Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ja, es ist schon ein Skandal. Du und der Papst, beide unfehlbar. :LOL:

Hier ist noch so ein Verwirrter oder gar Lügner. Noch dreister, der zieht gleich eine ganze Firma mit rein. Oder die Firma lügt auch. :rolleyes:

https://forum.wildundhund.de/threads/schiessauflage.90335/post-2640643



Komisch ist jetzt bloß, dass Du noch auf der vorhergehenden Threadseite einen älteren Jäger rausgeschmissen hast, angeblich. Weil ers nicht kapieren wollte mit der harten Auflage.:devilish: :evil: Jetzt braucht man "einem älteren Jäger" nichts erzählen, die kennen sich aus. :cool:
Wie denn jetzt?

Heftiges Auftreten hast Du drauf. Es ersetzt aber keine Sachlichkeit.
Nochmal. Wir schießen uns das aus, ganz einfach. Ich kann ohne Probleme in den Schrank greifen und eine Jagdwaffe bringen die solche Probleme nicht hat. Ist eine reine Frage der Konstruktion. Und NIEMALS ein Problem aller Langwaffen wie von Dir postuliert.


Wenn du schon etwas schreibst und von angelesenen Wissen palaverst, dann wäre es schon wichtig dass du mindestens ordentlich liesst! Das ist die Mindestanforderung die man verlangen kann! Lies mal was Sir Henry in: https://forum.wildundhund.de/threads/schiessauflage.90335/page-3#post-2640615
#36 schreibt! Oder ich erspare es dir indem ich es dir hier hinein kopiere:

Sir Henry schrieb:

Richtig - gilt auch für den Drilling und BBF.
Bei beiden liegt der Vorderschaft ohnehin fest am Laufbündel an.

Holz auf Holz mache ICH nicht, kann aber jeder machen wie er meint.
Würde eine optimierte Auflage keinen Sinn machen, würden die "Bencher" nicht so einen Aufwand treiben.
Mir reicht für fremde Sitze mein "Straddlebag", das ich schon gut 10 Jahre im Rucksack dabei habe.


Einige Anregungen sind recht interessant, aber immer hängt es vom "Profil" der Auflage ab, ob das "Kissen" oder was auch immer auf dem Fensterbrett liegen bleibt.
Ich habe mit 5 Waffen und je vier unterschiedlichen Auflagen Versuche gefahren und festgestellt, dass es durchaus einen Unterschied macht auf was die Waffe vorne liegt oder nicht.


Mindestens genauso wichtig ist die Lagerung des Hinterschaftes, um wenigstens annähernd wie auf dem Stand zu schießen. Mit ganz geringem Aufwand ist der Erfolg beachtlich.
Auf eigenen Leitern (auch diesen!!) und Kanzel (sowieso) lässt sich immer was "basteln" das einen schnellen Anschlag UND sauberes Schießen ermöglicht.
Wer den Schaft an den Lauf drückt, oder mit der "übrigen" Hand das Zfr vorne, hinten oder sonst wie drückt und seine Flügel hängen lässt, für den nützt auch eine gute vordere Auflage nicht viel.
Aber wie schon gesagt - von mir aus macht es jeder wie er meint.
Manche bringen ihren "Jagdanschlag" auf den Schießstand mit und wundern sich, nix zu treffen.

Beim angestrichen Schießen macht es einen gewaltigen Unterschied, ab man am Stand an einem Besenstiel oder im Wald an einem dicken Baum anstreicht.



Fazit: wenn du fremdes Wissen zum besten gibst, dann mach es wenigstens so dass du überhaupt verstehst was er schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
AHA, KOMMEN JETZT SO LANGSAM DIE TATSACHEN ZUM VORSCHEIN? DU HAST DIR IRGENDWO EINE VERNUDELTE BERGARA HERAN GESCHAFFT, UND HAST JETZT PROBLEME SIE ZUM SCHIESSEN ZU BRINGEN? NA JA DA KANN DIR WAHRSCHEINLICH EIN GUTER BÜCHSENMACHER HELFEN, ODER ICH EMPFEHLE DIR BERGARA DIRECKT ANZUSCHREIBEN AUF DEUTSCH. DIE WERDEN DIR WAHRSCHEINLICH ZEITNAH ANTWORTEN AUF DEUTSCH. SCHILDERE IHNEN DEIN PROBLEM UND FORDERE EVENTUELL EINE NEUE SCHRAUBE ODER SONSTIGE ERSATZTEILE AN SO WIE EINE BESCHREIBUNG ZUR EINSTELLUNG DES VORDERSCHAFTES. DIE WERDEN DIR DIESELBEN BESTIMMT GERNE ZUKOMMEN LASSEN! HÖRE JEDOCH AUF MUNITION ZU VERPULFERN WO ES NICHT ANGEBRACHT IST. ALL DIE MUNITION DIE DU JETZT VERPULFERT HAST, DARFST DU GERNE ZU DEM KAUFPREIS ALS LEHRGELD DAZU ZÄHLEN!



Bevor ich losfahre...die sechskantmutter am Lauf für den Vorderschaft ist total abgenudelt...da war schonmal jemand dran!
Wie sollte der Vorderschaft eingestellt sein?Anhang anzeigen 88275
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Was ist jetzt mit der Firma in Isny? Alle blöd?

@kuno - blöd?
https://forum.wildundhund.de/threads/schiessauflage.90335/post-2640592

@Venedigermandl - blöd?
https://forum.wildundhund.de/threads/schiessauflage.90335/post-2640574

Wie machst Du das mit einem Zweibein?
Sandsack zwischen Zweibein und Schaft schrauben? Oder Zweibein auf Sandsack aufstellen?

Es stimmt schlicht nicht was Du sagst. Entweder fehlt Dir die Erfahrung und Du willst nicht dazulernen - oder Du bist der mit dem angelesenen Halbwissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
ICH, würde den Schaft so einstellen, dass er zwar schön fest ist und nichts wackelt, aber auch noch leicht und satt einschnappt und du nicht mit gewalt randrücken musst um ihn zum einschnappen zu bewegen.
Könnte mir duchaus vorstellen dass z.b. ein zu stramm eingestellter Schaft Verspannungen und ein wandern verursachen kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Also ich schieße meine Kniften mit dem MTB Schiessgestell ein und da liegt die BA13 auch ziemlich weit vorn auf, ohne Probleme !
Wenn du zwischen Lauf und Vorderschaft eine DIN A4 Seite durchziehen kannst, dann liegt der Lauf schon mal nicht an(y).
An deiner Stelle würde ich erst nochmal den Lauf gründlich reinigen und dann ne 50 er TMR Schüttpackung von S&B holen und ein paar Schuss rauslassen. Wenn der Lauf kalt ist, gehen locker min. 5 Schüsse, bevor sich da was verändern dürfte.
Die S&B fliegt komischer weise aus sämtlichen Kalibern und Waffen gut:unsure:.
MfG.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Was ist jetzt mit der Firma in Isny? Alle blöd?

@kuno - blöd?
https://forum.wildundhund.de/threads/schiessauflage.90335/post-2640592

@Venedigermandl - blöd?
https://forum.wildundhund.de/threads/schiessauflage.90335/post-2640574

Wie machst Du das mit einem Zweibein?
Sandsack zwischen Zweibein und Schaft schrauben? Oder Zweibein auf Sandsack aufstellen?

Es stimmt schlicht nicht was Du sagst. Entweder fehlt Dir die Erfahrung und Du willst nicht dazulernen - oder Du bist der mit dem angelesenen Halbwissen.


ICH DACHTE DU WÜSSTEST DASS ZWEIBEINE AN DEN FÜSSEN GUMMIKAPPEN HABEN? DIE EINZIGEN ZWEIBEINE DIE KEINE GUMMISKAPPEN AN DEN FÜSSEN HABEN, SIND MG ZWEIBEINE!. DIE WERDEN JA AUCH IM FELD EINGESETZT UND NICHT ZU PRÄZISIONSSCHÜSSEN!
DIE AUSSAGEN DIE ANGEBLICH VON BLASER KOMMEN, WAGE ICH ZU BEZWEIFELN OHNE SIE GESEHEN ZU HABEN!

ABER WIE IST ES MIT DIR, HAST DU DENN SCHON EINMAL SELBST EXPERIMENTIERT ODER WIE GESAGT NUR ANGELESENES WISSEN? ICH KANN AUF MEINE KURZE 😏ERFAHRUNG VON 42 JAGD UND SPORTSCHÜTZEN JAHRE ZURÜCK GREIFEN UM HIER ZU SCHREIBEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Dein Caps-Lock klemmt. - Oder: Hör bitte auf, hier herum zu brüllen.

Warum sollte ich aufhören zu posten, wenn hier Leute offensichtlich nur von angelesenem Wissen berichten, das sie zudem noch falsch interpretieren? Es könnten ja auch andere seine falsche Aussagen widerlegen? Was denkst du wieviele Jungjäger dies lesen und eventuel mit dem Vorderschaft auf der Holzbalustrade des Hochsitzes auf lebendes Wild anlegen? Sie haben ja hier laut Löffelmann gelesen dass dies keine Probleme bereitet! Findest du das OK oder wäre es nicht angebracht solche Aussagen mit aller Kraft zu widerlegen?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Warum sollte ich aufhören zu posten, wenn hier Leute offensichtlich nur von angelesenem Wissen berichten, das sie zudem noch falsch interpretieren? Es könnten ja auch andere seine falsche Aussagen widerlegen? Was denkst du wieviele Jungjäger dies lesen und eventuel mit dem Vorderschaft auf der Holzbalustrade des Hochsitzes auf lebendes Wild anlegen? Sie haben ja hier laut Löffelmann gelesen dass dies keine Probleme bereitet! Findest du das OK oder wäre es nicht angebracht solche Aussagen mit aller Kraft zu widerlegen?
Also ich habe auf Ansitz immer entweder die Hand oder den Neoprengewehriemen zwischen Waffe und Holz, wenn ich denn aufgelegt schiesse.;)
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Meine Bergara schießt mit Geco Tlm und NAB 10,7g ( beide Handladung R903)
top. Beide Ladungen haben die gleiche Treffpunktlage. Mit Schalli ca. 1,5 cm Hochschuss.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
..., lass dir helfen:rolleyes:
Na ja, zuerst lässt man uns über alle möglichen Fehlerquellen spekulieren und dann kommt auf einmal die Nachricht dass da schon jemand daran herum gebastelt hat! Vernudelte Schrauben usw! Was soll man da denken? Hätte man gleich gesagt dass es eine Gebrauchte ist, dann hätte man vielleicht sofort an die Vorderschaft-Befestigung gedacht!
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Na ja, zuerst lässt man uns über alle möglichen Fehlerquellen spekulieren und dann kommt auf einmal die Nachricht dass da schon jemand daran herum gebastelt hat! Vernudelte Schrauben usw! Was soll man da denken? Hätte man gleich gesagt dass es eine Gebrauchte ist, dann hätte man vielleicht sofort an die Vorderschaft-Befestigung gedacht!

Anscheinend ist nicht nur Caps Lock defekt sondern auch der Zwischenspeicher...was hab ich denn im ersten Post geschrieben?
Moin,
Ich habe mir über Egun eine gebrauchte, (aber augenscheinlich neuwertige) BA13 TD .308 51cm LL sowie einem Zeissglas ersteigert....in einer Mail nach dem kauf riet fer Verkäufer mir übrigens Sie neu einzuschiessen, da er Sie komplett demontiert hatte....
....
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Anscheinend ist nicht nur Caps Lock defekt sondern auch der Zwischenspeicher...was hab ich denn im ersten Post geschrieben?
Na ja, das habe ich dann übersehen! Sorry, aber mit Gebrauchten ist immer Vorsicht geboten! Ich rate dir Bergara in Spanien anzuschreiben, eventuell ein Foto dazu senden und dich beraten lassen. Die antworten dir bestimmt und das ist besser als alle Ratschläge von Drittpersonen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
788
Oben