wipprohrfalle im eigenbau, aber wie?

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Danke für die Tipps.
Das mit dem geschlossen Lassen der Falle muss ich mir noch überlegen. Ich habe sie derzeit auf Durchlauf und das Wipprohr ist gut gesperrt. Ich dachte, so kann Raubwild evtl. schon durch die Falle schliefen und gewöhnt sich schon daran.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Nicht dass sich doch etwas bewegt und du "dein" Raubwild vergrämst.

Daran denke ich auch, in der Schonzeit keine Bewegung in der Falle aber ich lass sie offen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Beködert wird bei mir auch erst wenn die Falle scharf gestellt wird aus den von Blaser genannten Gründen.

Dieses Jahr hab ich mal den Versuch gemacht. Aktuell sind alle Wbrf und Kastenfallen auf Durchlauf. Wippbrett bzw Rohr fixiert das sich da nix mehr bewegt.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Also ich sehe schon, das mit dem geschlossen oder offen Lassen der Falle ist eher eine Glaubensfrage. Ich werde es auch einmal probieren, dass die Fallen auf Durchlauf stehen.
Beködern werde ich dann auch erst, wenn ich die Fallen fängisch stelle.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Gratulation an saipau für das handwerkliche Können!

Der Entwurf der neuen Q-Falle nach Dammler hat ein 100 cm langes Trittbrett, besteht aus quadratischem Betonstein und kann in die Erde eingesetzt werden. Das wichtigste, die Pflanzsteine wiegen nur 20 kg und die Öffnung ist gut 7 % größer als die eines Betonrohres von 30 cm.
Anhang anzeigen 78271

https://www.yumpu.com/xx/document/view/62664630/q-falle

Die Pflanzsteine und die Gehwegplatten werden nicht zusammengeklebt, sondern verschraubt.
Dann ist es gut, wenn man im Revier die Löcher für die Dübel bohren kann.
In dieser Woche gibt es bei Lidl dafür einen Bohrhammer für nur 50 €.
IMG_4006 (2).JPG Lidl Bohr-Hammer.JPG
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe diese Woche meine 4 BWRF aufgebaut. 20190606_141358.jpg

Umbauung der Wippe. Auf den Eisen stehen die Gewindestangen der Wippe.
20190605_112054.jpg

Mit der Gewindestande kann ich die Wippe ausrichten.
20190605_112056.jpg

Die Wippe. Die vordere Gewindestande ist unten V- förmig angeschliffen, und durch drehen kann das Auslösegewicht verändert werden. Die Hintere ist angespitzt wie ein Beischrift.
20190605_112106.jpg

Der Winkel mit Schraube ist der Anschlag der Wippe. An dem Scharnier sind die Drahtseile, an den die Scheiber hängen, eingehakt. An den rechten Haken wird das Seil eingehakt beim entnehmen des Fanges. Oben die Durchführung des Seiles zum Schieberkasten.
20190606_141315.jpg

Den Magneten für den Melder habe ich am Seil befestigt.
20190606_141307.jpg

Der Schieberkasten.
20190606_141320.jpg

Blick von Oben in den Schieberkasten
20190606_141333.jpg
Jetzt muss ich noch die Kästen und die Wippe abdecken mit einen Deckel und verblenden. Ein Zwangspass ist auch angedacht.
Der Drahtzaun, an der die Falle steht ist von einen Hühnerauslauf.

Setter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Die Alu-Schienen bei der Q-FalleQ-Falle Schiene2jpg.jpg für die Fallenschieber werden direkt an die Pflanzsteine geschraubt. Eine Haube schützt sie vor der Witterung.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Die Alu-Schienen bei der Q-FalleAnhang anzeigen 84607 für die Fallenschieber werden direkt an die Pflanzsteine geschraubt. Eine Haube schützt sie vor der Witterung.
Die Waschbärfallen benötigen sehr gute Sicherungen, sonst befreien sich die Bären.
http://dammler.de/2019/06/19/waschbaersichere-fallenverriegelung/
Anhang anzeigen 81689
Die Waschbärfallen benötigen sehr gute Sicherungen, sonst befreien sich die Bären.
http://dammler.de/2019/06/19/waschbaersichere-fallenverriegelung/
Anhang anzeigen 81689
Q-falle nach Dammler
Queen of TrapQ-falle Sicherung zu.JPGQ-falle sicherung offen.JPG

Eine andere Möglichkeit ist, das Scharnier an der Schiene zu befestigen. Der Pin ruht bei geöffneter Falle vor dem Fallnschieber und bei geschossener Falle über dem Schieber. Der kann nicht mehr hoch geschoben werden.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Das weiß ich noch nicht.
Wenn ich Glück habe, ist alles ca. 1m unter dem Schotter.
Wie das Zeug dann beinander ist, wissen die Götter.
Aber ich fürchte ohne Bagger wird das sowieso nichts.
Jedenfalls weiß ich, was ich im Urlaub machen werde. :mad:
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Das Auslösescharnier sitzt bei der Q-Falle nach Dammler sechs Zentimeter hoch an der Seite (Rasenkantenstein). Die zwei Magnete sind nur fünf Zentimeter hoch angebracht, damit das 100 cm lange Trittbrett mit dem Fallenboden auf einer Höhe ist. Die Schrauböse ist in das Trittbrett geschraubt und blockiert das Auslösescharnier. Der gebogenen Nagel wird unter das Auslösescharnier in die Kerbe geschoben. Die Fallenschieber fallen, wenn das Trittbrett vom Fuchs runter getreten wird, der untere Teil des Scharniers hoch schlägt und die Zugschnur frei gibt. Die Vorteile der Magnetauslösung nach Dammler. Die gesamte Auslösung liegt in der Falle, keine Umbauung. Die Falle kann in der Erde liegen, der Fuchs schlieft von Natur in den Bau. Der Köder muss nicht abgezogen werden beim Trittbrett von 100 cm Länge. Die Herstellung ist preiswert und einfach für viele Fallentypen. Es ist kein Gestänge in der Falle, keine Verletzungsgefahr. Das Abzugsgewicht ist einstellbar, kein Rattenfang.
Das Betongehäuse mit der Magnetauslösung macht die Q-Falle zur Queen of Trapmagnetausl├╢sung skizze_Page_1.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
@fuchsü
Wenn deine Magnetauslösung an der linken Seite eingebaut ist kann ein Marder doch an der rechten Seite durchlaufen ohne die Falle auszulösen. Stellst du sie empfindlich genug ein wird eine Ratte an der rechten Seite auslösen. Eine herkömmliche Wippe ist immer besser.
Setter
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
269
Oben