Pump Action Gewehre für die Jagd

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mag sein, aber es muß sich auch ergeben, daß ich bei so einer Firma vorbeikomme und dann auch noch Zeit ist (und auch die Möglichkeit besteht) sowas zu testen.
Ich war ja nicht expliziet in Frankreich deswegen.
Ich hatte damals das Glück sie bei einer Jubiläumsveranstaltung eines Waffengeschäfts ausprobieren zu können.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was willst Du uns damit sagen?
"Herr Lehrer, ich weiß 'was - sag's aber nicht!"?
Modell und Kaliber zu schreiben wäre einfacher und kürzer gewesen.
Findest Du das nicht selbst albern?


WaiHei
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Er meint natürlich einen 223 VSR mit AR 15 Magazin, das nach der nächsten Rechtsänderung sehr böse sein wird.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich hab mich mal mit sowas beschäftigt, da mir die Innogun Hybrid sehr zusagte von den Bildchen im Internet und ich bei Schrot gern auf meine Benelli Supernova setze.

Einmal in der Hand gehabt, und die Enttäuschung war groß. Um die Innogun im Anschlag Repetieren zu können, muss ich mich extremst verrenken, da hier nicht wie bei der Benelli der gesamte Vorderschaft zur Verfügung steht, sondern nur 2 kleine Teile. Fand die Idee mit Repetierer mit zusätzlichen Schrotlauf wirklich gut, aber so wurden wir keine Freunde.

Die Krieghoff Semprio dagegen gefällt mir wirklich gut, allerdings weiß ich nicht, wofür ich da 3000 Euro und mehr ausgeben soll, um mich dann mit Nachteilen wie der komischen Montage, wo niemand weiß, ob es in 10 Jahren noch Teile dafür gibt oder dem komplett innenliegenden Magazin (wo dann bei 4 Schuss Schluss ist) rumärgern muss.

Da bleib ich lieber bei der Selbstladebüchse - da kann ich auch ein 10 Schuss Magazin reinstecken. Brauch ich zwar jagdlich nicht, aber im Schließkino. Ich will weder den ganzen Betrieb aufhaltne, noch einen Schuss weniger machen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Frage ist halt: Welche Erfahrungen haben Andere gemacht.
Die Suche nach "7600" bringt etliche Fundstellen:
Klick

Meine Erfahrungen:
Die Dualis habe ich ein mal bei einem DJZ-Schießen ausprobieren können.
Die Dualis lässt sich schnell repetieren, allerdings nicht gerade, sondern auf einer Kurvenbahn nach hinten unten und zurück. Dabei gleitet der Vorderschaft unter den Magazinboden, weshalb keine "Drückjagdmagazine" möglich sind (für die Remington gibt's 10er aus Kunststoff oder Stahl).
Verarbeitung erschien mir "Browning-typisch", also gute Verarbeitung, ohne auf den ersten Blick sichtbare "Schwachstellen".

Die Verney Carron habe ich auch ein mal ausprobieren können (s. verlinkten Bericht in Beitrag #15.
Auch da erschien mir die Verarbeitung "vernünftig", ohne auf den ersten Blick sichtbare "Schwachstellen".
Der "Bediengriff" saß für mich etwas zu weit vorne, das wäre aber bei Bedarf rel. einfach zu ändern.

Die Semprio habe ich auch ein mal, bei einer Veranstaltung eines Waffengeschäfts, ausprobieren können.
Die Verarbeitung war gut, der Repetiervorgang gewöhnungsbedürftig, wenn auch ergonomisch "richtiger": Man zieht mit dem Schließen des Verschlusses die Waffe automatisch ein, bei den anderen muss man zum Schließen des Verschlusses den Vorderschaft bis zum Verriegeln nach vorne schieben und dann die Waffe einziehen.
Das auf das Auge "zufliegende" ZF dürfte Gewöhnungssache sein, aber man kann damit keinesfalls so im Ziel bleiben, wie mit einem herkömmlich montierten ZF.
Langes Magazin nicht möglich - wurde schon genannt.

Um die Innogun Hybrid "schleiche" ich immer mal wieder herum ...
Wirklich gute Verarbeitung, interessantes Konzept, guter Abzug, aaaber mir fehlt der Schrotlauf nicht wirklich und für den aufgerufenen Preis bin ich zu geizig.

Für die Remington habe ich mich schon während des Jungjäger-Lehrgangs interessiert und auch ein paar Jahre danach immer mal wieder darüber nachgedacht.
Damals waren Sauen viel seltener und als "Universal-Waffe", also zumeist Ansitz, erschien sie mir nicht ideal.
Für DJ & Co halte ich sie dagegen für gut geeignet.
Nachdem ich die 7600 in .30/06 eines Freundes im Schießkino ausprobiert habe musste auch "so ein Ding" her, allerdings "in dicker".
Über einen früher hier postenden Händler bin ich dann an eine kurze 7600 in .35 Whelen gekommen. Den Abzug habe ich gleich von ihm überarbeiten lassen - steht "furztrocken" und bricht bei ca. 1200 g.
Natürlich "klappert" das Ding und der Repetiervorgang geht auch nicht so geschmeidig, wie bei einer Semprio o. gar R93. Ist bei dem Preis ja auch nicht wirklich zu erwarten.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine präzise und bleifreie Jagd-Labo zu stricken.

Vor zwei o. drei Jahren hatte ich sie mit in Wittloge und ein paar Freunde haben mir geholfen auf den Laufenden Keiler Hülsen auszublasen.
Überwiegende Meinung: "Geht erstaunlich gut und macht Spaß."


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Habe die 7600 in 30-06 mal in den USA geschossen.
Lässt sich angenehm schießen, man trifft damit, hat mich positiv überrascht.
Muss einem aber gefallen, ein "Habenwollen" ist bei mir nicht vorhanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Für mich passt ne Pumpgun weder zum Ansitz noch zur DJ. Zum einen weil ich da einfach Repetierer oder BBF bevorzuge, zum andern weil ich etwas „traditionell“ angehaucht bin (wobei nen Halbauto find ich dann auch wieder nicht verwerflich).

„Jagdlich“ macht ein Pumper für mich nur in einem ganz bestimmten Fall Sinn:

Nachsuche auf Sau, wenns unübersichtlich wird & die Distanzen kürzer werden.
Ne Pumpe mit 6-9 FLG im Röhrenmagazin, RedDot oben, Pica mit extrem heller Lampe unten.


Sieht böse aus!
Ist böse!
Ist aber auch effektiv & bei ner angeflickten Sau ist mir die Eigensicherung & die Sicherheit des NF, sowie seines Hundes einfach zu wichtig.
 
D

doghunter

Guest
Hatte eine Zeit lang eine Remington für die DJ...funktionierte gut.Bin dann aber wegen Kaliberwechsel auf eine SLB umgestiegen!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
„Jagdlich“ macht ein Pumper für mich nur in einem ganz bestimmten Fall Sinn:

Nachsuche auf Sau, wenns unübersichtlich wird & die Distanzen kürzer werden.
Ne Pumpe mit 6-9 FLG im Röhrenmagazin, RedDot oben, Pica mit extrem heller Lampe unten.


Sieht böse aus!
Ist böse!
Ist aber auch effektiv & bei ner angeflickten Sau ist mir die Eigensicherung & die Sicherheit des NF, sowie seines Hundes einfach zu wichtig.
Und da bringt es die unnötige Länge wieder, dass sie doch nicht genommen wird.
Dummerweise hat der Gesetzgeber die 90cm gefordert. Wenn mans kürzer will, muss man wieder den HA nehmen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es gibt da ja den Klapperatismus von Remington, die etwas fortgeschrittenere BPR und andere Konstruktionen, wie z.B. die technisch durchgeknallte Krieghoff Semprio.

Bei der Semprio scheiden sich die Geister. Die meisten die eine haben, geben sie nicht mehr her! Es ist die ideale Drückjagdwaffe, ist aber sehr präzise und funktioniert immer! Die die keine haben, finden das System gewöhnungsbedürftig, und das stimmt auch, ist aber kein Problem! Dass es Leute gibt die die Semprio schlecht reden, zeugt von Unflexibilität! Es gibt sehr viele zufriedene Nutzer der Semprio! Ich werde hier nicht wieder all ihre Vorteile aufzeigen. Darüber habe ich oft genug hier im Forum geschrieben!
Was die Remington 7600 angeht, die hatte ich auch. Hatte extreme Zuführprobleme, und schoss abscheulich, sehr schlechte Streukreise. Wie gesagt ich schreibe von Waffen die ich besitze oder besaß!
 

Anhänge

  • Remington 7600, 30-06.JPG
    Remington 7600, 30-06.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 53
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 54
  • fullsizeoutput_11e9.jpeg
    fullsizeoutput_11e9.jpeg
    957,9 KB · Aufrufe: 50

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
821
Oben