OT Jagdmesser in der Spülmaschine

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Teure Küchenmesser kaufe ich mit Holzgriff, damit meine Frau gar nicht in Versuchung kommt, die in die Maschine zu packen .................
Kommentar meiner Frau nachdem sie ein 150 Jahre altes französisches Champagnerglas in der Spülmaschine hatte:
"Wenn es die Maschine nicht aushält taugt es nichts"
Deshalb gute Dinge einfach außerhalb der Reichweite von Ehefrauen aufbewahren und pflegen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
Kommentar meiner Frau nachdem sie ein 150 Jahre altes französisches Champagnerglas in der Spülmaschine hatte:
"...
Probates Mittel:

Du kauft für € 1,99 eine neue Klobürste.
Du legst die Bürste in die Spülmaschine.
Du räumst die Maschine im Beisein der Holde aus und rufst begeistert:

"Guck mal, die ist wieder wie neu!!!"

Dann lauf um dein Leben....:LOL:

basti

PS: Sorry für OT
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Reinigung von Lederscheiden ist ein noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem:confused:, da würde ich gerne nochmal nachhaken, wie dabei vorgeht? Auch ohne schweißverseuchte Klingen reinzuschieben, sammelt sich im Laufe der Zeit Schmutz und mit Feuchtigkeit, die nicht immer zu vermeiden ist "wächst" darin unappetitliches:eek:
gelegentlich nehme ich meine Messerscheiden und Bürste sie mit Laufbürsten und Alkohol aus, danach werden sie gut gespült, langsam getrocknet und von aussen leicht mit Lederfett eingerieben. Hat jemand eine bessere Reinigungsmethode?:unsure:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
Die Reinigung von Lederscheiden ist ein noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem:confused:, da würde ich gerne nochmal nachhaken, wie dabei vorgeht? Auch ohne schweißverseuchte Klingen reinzuschieben, sammelt sich im Laufe der Zeit Schmutz und mit Feuchtigkeit, die nicht immer zu vermeiden ist "wächst" darin unappetitliches:eek:
gelegentlich nehme ich meine Messerscheiden und Bürste sie mit Laufbürsten und Alkohol aus, danach werden sie gut gespült, langsam getrocknet und von aussen leicht mit Lederfett eingerieben. Hat jemand eine bessere Reinigungsmethode?:unsure:
Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

Es gibt aber Mxxa-Messer, mit denen man dieses Problem nicht hat.

Muss aber jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Hygiene oder Prestige.

:devilish: :evil:
basti
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

Es gibt aber Mxxa-Messer, mit denen man dieses Problem nicht hat.

Muss aber jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Hygiene oder Prestige.

:devilish: :evil:
basti

Nun die Kunststoffscheiden haben ihre Vorteile, sind aber nicht für alle Arten von Messer erhältlich, wenn ich auch Mora´s verwende, so mag ich eben auch andere Messer, einen Königsweg zur Reinigung von Lederscheiden habe ich auch nicht erwartet, aber sicher gibt es Alternativen zu meinem Vorgehen, diese würden mich Interessieren.:unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Natürlich gibts auch richtige Messer mit Plastikscheiden. :cool:
Nur frage ich mich was man anstellen muss um mit einer Lederscheide ein Hygieneproblem zu bekommen.

Wenn in deinen Lederscheiden was unappetitliches wächst, hast du es vorher rein getan. Laß das einfach.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn sie Messer in det Jagdtasche pder im Kofferraum rumliegen, kommt halt auch mal Staub und Schmutz rein, und bei feuchtem Wetter fängt es such mal an zu leben, bei Dir nätürlich nicht, bei mir schon:unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Meine feststehenden Messer hängen am Gürtel oder liegen in einer Schublade.
Im Kofferraum liegt ein Ausbeiner mit Plastikgriff.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

Es gibt aber Mxxa-Messer, mit denen man dieses Problem nicht hat.

Muss aber jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Hygiene oder Prestige.

:devilish: :evil:
basti
Früher hatten Jäger zur Jagd noch relativ häufig sog. Flachmänner dabei. Deren hochprozentiger Inhalt war teilweise nicht nur zum „Aufwärmen“ oder „Tot-Trinken“ geeignet, sondern auch bzw. Einzelfällen sogar viel besser zum Reinigen von verschmutzten Jagdnickern. Anschließend noch ein Tröpfchen Ballistol und alles war gut!
Wohl etwa gleichzeitig mit dem Aufkommen des regen Gebrauchs von Latexhandschuhen verschwand dieses nützliche Utensil aus den meisten Jagdtaschen. Findige Geister wickeln einen Latexhandschuh um die verschmutzte Messerklinge und ggf den Messergriff und stecken dann erst das Messer in die Scheide zurück. Funktioniert auch, wenngleich ein solcher Handschuh nichts gegen eine trockene Kehle auszurichten vermag, wie sie für manche Momente nach erfolgreicher, aber kräftezehrender Jagd typisch ist.
:-/
PS: ich käme nie auf die Idee, ein geschmiedetes (Jagd-)Messer in die Spülmaschine zu tun. Reinigen mit kaltem Wasser, Bürste bzw Schwamm, Eiweisslöser und Waffenöl, evt noch Desinfektionslösung, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein wirklich gutes Messer hat den Vorteil, daß die Griffschalen ohne Lücke auf der Klinge befestigt sind, somit kann kein Dreck oder Gammel dort eindringen, wo man nicht reinigen kann.
Und wer es so mit der Hygiene hat sollte rostende Stähle vermeiden.
 
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Sorry, gerade erst gesehen, dass wir das Video schon hatten....
Mein Fehler...
Jengol
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Jengo
Der Autor des verlinkten Filmchens mag etwas vom schärfen von Messern verstehen. Werkstoffkunde/Metallurgie und (anorganische) Chemie scheint aber nicht sein berufliches Feld zu sein...

Nach ein paar Semestern Werkstoffkunde habe ich zwar noch lange nicht wirklich Ahnung.
Allerdings reicht es aus den fachlichen Tiefgang irgendwelcher Blogs und YouTube-Clips einigermaßen einordnen zu können...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich kenne Leo. Ist zwar >10 Jahre her aber ich meine, er ist Werkstoffkundler. Kann mich da aber auch irren. Zwar inzwischen beim Plastik, aber er hat das wohl mal gelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Würde mich sehr wundern. Da kommt fachlich nämlich schlicht gar nichts rüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
681
Oben