und bin gut damit gefahren. Ich schrieb nicht, dass ich das allgemeingültig entscheide, das hast du falsch verstanden. Von daher darfst Du gerne etwas Schärfe aus Deiner Schreibweise nehmen.
Vielleicht entscheide ich mich ja, meine nächsten 90 Hirsche in Bast zu schießen, weil die Wände eh voll sind, danke für die Anregung!!! Vielleicht entscheide ich auch, die nächsten 90 Hirsche durch Jäger schießen zu lassen, die die Trophäe wertschätzen. In jedem Fall hole ich mir dieses Jahr einen gefegten Brunfthirsch in den Hochkarpathen. Geweihgewicht egal, Hauptsache gefegt und alt genug. Ich bin halt antiquiert, trophäenaffin und unverbesserlich. Und werde langsam alt. Dir noch ein schönes Leben mit Basthirschen auf dem Teller.
Wenn ich genau überlege: die 100 mache ich noch voll, dann reicht es, dann dürfen andere.
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Ich schrieb, wenn man aufmerksam liest, dass es sich nicht gehört Ich lernte es halt so, habe es daher immer so gehalten und bin gut damit gefahren. Ich schrieb nicht, dass ich das allgemeingültig entscheide, das hast du falsch verstanden. Von daher darfst Du gerne etwas Schärfe aus Deiner Schreibweise nehmen.
Vielleicht entscheide ich mich ja, meine nächsten 90 Hirsche in Bast zu schießen, weil die Wände eh voll sind, danke für die Anregung!!! Vielleicht entscheide ich auch, die nächsten 90 Hirsche durch Jäger schießen zu lassen, die die Trophäe wertschätzen. In jedem Fall hole ich mir dieses Jahr einen gefegten Brunfthirsch in den Hochkarpathen. Geweihgewicht egal, Hauptsache gefegt und alt genug. Ich bin halt antiquiert, trophäenaffin und unverbesserlich. Und werde langsam alt. Dir noch ein schönes Leben mit Basthirschen auf dem Teller.
Wenn ich genau überlege: die 100 mache ich noch voll, dann reicht es, dann dürfen andere.
Lass ihn..
keinen Bezug zu Jagd!
Wahrscheinlich ein paar Jahre den Zettel und schon Profi..
bin deiner Meinung, reif und sauber muss er sein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das Brunfthirschfleisch fressens dann in Gourmetlokalen. Mhhhh lecker:sick:
Neee, das serviere ich meiner Fam. in tausend Jahren nicht.
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
36633542dk.jpeg


36633546de.jpeg


4. Kopf, 90kg ohne Haupt und Läufe.

Eigentlich galt der Ansitz einem Schmaltier, das ich am Vorabend nicht sauber ansprechen konnte. Als dann gestern morgen um 7 plötzlich er durch den Hochwald kam, fiel die Entscheidung nicht schwer ;-)
Weidmannsheil, super Hirsch, kannst eine Freude haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
404
Oben