Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Ganz wichtig ist auch eine Montage mit eckigen Querstollen, runde sind der absolute Mist. Arbeiten sich in die Schiene ein.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Habe immer geschossen und dann die Scheibe rangeholt. Die Schusspausen würde ich mit 30sek beziffern.

30sek sind praktisch nichts. Mach zehn Minuten draus, nimm dir diese Zeit und berichte dann nochmal.
Erst wenn es dann auch noch so ausschaut hast du überhaupt ein Problem und es lohnt sich weiter zu spekulieren.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ich sehe erst jetzt - du schießt mit Einschießbock . Ist die Handhabung mit solchem nicht perfekt kommst du auf keine aussagekräftigen Ergebnisse.
Händling wie beim Ansitz im Revier mit guter Auflage, dann weiter...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Liegt die Waffe weich auf oder auf harter Auflage (Holz oder ähnliches)? Lege etwas weiches unter den Vorderschaft, eine harte Auflage geht bei keiner Langwaffe! Dann nimm Geco Zero und lege den Vorderschaft in der Nähe, vor dem Schloss auf. Immer etwa an der selben Stelle. Dann muss das klappen, oder du hast selbst ein Abzugsproblem und verreist beim Abziehen
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Welche Munition (Fabrikat, Handladung ) ?

Zuerst Geco Plus, nun Winchester Silver Tip. Habe heute auch einmal mit S&B Match in 168gr geschossen...war dann 5 min runter von der Bahn um mit einer Zange die Hülse rauszubekommen.
Die Winchester Hülsen klemmen auch etwas, aber man braucht keine Zange...



Auflagepunkt beachtet?

Da scheint es ja auch schon Probleme gegeben zu haben.

Siehe mein Post. Einschiessbock..könnte meiner Meinung nach auch ein Problem sein. Allerdings dachte ich bis heute eher an die Alu Schiene.
..., wo ist der Haltepunkt, wie kommst du auf klettern?
Wie sind deine sonstigen Schiessleistungen? (nicht süffisant gemeint)

Berechtigte Frage....tendensziell auf einem 2€ stück. Heute bin ich bei jedem Schuss gut abgekommen...und wiegesagt...Einschiessbock.

Ganz wichtig ist auch eine Montage mit eckigen Querstollen, runde sind der absolute Mist. Arbeiten sich in die Schiene ein.

Ich muss dazu sagen, dass ich heute ein anderes Glas montiert hatte. Habe es so von meiner Heym (ebenfalls Pica Schiene) runtergenommen und auf der bergara montiert. Es ist nun das dritte Glas bei gleichem Fehlerbild.
Habe gestern dieses Glas montiert, da es von allen dreien einen LP hat.

30sek sind praktisch nichts. Mach zehn Minuten draus, nimm dir diese Zeit und berichte dann nochmal.
Erst wenn es dann auch noch so ausschaut hast du überhaupt ein Problem und es lohnt sich weiter zu spekulieren.

Ja sorry wenn ich in 30 sec keine zwei Schüsse abgeben kann ohne 6-8cm höhendifferenz zu haben, dann tuts mir Leid für die Bergara.

.., ich sehe erst jetzt - du schießt mit Einschießbock . Ist die Handhabung mit solchem nicht perfekt kommst du auf keine aussagekräftigen Ergebnisse.
Händling wie beim Ansitz im Revier mit guter Auflage, dann weiter...

Jo habe ich morgen auch vor...wiegesagt ich würde den Einschiessbock als Fehlerquelle gerne ausschliessen wollen.
Liegt die Waffe weich auf oder auf harter Auflage (Holz oder ähnliches)? Lege etwas weiches unter den Vorderschaft, eine harte Auflage geht bei keiner Langwaffe! Dann nimm Geco Zero und lege den Vorderschaft in der Nähe, vor dem Schloss auf. Immer etwa an der selben Stelle. Dann muss das klappen, oder du hast selbst ein Abzugsproblem und verreist beim Abziehen

Ich probiere es morgen mal aus


Besten Dank erstmal. Ich berichte dann morgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Aber ein Einschießbock verlangt wirklich ein besonderes Vorgehen. Am besten ist das Einschießen möglichst nah an der Art und Weise, wie man auch im Revier schießt.
Auflagepunkt(e) der Waffe beachten, wie schon vorher geschrieben und die Nichtabzugshand gehört an den Vorder- und nicht militärisch an den Hinterschaft. Außer:
Die Ansitzeinrichtungen im Revier ermöglichen es, häufig in letzterer Schießhaltung zu schießen.
All das kann Einfluss haben - und auch überhaupt keinen. Aber man weiß es nur durch Ausprobieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wir treffen uns einfach und schießen uns ein Wurschtsemmerl aus.
Diese dogmatischen Sprüche helfen dabei dann nicht.
Fanboy hin oder her, es steht Dir nicht zu mich einen Dummkopf zu schimpfen.
Du magst an das glauben was Du behauptest. Dann liegts aber nicht an mir sondern daran dass Du alle Langwaffen über einen Kamm scherst um Dein Spielzeug gut darzustellen.
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
So komme grade von der Kanzel:
Bergara2.jpg
100m auf Pappscheibe. Am Vorderlauf eine Wolldecke,am Hinterschaft eine Jacke und dann Brett

Erste Serie Winchster Silver Tip 150gr oben: Wieder alle 30s ggf etwas mehr, Waffe locker aufgelegt und am Voderschaft ETWAS mit der Hand unterstützt...nix gedrückt etc.

Zweite Serie zwei Schuss S&B Match 168gr: Waffe kurz hinterm Abzug aufgelegt. Dann klemmten wieder die Hülsen und ich hatte keine Lust mehr. Warum der 2 Schuss nun tiefer kletterte..keine Ahnung

Dritte Serie wieder Silver Tip ZF wurder vorher Horizontal und Vertikal gestellt und die Pausen insbeosnder zum dritten Schuss wurden vergrößert (2 min)

Also für mich ist überhaupt nicht mehr einzuordnen wo das Teil im Moment hinschiesst.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
So wir du vor gehst, machst du das Chaos selbst komplett. 🤐

Munition wechseln, von Moly beschichteten, zu unbeschichteten, 2 Schuss Serie, danach Zielfernrohr anhand einer chaotischen Gruppe verstellen.
Und am Ende der Knarre die Schuld geben.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, verkaufe das Ding, weil so wird das nie was.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wir treffen uns einfach und schießen uns ein Wurschtsemmerl aus.
Diese dogmatischen Sprüche helfen dabei dann nicht.
Fanboy hin oder her, es steht Dir nicht zu mich einen Dummkopf zu schimpfen.
Du magst an das glauben was Du behauptest. Dann liegts aber nicht an mir sondern daran dass Du alle Langwaffen über einen Kamm scherst um Dein Spielzeug gut darzustellen.

Mach du wie du willst, ich mache dann wie ich am besten klar komme! Aber hier solchen Blödsin zu verzapfen ist schon aussergewöhnlich! Du besitzt vieleicht eine Schiessmaschiene von 10 Kg die aber nur 22 LFB oder max 22 Hornet verschiesst. Da sind dann die Laufschwingungen und Rückstoss praktisch nicht vorhanden. Aber jedes Hochwildkaliber in einer normalen Jagdwaffe (keine 10 Kg Schiessmaschiene) bringt die Waffe dermassen in Schwingungen dass die Waffe auf einer harten Auflage dermassen prellt, dass es allermeistensveinen unkontrollierten Hochschuss ergibt. Dieses Wissen ist elementar, wird in jeder Jagdschule so gelehrt. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht mit einem unbelehrbaren älteren Jagdkollegen dem ich gerade wegen seiner Sturköpfigkeit den Begehungsschein entziehen musste weil er einfach auf sein Gebahren des Gewehr auflegen auf die Hochsitzbrüstung bestand und mir andauernd Wild anbleite und mit Schüssen entweder in den Rücken oder durch die Federn entwertete oder unmöglich schwere Nachsuchen provozierte! Das letzte Reh das ich ihm nachgesucht hatte, hatte einen Schuss durch den Äser. Bravo! Aber das war dann auch das letzte Stück für ihn in meinem Revier. Höre also bitte auf hier solchen Blödsin zu verzapfen, es könnte ein Jungjäger mitlesen und versucht sein deinem falschem Ratschag Folge zu leisten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
755
Oben