Trecker, Schlepper, Bauernfahrzeug ...

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Teufelsmoorer schrieb:
.. Hydraulikarbeiten wie Frondtlader; Wagen abkippen oder Holzspalter verlangen auch nach Leistung.........unter 50-60 PS wird das nichts.

Der Holzspalter benötigt wenn es sich wie Heute üblicherweise um einen Hydraulispalter mit Zapfwellengetriebenen Hydraulikpumpe handelt einen winzigen Schlepper der mit 540èr Zapfwelle gerade mal etwas über Standgas vor sich hin tuckert.

Der 433`IHC hat bis jetzt szumindest den Poschspalter immer bewegt und das ohne zu murren. 8)

Der Rest des Post ist aber soweit richtig.
Was manche gerne vergessen ist die Tatsache das die Schlepper dann in der Regel kein grünes Nummernschild bekommen also ist Steuer zu entrichten.
Und selbst dann wird oft verdrängt das mit dem schwarzen Nummernschild die Zulassungs,Steuer und TÜV-Befreiung für die Hänger entfällt.
Also nix mit Selbstbau im Schlepp, sondern immer brav anmelden, TÜV´ven, versichern und versteuern.

Hier in der Gegend sind die Kleinschlepper der Sorte IHC 433, Deutz 30-06, MF 135 usw. gesucht da jeder Brennholzselbstwerber meint sowas zu brauchen.
Die Dinger sind oft ausgelutscht und überteuert.
Will man vernünftig Frontladerarbeiten ausführen so kommt man um einen IndustrieFL nicht umhin.
Die gibt es dann sinnigerweise meißt ein Schleppern der 75 -80 PS Klassse, die relativ günstig zu haben sind .
Diese Hoftraktoren sind die Arbeitstiere die am Meisten geschunden werden und dementsprechend den größten Verschleiß haben. Das tägliche Füttern und der Frontladerbetrieb schinden die Achsen, Kupplungen Reifen usw.

MB Track oder Umimog sind total overdressed.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
[attachment=0:35a8g88y]Schlüter 1250 VL.jpg[/attachment:35a8g88y]
BigGame schrieb:
Fex-lein sollte uns erst mal sein Budget nennen dann kann man weiter reden, nicht das hier noch wer mit schlüter kommt :lol:


etwa so so einer hier? :biggrin:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rhoenjaeger schrieb:
Hier in der Gegend sind die Kleinschlepper der Sorte IHC 433, Deutz 30-06, MF 135 usw. gesucht ...
Bestimmt genau das richtige für den Jagdpächter, aber gibt's den auch in 8x57?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Fleischjäger
Ist das das Modell für diejenigen, die früher immer vom Gaul abgeworfen wurden und das jetzt vermissen? :lol:


WaiHei
 
Registriert
8 Okt 2011
Beiträge
129
Ich kann zum Deutz dx Raten , ruhig mit frontlader !
Diese Maschinen sind wirklich unzerstörbar :twisted:
Ich weiß wovon ich spreche Jungs ;)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
JMB schrieb:
@Fleischjäger
Ist das das Modell für diejenigen, die früher immer vom Gaul abgeworfen wurden und das jetzt vermissen? :lol:


WaiHei

@ JMB,

für die Frage nach einem Schlüter hatte ich gerade ein passendes Bild :p

für die vom Gaul abgeworfenen ..... für die gibt es ein anderes Modell: :bye: :bye: :bye:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Pah!
So muß das aussehen - und das Beste ist, es läuft voll nachhaltig mit regenerativer Energie!
110-1096_IMG.JPG


jedenfalls wenn man Holzkohle verfeuert
 
A

anonym

Guest
Help .... Bestie ist die richtige Bezeichnung. Damit Revierarbeiten und Du hast eine "Schweineruhe" ....

Alleine die Vorbereitung um zum Wildacker zu kommen, :p und da freut sich das Dorf wenn man über die Straßen fährt.

Schönes Stück Geschichte.
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
192
Hallo
Es wurde schon alles geschrieben zum Thema .
Ohne Kentnisse und Erfahrungen mit solchen Maschinen geht der Schuss nach hinten los.Wenn Ihr Euch da nicht auskennt und kein gutes Vertrauensverhältnis zu einem (auch guten )Landmaschinenhändler/Landmaschinenmechaniker habt ,wird Euch der auch noch irgend so ein unpassenden Schrott andrehen .
Am Besten einen Landwirt /Jagdgenosse die Arbeiten machen lassen .
Nicht so der Fall das man mit denen auch zusammenarbeiten will ?
Dann gibt es bundesweit auch noch die Maschinenringe ,die schicken dann jemand ,dann auch je nach dem kein Bauer aus dem Revier .
Ich weis wovon ich schreibe ,ich bin Nebenerwerbslandwirt und ausgebildeter
Landmaschinenmechanikermeister ;)
 
A

anonym

Guest
ob der Féx ein Ackernavigationssystem braucht ???

Der Schlüter Super TVL hat eines, sogar eines der ersten :biggrin:

musste nur Windstill sein, Die Rauchwolken hat man Minutenlang gesehen :lol:

Klaus
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, stelle ich das einmal hier mit rein.

Wer hat Erfahrungen mit Anhänger-Mulchern für den Geländewagen ? Z.B. Briggs & Stratton:

https://www.schlegelmulcher-kaufen.de/ATV-Maeher-Schlegelmulcher

Hintergrund:

Wir haben in meinem ostdeutschen Revier verschiedene kleine Flächen, die ein- oder zweimal im Jahr gemulcht werden sollen.

Der Mitjäger mit dem "großen Gerät" kommt zu diesen Flächen gar nicht mehr hin, ohne sich Spiegel und Lack zu zerkratzen.

Ein anderer Mitjäger hat einen alten Lada, mit dem man quasi überall hinkommt.

Wer arbeitet so, also Geländewagen + Anhängermulcher, und kann darüber berichten ?

Gruß, WB
 
G

gismo888

Guest
...wir benutzen ihn am ATV und Landrover 110. Er funktioniert gut man muss aber sehr langsam fahren
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
NEU! Seitlich verschiebbare Zugstange ermöglicht seitlich versetzten Betrieb bis zu 205 cm von Fahrzeugmitte!
Wie wird denn da verhindert, dass der Anhänge-Mulcher "um die Kurve fährt", wenn z.B. beim Mulchen der Bankette das äußere Rad von einem kleinen Hindernis (Loch, "Hügel", Stubben o.ä.) gebremst wird?
Das Ding hängt doch nur an einem Punkt, der Anhängekupplung, und nicht an zwei, wie bei einer Ackerschiene.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wie wird denn da verhindert, dass der Anhänge-Mulcher "um die Kurve fährt", wenn z.B. beim Mulchen der Bankette das äußere Rad von einem kleinen Hindernis (Loch, "Hügel", Stubben o.ä.) gebremst wird?
Das Ding hängt doch nur an einem Punkt, der Anhängekupplung, und nicht an zwei, wie bei einer Ackerschiene.


WaiHei

Die "Vierkantballenpressen" haengen auch nur an einem Punkt.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
678
Oben