Reinigung von stark verunreinigter Kühlkammer

Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
40
Tag zusammen,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Kühlzelle gekauft.
Der Preis war unschlagbar günstig, daher habe ich zugegriffen.
Leider ist diese wirklich sehr verschmutzt - mehrheitlich durch alten Schweiss.

Ich habe schon mit ein paar Reinigungsmitteln an der einen oder anderen Stelle mal testweise angesetzt.
Aber nichts davon brachte gewünschte Resultate - eine einigermaßen leichte und gründliche Renigung ohne minutenlangem Schrubben auf jedem cm².

Hat vielleicht jemand einen Tip mit was ich da rangehen sollte?
Und kann man Kühlzellen (innen wie aussen) steichen/lackieren/folieren?

Danke schonmal!
Swallow
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hatte das selbe Problem, allerdings war meine Zelle von einer Bäckerei und mit Mehl und sonstigem "Backzeug" verklebt und verdreckt.
Habe alles demontiert, die Einzelteile im Hof ausgelegt und großzügig mit agressiven Reinigungsmitteln eingesprüht. Nach einer kurzen Einwirkdauer hat der Dampfstrahler dann sämtlichen Dreck entfernt.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
kennst du einen Metzger?
Vielleicht gibt er dir sein Schaumgerät einfach mit besagtem Chlorreiniger einsprühen und einwirken lassen danach evtl. nochmal einbürsten, sollte eigentlich reichen.

Viele Grüße aus Franken
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
AgroClair AFM.
Ist eine Lauge, wird sich für Melkstände und in der Milchindustrie verwendet.
Löst alle Organischen Substanzen.
Und zwar brutal gut, habe damit total versiffte Edelstahlregale aus einem ehem. China Restaurant gereinigt. Alles andere hat versagt, damit wie von allein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Chlorreiniger kriegt auch alten Schweiß weg, stinkt nur ein bisschen.
Das ist jetzt keine Werbung:
"ProWin" ist ja so eine Art Ding wie "Tupper", also mit ähnlichem Vertriebsnetz z.T. über Privatpersonen (Stichwort Tupperpartys).
Die haben ein Zeug, das heißt "Alleskönner", ich habe mal gelesen, das wäre im Prinzip ein Konzentrat eines Industriereinigers, gibts in einer 1l Flasche und wird, meine ich, 1:100 verdünnt.
Das Zeug ist teuer, aber hat bisher alles, wirklich alles gereinigt (meine Frau hat vor Jahren mal ein paar Flaschen gekauft, die werden aber kaum benutzt, für den Haushalt ist so eine Reinigungsleistung ja gar nicht nötig), ich mopse es alle Jubeljahre mal aus dem Regal, wenn wieder irgendwas jagdlich Genutztes richtig dreckig geworden ist - und eintrocknete.

Egal womit, erst mal gut einwirken lassen und dann sanfter Hochdruckstrahl, dann wirds ganz bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Alkalischer Reiniger löst das Eiweiß (Blut), das Chlor desinfiziert.
https://www.laborpraxis.vogel.de/wi...eitung-und-umfeldhygiene-a-701914/index2.html
Wasserstoffperoxid würde ich jetzt (stark verdünnt) eher für den Kühlschrank nehmen um Pilzsporen abzutöten. Die Trophäe soll vor allem damit gebleicht werden, nicht gereinigt.
Also kurzum: Einen guten, alkalischen Reiniger aus der Gastronomie/ Metzgerhandwerk besorgen und los gehts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Alkalischer Reiniger löst das Eiweiß (Blut), das Chlor desinfiziert.
https://www.laborpraxis.vogel.de/wi...eitung-und-umfeldhygiene-a-701914/index2.html
Wasserstoffperoxid würde ich jetzt (stark verdünnt) eher für den Kühlschrank nehmen um Pilzsporen abzutöten. Die Trophäe soll vor allem damit gebleicht werden, nicht gereinigt.
Also kurzum: Einen guten, alkalischen Reiniger aus der Gastronomie/ Metzgerhandwerk besorgen und los gehts.

Lösung aus Wasser mit spülmaschinenreinigerpulver entspricht dem. Schutzbrille und Handschuhe sind obligatorisch.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
#Model13 - Wasserstoffperoxid entfernt hervorragend auch altes eingetrocknetes Blut.
Ich bin seit 30 Jahren in der Unfallchirurgie tätig, wir haben bis jetzt nichts
besseres gefunden. Die Flecken einsprühen und die verschmutzte Stelle schäumt kurz auf.
H2O2 (ist alkalisch) weicht die Verschmutzung auf und zerstört alle Farbstoffe(Bleiche). Die Restverschmutzung dann abwischen und mit Endreiniger darübergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
794
Oben